Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was bedeutet Workflow in Photoshop..*peinlich*

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

die triviale Frage steht bereits in der Überschrift. Zwar kann ich das Wort mir selbst übersetzten mit Arbeitsfluss, aber ständig höre ich diesen Begriff in den verschiedensten Situationen in Bereich Bildbearbeitung.

P.s Bitte mich nicht ausschimpfen, allein das Verfassen dieses Threads bereitete mir genügend Schamgefühl ^_^
 

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Was bedeutet Workflow in Photoshop..*peinlich*

Guten Morgen, da ich scheinbar irgendwie wach bin :D *outing* mache ich doch was Sinnvolles ;)

Nein, du brauchst dich da überhaupt nicht zu schämen.
Ist doch besser, als wenn du mit dem Gefühl, etwas nicht richtig zu "wissen", verwirrt bleibst.
Du hast es schon übersetzt; vielleicht wäre "Arbeitsablauf" günstiger...
Das Wort "Arbeitsablauf" ist aufgrund der offenen Vokale zwar potenziell ein "schönes" Wort, "Arbeitsfluss" klingt etwas "dunkler", weniger dynamisch, vielleicht auch daher hat sich in der englischsprachigen (Computer-)Welt nun mal der griffigere Terminus "Workflow" durchgesetzt. Es sei dahin gestellt, ob es nun aus Gewohnheit passiert, da man sich so effizient mit anderen Nutzern verständigen kann, oder ob auch soziale Fragen (Gruppendruck, Soziolekt, Anerkennung) eine Rolle spielen...
Deine Übersetzung legt, genau wie es sicher auch bei der Verwendung des Wortes "Workflow" eigentlich beabsichtigt ist, die Betonung auf "Fluss", also auf ein möglichst fließendes, ungehindertes, "rundes" Arbeiten.
Und so werden eben immer wieder Tipps für den "Workflow" angeboten, um das Arbeiten nicht nur einfach in Schritte aufzuteilen, generelle Anleitungen zu geben, sondern es effizienter, runder, zielgerichteter und manchmal auch einfacher und schneller zu machen, also den Arbeitsfluss zu verbessern. So werden für PS halt Tricks gezeigt, wie man sich Umstände ersparen und Problemen und Umwegen aus dem Weg gehen kann, auch wenn es andere Schritte gäbe, die zum gleichen Ziel führen würden und nicht falsch per se sind, aber nicht so schön fließen - und in diesem Sinne bekommt "Workflow" dann halt eine ganz eigene Dynamik, selbst wenn es ein Anglizismus ist ;)

Ich glaube, nachdem ich dir das "erklärt" habe, schämst du dich weniger, als dass du es bereust, ausgerechnet an mich mit deiner Frage geraten zu sein :D
Daher: Entschuldigung für meine extensive Art :lol: Und an alle Leser: Mundwinkel hoch, schmunzeln; nicht so ernst nehmen und nicht mit den Augen rollen ;)
Ach: möchte jemand noch ein neues Wiki machen...? :D


Lieber Gruß
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Was bedeutet Workflow in Photoshop..*peinlich*

@randacek_pro: Schön geschrieben! Die Mundwinkel sind oben.:D

@kkc1945: Ich glaube, Du suchst vergebens, wenn Du nach "workflow" in den Foren suchst und auch noch Google rattern läßt. Der Begriff ist so stimmig und umschreibend wie "Liebe". Jeder kennt´s, jeder gebraucht´s, aber keiner kann es allgemeingültig erklären, da es für eine Sache immer vom Standpunkt abhängt.
Bleiben wir mal bei Photoshop, dann haben wir als Basis die allgemeinen Abläufe bei der Bearbeitung. Diese wurden nach der Logik der Programmierer festgelegt und zeigen sich z.B. in der Struktur und Aufteilung der Menüs, die dir zur Verfügung stehen. So weit, so gut.
Jetzt kennst Du dich aber schon etwas aus und möchtest ein Bild in einer bestimten Weise verändern, also legst Du dir die einzelnen Arbeitsgänge in einer für dich und das Bild richtigen Reihenfolge zurecht. Schön!
Liest Du dann ein oder zwei Tutorials zu diesem Thema, wird aber vielleicht ganz anders gearbeitet, obwohl das Ergebnis gleich ist. Und nu?
Der workflow ist eben anders. Ob Du dir das zu Herzen nimmst und für dich gültig wird, hängt von dir ab.

Man kann den Pabst auch besuchen, wenn man über Mailand reist.

Gruß,
manfox
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Was bedeutet Workflow in Photoshop..*peinlich*

Gut zu lesen... Da ich nie Englisch wirklich gelernt habe (meiner Großen ziehts regelmäßig die Schuhe aus, wenn ich versuche englische Worte auszusprechen :) ) bin ich auch schon über die oft gehandhabte, beiläufige Nutzung dieses Wortes gestolpert. Klar habe ich es mir angesehen und habe mir Sinn und Vermutung zurechtgelegt, aber die Frage nach dem wahren Inhalt, der sich ja doch von Vermutungen unterscheiden könnte, habe ich mir angesichts der viel zu vielen Anglizismen gespart.
Wenn ich jetzt die Antworten lese, freue ich mich das kkc 1945 den Mut hatte, zu fragen. Die gelesenen Umschreibungen geben diesem Wort einen festen Sinn und eine Berechtigung auch im Deutschen.
Danke.
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Was bedeutet Workflow in Photoshop..*peinlich*

Vielen Dank für Eure leicht verständliche Erklärungen. Besonderen Dank an randacek_pro und manfox, dass ihr in der Nacht/früh morgens noch geantwortet habt. Ich schätze das echt sehr :)
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Was bedeutet Workflow in Photoshop..*peinlich*

sehe ich genau so wie manfox. Google weiß zwar viel aber auch nicht alles.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben