Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Warum verpixelt Bild beim verkleinern?!

B

BenHeadikt

Guest

Hallo Leute,

bin - wie so viele- noch relativ neu beim Photoshoppen und schon fleißiger Leser dieses Forums! Leider kann ich beim folgenden Problem keine Antwort finden bzw ich weiß nciht so recht, nach was ich suchen soll:

Ich bin gerade dran, ein CD-Cover zu entwerfen. Hatte das unwissend am Anfang einfach aus einem Foto heraus gemacht, dann hab ich die richtigen Seitenrelationen gesetzt, jetzt ist das Bild allerdings noch um einiges zu groß. Da die Seitenverhältnisse ja schon stimmen, dachte ich, ich könnte das Bild einfach mit Strg + T kleinschieben. Allerdings wird da alles total pixelig, vor allem sichtbar bei den Schriften!

Wie kann ich das umgehen? Da muss es doch einen Weg geben, bei so einem mächtigen Programm?! :lol:
Bin über jede Hilfe dankbar! Viele Grüße Ben

Photoshop

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Warum verpixelt Bild beim verkleinern?!

Hallo,

du könntest alle ebenen zusammen fassen und ein Smartobjekt daraus erstellen :)
Dann sollte es besser funktionieren... sofern ich es richtig verstanden haben :)

crashkid123

Noch nicht viel geschrieben

ein neues dokument anlegen in der richtigen größe - also 12 x 12 bzw 15 x 11,8 - und natürlich in 300 dpi. dann deine ebenen rüberziehen. normalerweise sollte das für deinen druck nicht sichtbar pixelig werden. frei schnautze zu skalieren ist halt doof...

B

BenHeadikt

Guest

Naja ich will das am Ende ja Drucken und dafür muss eben die vorgegebenen MAße (12*12,1cm) haben.

Ich probier gleich mal die Lösungen!

B

BenHeadikt

Guest

Also zum Tipp von crashkid123: Habe das jetzt mal so angelegt (weiß aber nicht, wo ich die dpi einstellen kann?) Wenn ich die Ebenen dann rüberziehe, liegen sie natürlich auch wieder viel zu groß drin und dann muss ich sie ja auch wieder kleiner bekommen - das kann ich mit meinen Kenntnissen nur durch transformieren. Problem besteht.

@xuLLix: Ähnlicher Effekt, wenn ich alles als smart-Objekt mache, dann muss ich es je trotzdem noch kleiner ziehen, oder?!
Gruß Ben

B

BenHeadikt

Guest

@photoshopper85: Momentan ist es knapp bei 22*22. Hinzu kommt, dass ich nicht bedacht habe, dass ich ja auch noch, da es sich um die Rückseite handelt, die beiden Seiten-Dinger dranhängen muss, aber das wird dann glaube ich erst der nächste Schritt. Bzw. Wenn ich es kleiner ziehe, kann ich oben und unten auf ein bisschen was verzichten, dass ich es dann quasi auf 15*15 ziehe und oben und unten was abschneide, dass ich die höhe 12 bekomm

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

@xuLLix: Ähnlicher Effekt, wenn ich alles als smart-Objekt mache, dann muss ich es je trotzdem noch kleiner ziehen, oder?!
Gruß Ben

Hallo Ben,

nochmal eine grundsätzliche Geschichte vorweg... bitte Editiere deine Post... Doppelposts sind ungern gesehen :)

Bestätigst du das Transformieren eigentlich :) Danach rechnet PS immer noch ein wenig rum und passt alles ein wenig an. Smartobjekt werden nicht so schwammig wie normale ebenen....

karsten1077

Bin wieder da

welche größe hat denn dein original bild?
bei 12x12 sollte doch eigentlich noch nichts verpixeln. wird ja schließlich kein avatar

gruß karsten

B

BenHeadikt

Guest

Genau das ist ja auch meine Frage, deshalb wundere ich mich ja so: Großes Bild kleiner Ziehen dürfte doch keine Probleme geben?!

@xuLLix: ich achte ab jetzt drauf, danke!

AdrianXY

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab zwar keinen Plan wie es beim neuen PS Versionen so ist aber bei meiner 6er gibt es unter "Bearbeiten / Voreinstellungen / Allgemien" die Möglichkeit die Interpolation zu ändern. Wenn dort "Pixelwiederholung" an ist und nicht z.B. "Bikubisch", dann wird das Bild sehr "pixelig" beim vergrößern/verkleiner/usw..
Ansonsten mal schauen dass, wenn das Bild sehr groß ist und nicht mehr auf dem Bildschirm passt, der Wert beim "Navigator" (also der Verkleinerungs/vergrößerungswert) ein "sauberer" ist, so wie 25%, 50%, 75%, 200% usw..
Wenn der krumm ist (32%, 13%, usw.) dann sieht die Grafik auf dem Bildschirm auch sehr "pixelig" aus. Kann sein das PS das bei Dir gleich nach der Transformation neu anpasst und es deshalb dann so aussieht. Mal einen Blick drauf werfen beim nächsten Mal.
Hoffe das hilft, viel Spaß noch :)

photoshopper85

Aktives Mitglied

Momentan ist es knapp bei 22*22.
Im Menü: Bild -> Bildgröße
Unter Dateigröße: 12x12 cm
Bei Auflösung: 300 Pixel/Zoll

Dann hast du die richtige Größe für dein Cover. Bei der Rückseite gibst du statt der 12cm eben 15cm (also die lange Seite) und verkleinerst die Arbeitsfläche anschließend noch in der Höhe.

Andre_S

unverblümt

gehe auf Bildgröße, mach das Häckchen bei "neuberechnen..." raus und gib 12x12 cm an - fertig. Alles was sich jetzt ändert ist die Auflösung die halt über 300 liegt, was den Drucker nicht stört.
Er erhält die Abmessungen - das reicht völlig! Also Bild nicht neu berechnen - so erhälst du die bestmögliche Qualität. Den Rest erledigt dein Druckertreiber.

patrick_l

Hat es drauf

gehe auf Bildgröße, mach das Häckchen bei "neuberechnen..." raus und gib 12x12 cm an

Du wolltest mit Sicherheit gesagt haben "Haken bei Interpolationsverfahren raus" ;) Mit der Eingabe ohne Haken wird das Bild neu berechnet, mit Haken wird das Bild interpoliert und es kommt zur Treppchenbildung.

Liebe Grüße Patrick

patrick_l

Hat es drauf

Eig. spricht man doch bei Interpolation von Neuberechnung?!

Bei der Interpolation / das Interpolationsverfahren ist auch ein Dazurechnen. Der feine unterschied ist jedoch bei den unterschiedlichen Verfahren. Hier werden von Photoshop und Co entsprechend Pixel wie bereits erwähnt hinzugerechnet (z.B. bilineare Wiederholung). Dadurch verliert das Bild wieder an schärfe.

Deshalb bei der Neuberechnung (z.B. von 72dpi auf 300dpi) das Bild / die Grafik verkleinern um später noch einen qualitativ hochwertigen Druck zu bekommen.

Hier auch nochmal etwas zum nachlesen » Bildgröße und Auflösung

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

Mit der Eingabe ohne Haken wird das Bild neu berechnet
???
Blödsinn ;) Genau aus diesem Grund wird doch der Haken rausgenommen, damit das Bild eben nicht neu berechnet wird. Und genauso hat es Andre mit Sicherheit gemeint ;) Einfach nur die Dokumentgröße aufs richtige Maß einstellen und Rest so lassen. So erhält er die bestmögliche Auflösung, die das Bild erzielen kann.

Andre_S

unverblümt

Du wolltest mit Sicherheit gesagt haben "Haken bei Interpolationsverfahren raus" ;) Mit der Eingabe ohne Haken wird das Bild neu berechnet, mit Haken wird das Bild interpoliert und es kommt zur Treppchenbildung.
Liebe Grüße Patrick
a. wollte ich das nicht gesagt haben, schon gar nicht mit Sicherheit
b. will ich ja das nur die Auflösung umgerechnet wird und nicht das Bild
c. heist es in meinem Dialog von Ps CS4 nicht Interpolationsverfahren sondern genau gesagt "Bild neuberechnen mit..." was ich durch die Bezeichnung "neuberechnen..." etwas gekürzt habe.
Hat sich denn die Bezeichnung in CS5 tatsächlich in Interpolationsverfahren geändert?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden