Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Warum werden transparente Hintergründe auch subtrahiert?

_kubik_kubik_

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich würde gerne aus einem Rechteck eine Person ausstanzen.
Die Person habe ich in Affinity Photo freigestellt und als PNG mit transparentem Hintergrund exportiert.
In Affinity Designer hab ich diese PNG-Datei eingefügt und über eine andere Ebene, in diesem Fall ein Rechteck gelegt.
Nun würde ich die Person gerne aus dem Rechteck stanzen (subtrahieren?) Wenn ich das mache, wird aus dem Rechteck nicht nur die Person gestanzt, sondern auch die transparente Umgebung, also auch ein Rechteck. Warum ist das so bzw. wie krieg ich es hin, dass nur die Person ausgestanzt wird?

Danke für die Hilfe!

Chris_EDI

PixelNik

Png - Files sind (auch wenn transparenter Hintergrund dabei ist) auch als Rechteck gespeichert. Du kannst die Person freistellen und eine neue Ebene erstellen. Diese kannst du dann, ohne zu speichern kopieren und in die neue Datei einsetzen.

_kubik_kubik_

Danke für die schnelle Antwort! Das hab ich schon mal probiert, nur ist in diesem Fall das "Subtrahieren" nicht anwählbar (ausgegraut).
Was mach ich falsch?

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Subtrahieren ist der falsche Modus - du hast doch den Modus gemeint? Du solltest mal Radieren anwählen - und dabei die Person der Ebene unterordnen, aus welcher du sie stanzen möchtest.
Das unterordnen bewirkt, das nur die gewünschte Ebene gestanzt wird und eventuell noch darunterliegende verschont werden.

_kubik_kubik_

Auch Ihnen vielen Dank für die Hilfe.
Ich hab jetzt viele Varianten ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
Ich krieg es einfach nicht hin, dass letztlich von einer Ebene meine Person ausgeschnitten wird. Mit "normalen" Formen wie Kreis, Rechteck, etc. ist es kein Problem! Auch mit Buchstaben klappt es. Mit meiner Form (Person) leider nicht.
Danke trotzdem!

Chris_EDI

PixelNik

Sorry, meine Antwort hat sich auf Affinity Photo bezogen.
Ich denke das geht nur über einen Pfad. Leider kann Affinity eine Auswahl nicht in einen Pfad umwandeln. Da bleibt meiner amateurhaften Meinung nach nur, die Person mit dem Pfadwerkzeug nachzuzeichnen.
Die Methode von @Stille_Wasser kenne ich nicht. Muss ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Habe mal mit AP aus einem Jpeg ein W freigestellt (Bild, kein Text) und dann in AD unterschiedlich verrechnet. Damit du nachvollziehen kannst, was gemacht ist, ist die Ebenenpalette mit sichtbar.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum bei dir die Auswahl als Rechteck eingefügt wird. Du schreibst etwas von "als png-Datei eingefügt". Vielleicht hast du ja da schon einen Fehler gemacht? Hast du beim Export der png im Exportdialog auf "Auswahl ohne Hintergrund" umgestellt? Nur dann wird auch ein Freisteller exportiert. Bei "ganzes Bild" oder "Auswahl mit Hintergrund" erhält man automatisch einen dazu und damit ein Rechteck statt dem gewünschten Freisteller.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden