Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Was einwickeln

TheJack

Aktives Mitglied

Hi Leute,
blöde Frage aber die muss es ja auch geben ;)
Ich möchte mal ein X Beliebiges Objekt in Absperrband oder normale Binden einwickeln aber nur lose.
Als erstes viel mir ein Spline dafür ein aber ich denke das geht noch ein bisschen besser eventuell mit Cloth, nur will mir nicht einfallen wie.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

CUBEMAN

Polyboy

AW: Was einwickeln

Als Still würde vollkommen reichen, braucht keine Animation sein :)

Witzig,

dann kann ich schon wieder 'was Michael Welter empfehlen: und zwar den UV-Deformer. Bei den Beispiel Dateien, findet sich eine, wo mit Hilfe des Deformers ein Spline um einen (deformierten-) Zylinder gewickelt wird.
Das Ganze ist extrem gut zu modifizieren.

Grüße, CUBE

TheJack

Aktives Mitglied

Hallo nochmal,
ich fuchs mich gerade in beide Möglichkeiten ein.
@Cube:
Es macht irgendwie total komische Sachen wenn ich das Plugin benutze.
Die Beispielszene funktioniert problemlos aber wenn ich das Setup der Szene auf ein eigenes Objekt anwende -auch wenn es nur ein Würfel ist- sieht das doch sehr merkwürdig aus weil das Kabel eher durch das Objekt durchschießt als sie darum zu wickeln. Bei Komplexeren Sachen wie dem Menschlichen Körper sieht das noch alberner aus.
Wenn ich das Setup mit Berücksichtigung der Hierachie nachstelle funktioniert das ganze gar nicht :hmpf:.

CUBEMAN

Polyboy

Ich habe das Plugin auch erst vor kurzem entdeckt und mich noch nicht näher damit auseinander gesetzt. Deshalb kann ich leider keine Hilfestellung leisten.

Grüße, CUBE

Zachi69

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich würde es so lösen:
1. ein geschlossen Pfad zeichnen der querschnitt des "Bandes" darsellen soll (zum beispiel ein dünnes Viereck
2. offenes spline zeichnen der die zu umwikelnde linie darstellt
3. das ganze einem SWEEP-Nurbs Object unterordnen (oben Querschnitt, unten der pfad )

Das muss reichen.
Falls gewünscht kann ich auch eine Beispieldatei per PN schicken.

Gruss
Zachi

Zuletzt bearbeitet:

Zachi69

Auf's schnelle gemacht sieht es so aus :

Ma müsste natürlich den pfad genauer berabeiten und Materialien hinufügen.

Gruss,
Zachi

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Siehst Du - das ist einer von 2 Punkten, die weiter oben schon abgehandelt wurden: zum Einen wurde schon gezeigt, wie man auch komplexe Objekte umwickeln kann, ohne stundenland Pfade per Hand anzupassen.
Zum Zweiten geht es um ein BAND und nicht um eine "Schnur" - da reicht ein einfacher Pfad nicht, man braucht danach noch eine Kontrollstruktur wie einen Up-Pfad (Rail-Spline), damit sich das Band überlappt anstatt durchdringt oder überschneidet. Und auch da ist es mit ein bischen Handarbeit nicht getan, bei komplexen Objekten dauert das schon Stunden per Handarbeit. Auf den Spline ist der Jack ja auch schon selbst gekommen ;)

Zachi69

Du magst ja Recht haben, die Frage ist nur was soll man unter "umwickeln" verstehen ? ... eine, zwei oder tausende windungen ... sei es drum .... ich habe versucht zu helfen - es gelingt einem nicht immer :)

Gruss,
Zachi

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

ich habe mich noch einmal etwas mit dem UV-Deformer befasst. Der entscheidende Punkt bei dem Plugin, ist eine passende, korrekte UV-Abwicklung.
Bei den parametrischen Grundobjekten, wird die ja "mitgeliefert". Für eine Figur müsste sie wohl mit Hilfe von Bodypaint, oder einem anderen dafür geeigneten Tool, erstellt werden.

Grüße, CUBE

TheJack

Aktives Mitglied

Hi an Alle und Danke für die Hilfe,
Das mit dem Spline ist wie KBB schon sagt eine menge Arbeit :)
Bei dem Plugin habe ich nun auch rausgefunden das es besser Funktioniert wenn ich eine Textur mit einfüge. Als Beispiel die für die Beine, dann wickelt das Spline sich nur um die Beine. Das soll ja nicht das Problem sein weil man für die anderen Texturzonen ja einen neuen Deformer nehmen kann. Blöd ist nur das es immernoch durch das Objekt (also hier den Beinen) durschießt.
Ich hab rausbekommen das je mehr Punkte der Spline selbst hat es verrückter zugeht und das es sehr genau darauf ankommt wo sich der Start und Endpunkt vom Spline befinden. Die UV Textur zeigt mir aber deformer fein an (für den ganzen Körper). Komisches Teil dieses Plugin aber ich denke nach etwas Übung kann man damit wunderbare Ergebnisse erziehlen.

Was mich aber noch verwundert ist das nicht mal ein Würfel (wender als Grundobjekt noch als Polygonobjekt) funktioniert :uhm:.

Mal sehen wie weit ich damit noch komme :p aber Danke nochmal für die rege Hilfestellung.

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden