AW: Was bedeutet Workflow in Photoshop..*peinlich*
Guten Morgen, da ich scheinbar irgendwie wach bin
*outing* mache ich doch was Sinnvolles
Nein, du brauchst dich da überhaupt nicht zu schämen.
Ist doch besser, als wenn du mit dem Gefühl, etwas nicht richtig zu "wissen", verwirrt bleibst.
Du hast es schon übersetzt; vielleicht wäre "Arbeitsablauf" günstiger...
Das Wort "Arbeitsablauf" ist aufgrund der offenen Vokale zwar potenziell ein "schönes" Wort, "Arbeitsfluss" klingt etwas "dunkler", weniger dynamisch, vielleicht auch daher hat sich in der englischsprachigen (Computer-)Welt nun mal der griffigere Terminus "Workflow" durchgesetzt. Es sei dahin gestellt, ob es nun aus Gewohnheit passiert, da man sich so effizient mit anderen Nutzern verständigen kann, oder ob auch soziale Fragen (Gruppendruck, Soziolekt, Anerkennung) eine Rolle spielen...
Deine Übersetzung legt, genau wie es sicher auch bei der Verwendung des Wortes "Workflow" eigentlich beabsichtigt ist, die Betonung auf "Fluss", also auf ein möglichst fließendes, ungehindertes, "rundes" Arbeiten.
Und so werden eben immer wieder Tipps für den "Workflow" angeboten, um das Arbeiten nicht nur einfach in Schritte aufzuteilen, generelle Anleitungen zu geben, sondern es effizienter, runder, zielgerichteter und manchmal auch einfacher und schneller zu machen, also den Arbeitsfluss zu verbessern. So werden für PS halt Tricks gezeigt, wie man sich Umstände ersparen und Problemen und Umwegen aus dem Weg gehen kann, auch wenn es andere Schritte gäbe, die zum gleichen Ziel führen würden und nicht falsch per se sind, aber nicht so schön fließen - und in diesem Sinne bekommt "Workflow" dann halt eine ganz eigene Dynamik, selbst wenn es ein Anglizismus ist
Ich glaube, nachdem ich dir das "erklärt" habe, schämst du dich weniger, als dass du es bereust, ausgerechnet an mich mit deiner Frage geraten zu sein
Daher: Entschuldigung für meine extensive Art :lol: Und an alle Leser: Mundwinkel hoch, schmunzeln; nicht so ernst nehmen und nicht mit den Augen rollen
Ach: möchte jemand noch ein neues Wiki machen...?
Lieber Gruß