Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Warum wird der Mond in meinen Fotos immer so klein?

Frank2011

Noch nicht viel geschrieben

Ich versuche nun schon länger den Mond zu fotografieren, und es gelingt mir nicht ihn so aufzunehmen wie ich ihn sehe.
Ich meine so groß und in der richtigen Farbe. :'(

Kann mir vieleicht jemand einen Tip geben wie ich das hinbekomme?
 

Fotografie

momo007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Warum wird der Mond in meinen Fotos immer so klein?

Ciao Frank

Wenn du ein Beispielbild einstellst können wir auch sehen was du meinst, ohne gleicht das einer Wahrsagerei durch die Glaskugel.

Ich versuche es trotzdem: Wenn du den Mond möglichst ausfüllend auf den Sensor der Kamera abbilden möchtest, kommst du um ein Tele-Objektiv nicht rum. Mit 200mm Brennweite lässt sich schon etwas machen, mehr Brennweite wäre natürlich besser für diese Anwendung. Da mit zunehmender Brennweite jedoch die Gefahr von Verwacklern grösser wird brauchst du unbedingt noch ein Stativ. Und die Spiegelvorauslösung nicht vergessen zu aktivieren. Damit schliesst du die Verwackler schon fast aus. Benutze zudem noch einen Fernauslöser, ohne wirst du die Kamera (die sich jetzt auf dem Stativ befindet) beim Auslösen in Schwingungen versetzten, und dein Bild ist trotz Verwendung eines Statives verwackelt. Stell das Objektiv auf manuellen Fokus und fokussiere per Hand.

Zuviel Info auf einmal? Keine Bange, http://www.traumflieger.de/workshop/photoworkshops/astro/mond/astroworkshop_mond.php hilft dir weiter.

Viel Spass, und denke daran, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Den ersten Schritt hast du mit deiner Frage gemacht.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Warum wird der Mond in meinen Fotos immer so klein?

Hallo Frank,
Bei der Größe hast Du nur zwei Möglichkeiten: starkes Tele (mit Stativ fotografieren) oder Dein Foto beschneiden (Dann ist aber die Auflösung wieder kleiner). Meist musst Du die ISO etwas höher stellen, da sich der Mond bei längeren Belichtingszeiten sichtbar bewegt. Auch die Blende sollte möglichst weit geöffnet sein (wenn nötig nur etwas abblenden – wegen der möglichen Unschärfe bei der größten Öffnung). Um ihn so abzubilden, wie Du ihn siehst solltest Du manuell fotografieren und die Belichtung etwas reduzieren, sonst wird der Mond "reiswei?", also überbelichtet. Die Automatik würde versuchen den Himmel aufzuhellen.
Ich hoffe, Du kannst mit den Tipps etwas anfanhen.
HG Rolf
http://fc-foto.de/23227992
 

sacht

langjähriger Knipser

AW: Warum wird der Mond in meinen Fotos immer so klein?

Hallo Frank2011,

sicherlich ist das mit dem Stativ und ähnlichem ganz ok. Aber so schlimm mit dem Verwackeln ist das nicht. Da der Mond, zumindest wenn er frei sichtbar ist, immer von der gleichen Lichtquelle (Sonne) auch immer in weitgehend der gleichen Intensität angestrahlt wird, gilt eigentlich ein einfaches Belichtungsverfahren, dass an vielen Stellen nachzulesen ist. Hierbei nimmst du den Ausgangswert Blende 16 und ISO = Teiler der Belichtungszeit. Also Blende 16, ISO 100 Belichtungszeit 1/100 Sekunde. Je nach verwendetem Objektiv kannst du nun beliebige Variationen nehmen, die auch aus der Hand noch ein Verwacklungsfreies Bild erllauben. Also Beispiel Blende 5,6, ISO 100 und 1/800 Sekunde. Nach der alten Fausregel solltest du dann locker ein 500er Tele halten können (und wer hat schon mehr). Allerdings auch damit wirst du den Mond noch nicht formatfüllend haben. Etwas Beschneiden muss also auch noch sein.

LG aus NRW
Sigi
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Warum wird der Mond in meinen Fotos immer so klein?

Die Aufnahmen, die man so sieht: riesiger Mond/Sonne hinter Bäumen, Häusern bedingen, wie schon gesagt eine große Brennweite. Gleichzeitig ist der Abstand zum Vordergrund auch sehr groß, so dass die Realtion Mond/Vordergrund so extrem wirkt.
Als Test für diese Technik nimm eine Mondaufnahme z.B. über einem fernen Wald/Skylline und beschneide sie so stark bis der Mond deine gewünschte Größe im Verhältnis zum Bild hat. Dann kannst du den Effekt sehen. (Das Bild ist dann vermutlich dennoch nichts weil zu pixelig, aber der optische Eindruck passt)
so und nun das starke Tele oder einen Konverter kaufen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Warum wird der Mond in meinen Fotos immer so klein?

Und um neben der technischen noch die psychologische Komponente einzubringen:

Der Mond ... vor allem wenn er nah am Horizont steht, wird subjektiv viel größer wahrgenommen, als er wirklich ist.

Über dieses Phänomen gibt es einige Studien, aber ich weiß nicht, welche davon im Netz verfügbar sind. Einfach mal suchen nach "Mond, subjektiver Wahrnehmung, Größe" oder so ähnlich.

Zum technischen Aufwand, den Mond so zu fotografieren, dass er "richtig" aussieht, hast Du ja schon Antworten.

Gruß,
Gerald
 

Frank2011

Noch nicht viel geschrieben

AW: Warum wird der Mond in meinen Fotos immer so klein?

Ich Danke für die vielen Anregungen. und jetzt werde ich mich daran machen die Tips in die Tat umzusetzen. die Ergebnisse werde ich dann hier zeigen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben