Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was für ein Licht für Fotostudio?

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Was für ein Licht für Fotostudio?

Dann teste mal nen Metz, der soll wärmer sein von der Farbtemperatur. Ich selbst hab das nicht getestet, weils mir zu blöd war^^ Ich nehm den Metz eh nur zum steuern ohne Beitrag zur Belichtung, also was solls.. Nur du siehst schon bei deiner Kombination, dass es offensichtlich nicht bei allen Blitzen gleich ist.. Da muss man schon sehr aufpassen. Als Master kann man die Aufsteckblitze aber in vielen Fällen trotzdem einsetzen, wenn man sie manuell auf minimale Leistung stellt, da sie dann vom Studioblitz so weit übertroffen werden, dass es nicht auffällt (um es mal für jemanden zu erklären, der wirklich noch keine Ahnung davon hat, für die meisten dürfte das schon klar sein, denke ich)

Fotografie

Cinemus

Nicht mehr ganz neu hier

Haha ich zünde eh die Studioblitze über Funk... meine 2 sb-900 sind eh nur effektlichter, weil sie überall platz haben (in lampen auf tastaturen um bildschirmlicht zu simulieren und so weiter) also störts nicht weiter.. manchmal halt als Hintergrundbeleuchtung..
die lichttemperatur varriiert auch nur minimal, muss ich mal nochmal genau testen, ist mehr erst während nem shooting aufgefallen. Und die varriieren auch nur minimal. Zur not setz ich ne folie davor^^
Werd mal ne testreihe starten.. denk ich, aber ich glaube wir kommen vom eigentlichen thema ab^^
Grüße Fabi

tt

Kamera-Sklave

Ich verstehe die Diskussion um die Farbtemberatur nicht ganz. Kann man doch entsprechend an der Kamera einstellen. Oder man besorgt sich sowas:
Da kann man sich ein Kameraprofil machen, auch für Mischlicht.
Hab ich selber seit ein paar Tagen und bin begeistert was plötlich für Farben aus der Kamera kommen.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:

rainerE

Fotograf

.. denk ich, aber ich glaube wir kommen vom eigentlichen thema abi
Das denke ich mittlerweile auch.
Ich bin noch mal ganz zum Anfang gegangen und hab die Fragen des TO gelesen. Mittlerweile glaube ich zu verstehen, was er wissen wollte (besser spät als nie).

Ich denke, für ihn war schon klar, dass er sich Blitzlampen kaufen wollte. Da es aber welche mit Glühlampen als Einstellicht gibt und welche mit Quarzbrennern, wollte er wissen, welche zu bevorzugen sind. Er wollte gar nicht Dauerlicht für die Aufnahme verwenden. Es ging wahrscheinlich nur darum, welches Einstellicht besser ist.

Ich verstehe die Diskussion um die Farbtemberatur nicht ganz.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - das glaube ich auch.

Gruß
Rainer

Cinemus

Nicht mehr ganz neu hier

@tt: ähm, schön dass du mich für so dumm hältst xD nein spaß beiseite.. ich weiß dass es solche profile gibt und man mischlicht einstellen kann, aber wenn ich jetz von rechts studioblitz nehm und rechts aufsteckblitz vermischen sich die farben nicht und ich kann nicht der cam sagen "ja die hälfte bitte der wb und die andere bitte nen andern wb"

ok, back to topic:
phuu welchen Einstellicht besser ist? darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht. Wusste nichtmal dass es da verschiedene Arten gibt.. das Einstelllicht wäre aber das letzte worüber ich mir sorgen machen würde, weil das eh nur bedingt die spätere Lichtcharakteristik wiedergibt. Konzentrier dich darauf, den richtigen Blitz zu kaufen, da ist das Einstellicht MEINER MEINUNG NACH (bevor ich gleich wieder zurechtgewiesen werde xP) ziemlich egal.. hauptsache iwas leuchtet und wenns dann noch Proportional ist, was will ich mehr^^

Fabi

rainerE

Fotograf

aber wenn ich jetz von rechts studioblitz nehm und rechts aufsteckblitz
Jetzt kommst Du durcheinander:D Aber Du hast natürlich recht - genau darum geht es. Und zwischen Kunst- und Blitzlicht ist der Farbunterschied ja enorm.

phuu welchen Einstellicht besser ist? darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht.
Nun ja, es gibt sicher wichtigere Fragen. Aber Unterschiede sind schon da. Glühbirnen verbrauchen weniger Strom, entwickeln nicht so viel Hitze, sind günstiger und an jedem dicken Baum zu bekommen - ihr großer Nachteil ist, dass sie nicht so hell sind. Ich persönlich finde es schon toll 300W bzw. 650W Einstellichter zu haben. Wenn ich mal ein Bild mit ganz offener Blende machen will, benutze ich nur die Einstellichter - die Blitze könnte ich gar nicht so weit runterregeln.

Aber das sind wirklich keine elementaren Probleme der Fotografie.

Gruß
Rainer

Cinemus

Nicht mehr ganz neu hier

Haha, ok da bin ich wirklich durcheinander gekommen xD

Also ich hab 300W Einstellleuchten und das ist perfekt, da Zahl ich auch gern mal mehr für ne Birne, wenn die so viel teurer sind als die anderen. Weil Damit kann man wirklich gut arbeiten..

Danke für den Tipp mit Offenblende und nur einstelllicht, daran hab ich noch gar nicht gedacht und zieh meine Blitze immer meterweit vom model weg, damit die dunkler werden xD

Fabi

rainerE

Fotograf

Danke für den Tipp mit Offenblende und nur einstelllicht, daran hab ich noch gar nicht gedacht und zieh meine Blitze immer meterweit vom model weg, damit die dunkler werden xD
Wenn Du die Entfernung vergrößerst, veränderst Du auch die Lichtqualität. Eine große Softbox, die ganz nah am Model steht umhüllt das Model förmlich mit Licht, wenn die Softbox weiter weg steht, sieht das ganz anders aus. Also eine Distanzänderung zur Steuerung der Lichtstärke sollte mit Bedacht vorgenommen werden.

Gruß
Rainer

Cinemus

Nicht mehr ganz neu hier

Jaja ist mir schon klar.. das mach ich auch nur wenn ich wirklich offenblendig Fotografieren möchte und das nur bei Portraits und da kann man ne große softbox au etwas Wegschieben.. sonst änder ich die Lichtintensität niemals über Entfernung...
ausser in dieser einen Ausnahme oder ich greif kurzerhand zu Aufsteckblitzen, wenn ich offenblendig fotografieren möchte, die kann man schön runterdrehen.

Gruß Fabi

tt

Kamera-Sklave

Für solche Fälle, dass man zu viel Licht hat, kann man auch einen Graufilter nehmen.

Gruß Thomas

Cinemus

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, ist klar, aber ist natürlich wieder ne Kostenfrage. Aber das ist natürlich der Optimale Weg, hast da schon recht

Gruß Fabi

Ackbar

Aktives Mitglied

Eigentlich ist Regeln der Blitzstärke der bessere Weg, da jeder Filter, egal wie gut und teuer der Bildqualität schadet (wenn auch teilweise unmerklich). Also lieber am Blitz regeln, als Graufilter verwenden. Das geht auch mit sehr viel weniger zwischenstufen, wenn es ein guter Blitz ist ;)

Cinemus

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, darum gehts ja... manche Blitze kann man nicht so weit runterregeln um offenblendig fotografieren zu können^^ sonst regelt man natürlich oO warum auch nicht??...
graufilter nur wenn es nicht weiter runter geht und ich denke meine Blitze sind gut^^ (hensel Expert 1000 pro)

grüße Fabi

Ackbar

Aktives Mitglied

Mit den einzelnen Studioblitzen kenne ich mich nicht aus, da ich dafür keine Verwendung habe.. Nicht mobil genug für meine Zwecke ;) Aber klingt schon als wären die recht gut^^

Wenn es nicht mehr weiter geht beim Runterregeln, hat man bei manchen Kameras ja auch noch dir Möglichkeit den ISO-Wert unter die Grundeinstellung zu setzen.. Manche gehen sogar bis ISO-50 runter, meine ich.. Lichtformer und Abstand sind ja meistens schon vorgegeben.. Also bleibt dann irgendwann leider wirklich nur der Graufilter. Ist für mich halt die letzte Option, die ich bisher auch noch nie gebraucht habe. Aber ich hab da auch weniger Probleme, da ich mit den Kompaktblitzen viel mehr Möglichkeiten beim Abstand habe, wenn ich nicht gerade nen Spot haben will, der mit mehr Abstand zu groß werden würde..

Ich würde aber auch mal vermuten, dass ein guter Studioblitz so weit zu regeln ist, dass man keine weiteren Hilfsmittel braucht um mit F1,4 o.Ä. zu fotografieren.. Das würde ich zumindest erwarten...

Cinemus

Nicht mehr ganz neu hier

Ja unter Sutioblitzen gotografiert man ja schon aus Prinzip auf der untersten iso stufe und von diesem künstlichen iso runterreglen halte ich nichts,, da die qualität wieder abnimmt, also doch graufliter, hab ich aber auch noch nie verwendet^^

Naja, du könntest einen 300 Ws blitz so weit runterregeln, aber einen 1000 Ws blitz nicht, die sind schlicht und ergreifend nicht für solche schwächen ausgelegt, haben ein anderes anwendungsgebiet...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden