Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Warum kann ich meiner C: - Partition keinen freien Speicherplatz zuweisen?

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe eine Festplatte (HD 0) mit den Laufwerksbuchstaben : C: E: F: und - L:
(Laufwerksbuchstabe D: ist meine 2. Festplatte).

Wie kann ich den Speicherplatz von L:
meiner C: - Partition zuweisen, damit diese mehr Luft zum Atmen kriegt?

screenshot:

Wenn ich versuche, C: auszuwählen, um sie zu vergrößern, geht das nicht.
Wo liegt mein Denkfehler? - Hat das etwas mit der Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben zu tun?
- Soweit ich weiß, sind E: F: und L: logische Laufwerke von HD 0; auf C: ist mein OS.

Danke!

LG, Monika***

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Warum kann ich meiner C: - Partition keinen freien Speicherplatz zuweisen?

Hallo Monika,

ich befürchte das was du vorhast kann so nicht funktionieren. Du hast deine Festplatte partitioniert.... d.h. es ist zwar hardwaretechnisch 1 Platte, aber per Software ist diese aufgeteilt auf 4 Teilbereiche. um das zu ändern müsstest du meines Erachtens die Partitionen löschen (Achtung, der Inhalt geht dabei verloren) und neu verteilen. Konkret gesagt, um dies zu ändern kommst du ums formatieren und neuaufsetzen des Systems nicht herum.

sacora

Aktives Mitglied

@sunny: haha.. das hört sich nicht gut an.. aber es gibt doch extra diese Partitionsmanager, damit man leeren Speicherplatz neu verteilen kann?
Ich habe auch schon gesehen, dass es die Option "merge" gibt.
Es kann doch nicht sein, dass dies nur unter "Partitionen löschen" geht??
Dann kann ich es doch auch gleich im DOS-Mode machen..
Dafür sind doch die Programme da! - Oder?
- Gehe ich da etwa von falschen Tatsachen aus?

Zuletzt bearbeitet:

pimper

Nicht mehr ganz neu hier

Das geht schon, kein Problem, dauert aber eine Weile.
1. Lösche Laufwerk L: -> Apply (damit die Aktion gleich durchgeführt wird)
2. Markiere Laufwerk C:
3. Move / Resize Partition -> vergrößere C: um die eben gelöschten 5,8GB (wird dir im Partitionsprogramm aufs MB genau angegeben)
4. Apply und das Ding läuft...

Der Grund warum das eine ganze Weile dauert ist einfach der, dass das Programm erst E & F (also die kompletten 123GB) verschieben muss. Die neue (vergrößerte) Partition muss also zusammenhähgend sein. Sprich L: wird gelöscht, die erweiterte Partition mit den logischen Laufwerken E & F wird um 5,8GB verschoben und somit nach C: frei gehalten. Und zum Schluß wird um diese 5,8GB erweitert (und das ist dann das kleinste Problem). Das verschieben davor wird die meiste Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn du deinen PC in Ruhe laufen läßt, kann eigentlich nix schief gehen. Ich persönlich arbeite inzwischen nur noch mit Acronis-Produkten (vor einigen Jahren noch mit dem Partition Magic), aber von Paragon hört man nichts negatives.
Also hau rein und lass ihm so lange Zeit wie der Vorgang einfach dauert...

Grüsse pimper

Pauline

Aktives Mitglied

So etwas geht mit Acronis True Image ganz einfach:
Zuerst mußt Du oberhalb des nächsten Laufwerkes nach C: entsprechend Platz freigeben (also das nachfolgende Laufwerk verkleinern), danach diesen dem Laufwerk C: zuweisen.
Wenn Du also freien Platz von L: verwenden willst, verkleinerst Du zuerst L:, weist danach den freien Platz F: zu, verkleinerst danach F:, weist den freien Platz E: zu, verkleinerst E und weist den frei gewordenen Platz C: zu.

Gruß
Pauline

skunkYman

Aktives Mitglied

Ganz im Ernst, lösch entweder die Hälfte der Daten auf deiner Festplatte oder besser kauf dir eine neue.

Der Grund ist ganz einfach und liegt auf der Hand.
Deine Festplatte ist alt und nach heutigen Maßstäben winzig.

20 GB und auch 26 GB sind für Windows (Xp; Vista; 7) zu klein.

Ich hatte Windows XP lange auf einer 20 GB Partition laufen, aber da bist du ständig am Platz schaffen und aufräumen, die Systemwiederherstellung muss dabei sowieso deaktiviert werden.

Also dein Partitionsprogramm in Ehren, aber das kann auch nicht aus Stroh Gold machen.

Wie man überhaupt dazu kommt, eine 5 GB Partition zu erstellen, erschließt sich mir nicht, aber das ist ein anderes Thema. ^^

Deine Systempartition sollte nach Möglichkeit nie zu mehr als 2/3 gefüllt sein. Einfach, damit dein Sytem genug Platz hat, um sich ungestört zu verwalten und sich nicht damit aufhalten muss, im laufenden Betrieb Platz für Daten zu suchen und diese zu zerstückeln, damit sie auf die Partition passen.

Deine Systempartition sollte also ab XP (ab Vista auf jeden Fall) mind. 40 GB groß sein, sonst tust du deinem System und somit dir selbst keinen Gefallen und bremst euch aus.

Festplatten kosten heutzutage nen Apfel und ein Ei, und sie sind viel schneller als deine alte Platte.

sacora

Aktives Mitglied

@pimper

1. Laufwerk L: gelöscht, apply - alles ok.
3. Move/resize partition, da zeigt er mir nur den freien Speicherplatz von C: an (1GB), diesen kann ich nach vorne oder nach hinten verschieben.
Es zeigt mir weder den unallocated (5,8GB) diskspace, noch einen von einer anderen, logischen Partitionen an.

skunkYman

Aktives Mitglied

Ich nehme an, es ist, wie Pauline geschrieben hat. Bei Partition Magic war es so und bei deinem Prgramm wird's vom Prinzip wahrscheinlich nicht anders sein. Du musst zuerst Daten von E nach F verschieben, damit du genug freien Platz hast, um E zu verkleinern. Wahrscheinlich kann dein Partition Manager nur Platz von einer benachbarten Partition nehmen. Und ich würde dir wirklich raten, viel Platz zu schaffen.
Du wist dich wundern, wie viel flüssiger Windows läuft, wenn es genug Platz zur Verfügung hat. Die 6 GB extra bringen es nicht.
Edit: Ich hab grad mal nachgelesen.. hast du die Vollversion oder die Demo? Vielleicht bietet die Demo einfach nicht den vollen Funktionsumfang. Alternativ könntest du "Easeus Partition Master" probieren (Freeware).

Zuletzt bearbeitet:
R

reasilva

Guest

Hallo Sacora,

der freie Speicherplatz muss direkt im Anschluss an die Partition sein, die Du vergrößern willst.
Zur Partitionierung kann ich auch GParted Live empfehlen, das Programm wäre Freeware und hat auch mit Systempartitionen kein Problem.

LG, reasilva

sacora

Aktives Mitglied

So etwas geht mit Acronis True Image ganz einfach:
Zuerst mußt Du oberhalb des nächsten Laufwerkes nach C: entsprechend Platz freigeben (also das nachfolgende Laufwerk verkleinern), danach diesen dem Laufwerk C: zuweisen.
Wenn Du also freien Platz von L: verwenden willst, verkleinerst Du zuerst L:, weist danach den freien Platz F: zu, verkleinerst danach F:, weist den freien Platz E: zu, verkleinerst E und weist den frei gewordenen Platz C: zu.

Gruß
Pauline
@Pauline: Besser kann man es nicht erklären. ;)
Ich nehme an, es ist, wie Pauline geschrieben hat. Bei Partition Magic war es so und bei deinem Prgramm wird's vom Prinzip wahrscheinlich nicht anders sein. Du musst zuerst Daten von E nach F verschieben, damit du genug freien Platz hast, um E zu verkleinern. Wahrscheinlich kann dein Partition Manager nur Platz von einer benachbarten Partition nehmen. Und ich würde dir wirklich raten, viel Platz zu schaffen.
Du wist dich wundern, wie viel flüssiger Windows läuft, wenn es genug Platz zur Verfügung hat. Die 6 GB extra bringen es nicht.
Edit: Ich hab grad mal nachgelesen.. hast du die Vollversion oder die Demo? Vielleicht bietet die Demo einfach nicht den vollen Funktionsumfang. Alternativ könntest du "Easeus Partition Master" probieren (Freeware).

Ja, das ist auch meine Hypothese. Was Pauline sagt, ist einleuchtend.
Man muss es wahrscheinlich in Schritten tun, das war der Hinweis, der mir fehlte. Danke, Pauline!

Danke, auch skunkYman für den Hinweis, dass 6GB wenig nutzen.
In F: habe ich ja noch mehr, als 20GB frei, die werde ich dann nutzen.

Aber jetzt mache ich 'ne kleine Pause und gebe später eine Rückmeldung. Meine Erfahrung zeigt, dass man sonst aus Unkonzentriertheit/Unaufmerksamkeit kleine Fehler machen kann, mit großen Auswirkungen, haha.. ;) Danke ;)

roegner

Nicht mehr ganz neu hier

Kann man nicht einfach die anderen Partitionen nach recht verschieben? sollte doch gehen.

skunkYman

Aktives Mitglied

Nein roegner, so einfach ist es leider nicht. ;)

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

Gaaanz einfach:

Du lädst dir Gparted LiVE herunter!

GParted Live (ISO-Image) - Download - CHIP Online

Die .iso brennst du auf eine CD und von der bootest du dann.
Jetzt kannst du den Partitionsmanager in vollen Zügen anwenden und alles zurechschieben, löschen oder neu erstellen.
Aber: Es kann je nach Speicher (80 GB von Partition O nach Partition P haben bei mir ca. 13 Stunden gedauert :D) auch seeehr lange dauern.

Alles in allem ist es die perfekte lösung für Partitionen!

Gruß

skunkYman

Aktives Mitglied

Du solltest auch unbedingt vorher deine gesamte Festplatte defragmentieren.
Dadurch geht die Partitionierung schneller und sicherer von statten.

sunny_76m

Hat es drauf

Hmm, erst mal sorry @Monika für die Verunsicherung und Falschinformation... das war mir ganz einfach nicht bekannt, diese Methode mit dem Partition Managern...

@all
Interessant, wieder was gelernt...

skunkYman

Aktives Mitglied

@ sunny, Partitionierungs-Programme sind in jedem Fall die 2. Wahl, quasi die Notlösung, wenn man seine Festplatte nicht löschen kann oder will.
Besser und sauberer ist, alle Partitionen zu löschen und die Festplatte neu zu partitionieren.

So, dieses Thema hat mich daran erinnert, dass ich dem Computer meiner Tochter schon vor längerem auch mit einem Partitionierungs-Programm zu Leibe rücken wollte.
Ich lasse dort gerade "Easeus Partition Master" laufen.
Die Handhabung ist extrem einfach und komfortabel.

Es geht auch 'relativ' flott voran. Habe fast den gleichen Fall wie sacora. Platz von ganz hinten über mehrere Partitionen nach vorne auf C transferieren. Ich weiss nicht, ob Prozessor und RAM hierbei eine Rolle spielen, aber ich verschiebe ca 25 GB über 4 Partitionen hinweg mit einem Athlons 2500+ und 1 GB RAM, also eine alte Kiste. Die Festplatte ist relativ voll und es wird deutlich schneller als 13 Stunden gehen. :)

Ich werde dann nochmal schreiben, wie es gelaufen ist, wenn alles fertig ist und ich diverse Programme gestartet und Dateien überprüft habe.

Edit: Es ist fertig, hat also nicht einmal 1 Stunde gedauert. :)

Zuletzt bearbeitet:

sacora

Aktives Mitglied

@ sunny, Partitionierungs-Programme sind in jedem Fall die 2. Wahl, quasi die Notlösung, wenn man seine Festplatte nicht löschen kann oder will.
Besser und sauberer ist, alle Partitionen zu löschen und die Festplatte neu zu partitionieren.

So, dieses Thema hat mich daran erinnert, dass ich dem Computer meiner Tochter schon vor längerem auch mit einem Partitionierungs-Programm zu Leibe rücken wollte.
Ich lasse dort gerade "Easeus Partition Master" laufen.
Die Handhabung ist extrem einfach und komfortabel.

Es geht auch 'relativ' flott voran. Habe fast den gleichen Fall wie sacora. Platz von ganz hinten über mehrere Partitionen nach vorne auf C transferieren. Ich weiss nicht, ob Prozessor und RAM hierbei eine Rolle spielen, aber ich verschiebe ca 25 GB über 4 Partitionen hinweg mit einem Athlons 2500+ und 1 GB RAM, also eine alte Kiste. Die Festplatte ist relativ voll und es wird deutlich schneller als 13 Stunden gehen. :)

Ich werde dann nochmal schreiben, wie es gelaufen ist, wenn alles fertig ist und ich diverse Programme gestartet und Dateien überprüft habe.

Edit: Es ist fertig, hat also nicht einmal 1 Stunde gedauert. :)

Ich kann's nicht glauben???
Habe jetzt auch (wieder) EASEUS Partition Master.

Ich habe Platz von F: verkleinert, dann war der Platz "unallocated".
Diesen konnte ich nicht neu verteilen, also habe ich eine neue Partition daraus kreiert.
Doch der Laufwerksbuchstabe rutscht immer weiter nach HINTEN, mittlerweile I: :'(

Wie kann ich den Speicherplatz von F: C: zuweisen, via EASEUS Partition Master?
Eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung, oder ein screenshot wäre super. Danke!

skunkYman

Aktives Mitglied

Also, ich habe, wie du, die letzte Partition verkleinert (mit "Resize/Move). Der Bereich, den ich abgezogen habe, war dann unallocated.
Dann haben ich einfach oben in der Leiste, wo alle Partitionen nebeneinander aufgeführt sind, die Partition, von der ich die 20 GB abgezogen habe, nach rechts geschoben, so dass der "unallocated" Teil links neben der verkleinerten Partition war.
Das Programm hat dann eine kurze Aktion durchgeführt.
Dann habe ich die nächste Partition links vom Teil "unallocated" wieder nach rechts verschoben. Also war "unallocated" wieder eins weiter nach links gerutscht.
Wieder hat das Programm eine kurze Aktion durchgeführt.
So habe ich es weiter gemacht, bis "unallocatd" rechts neben Partition C: stand.
Dann habe ich C: (wenn ichs noch richtig im Kopf habe) einfach am rechten Rand gepackt und "aufgezogen" in den Bereich "unallocated" - bis an dessen rechten Rand. Also quasi einfach mit der Maus die Partition C: größer gezogen auf den verfügbaren freien (unallocated) Platz.

Also alles einfach quasi im "drag & drop" Verfahren.
Dann habe ich (wieder wenn ichs noch richtig im Kopf habe) oben auf den Button "Apply" gedrückt.

Dann hat das Programm gesagt, dass für die durchzuführenden Aktionen ein Neustart erforderlich ist. Nachdem ich das bestätigt hatte, hat der Computer einen Neustart gemacht und noch vor dem Windows-Boot mit der Verschiebung der Partitionen angefangen.
Das waren insgesamt 5 Aktionen, die das Programm in einem Rutsch durchgeführt hat. Das ganze dauerte etwa eine Stunde.

sacora

Aktives Mitglied

Hurrahh! Geschafft!

@skunkYman:Vielen lieben Dank, für die Beschreibung!
Ich habe jetzt rund 7 Programme angetestet und nahezu alle hatten ein
Problem mit meiner Hardware.
1.) Partition Magic 8.0 sendete Fehlermeldungen im Sekundentakt,
2.) die "Freeversion" von "Partition Wizard" war dann doch beschränkt,
3.) dann hatte ich noch EASEUS, das prima zu handhaben war, die Veränderungen annahm, aber nicht durchführte,
4.) ein anderes Programm, vor dem ich gewarnt wurde, dass nachher Cardreader "zerschießt",
5.) dann das von mir favorisierte "Portable Paragon Partition Manager", dass mein AntiVir hartnäckig als Trojaner erkannt haben will.
6.) Auch dieses "GParted Live", das mann brennen und booten kann, habe ich getestet, - das hat dann gemacht, dass ich meine C:- Partition erstmal gänzlich verloren habe..

7.) Ich hab' dann eine andere Version von "Paragon Partition Manager" gefunden
und die hat freien Platz direkt, über Laufwerksgrenzen hinweg verschoben.
Ich wurde im 1. Schritt gefragt: Klicken sie auf den Platz, den sie neu verteilen wollen.
2. Klicken sie auf die Partition, der sie den neuen Platz zuordnen wollen.
Bestätigen.., dann bootete er und brauchte ca. 95 Min. für 15GB von I: nach C: ;)

Abschließend meine Erfahrung:
Möglichst nie mit Partitions-Programmen arbeiten - die zahlreich möglichen Fehlerquellen sind nicht zu 100% kontrollierbar.

Danke nochmal an alle für die wertvollen Hinweise! Monika***

skunkYman

Aktives Mitglied

Deine Probleme entstanden wahrscheinlich durch verschiedene Faktoren.
Grundsätzlich, nicht falsch verstehen, sollte man immer die Anleitungen und Hinweise der Programme lesen, bevor man irgendwelche Aktionen startet. :)
Dass du mit GParted Live nicht klarkommen würdest, hatte ich schon befürchtet, da ich gelesen hatte, dass es wohl eine Linux-Oberfläche hat, für unerfahrene Benutzer also eher ungeeignet wäre.
Ein Problem könnte gewesen sein, dass deine Partitionen zu voll waren, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.
Auch sollte man alle Programme, also auch Virenscanner und Firewall, während der Durchführung schließen.
Aber schlußendlich hast du es ja geschafft. Ende gut - Alles gut! :D
Auf jeden Fall gebe ich dir Recht - Partitionierungsprogramme nur benutzen, wenn die klassische Methode, aus welchen Gründen auch immer, nicht in Frage kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden