AW: Was haltet ihr von dieser Digitalcamera?
Da möchte ich mich gleich mal anschließen:
Beide Bilder sind mit meiner D40 entstanden.
Bearbeitet habe ich diese Bilder kaum(hauptsächlich von Raw in JPG umgewandelt). Dass sie einigermaßen vergleichbar sind habe ich ein ähnliches Motiv und ähnlichen Abstand gewählt.
1. Bild:
Brennweite 34mm
(entspricht 51), Maximale Blendenöffnung 4,5, Objektiv:
Produktinformationen - NIKKOR-Objektive - AF-Objektive - DX-Objektive - Zoomobjektive - AF-S DX NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G ED II (schwarz), Abstand 60cm zum Motiv
, der hintergrund ist hier allerdings schon in ca 1,5m (Türklinke)
2. Bild
Brennweite 70mm
(entspricht 105), Maximale Blendenöffnung 4, Objektiv:
70-300mm F4,0-5,6 DG Makro: SIGMA Deutschland GmbH, abstand zum Motiv 1,6m
https://www.*****.com/chewie100/Testbilder/?key=NS9OnyC76VDm
(Link zu den Orginalen)
Jeweils ISO 400 und Blitz, da es etwas dunkel war. Man erkennt etwas Rauschen in den Unscharfen bereichen bei der Tür, was aber bei ISO 200 nicht mehr erkennbar wäre.
Da ich jetzt andere Objektive verwendet habe lässt die Vergleichbarkeit natürlich nach - aber ich denke die ergebnisse unschärfetechnisch würden bei gleichweit entferntem Hintergrund zwischen denen der Canons oben liegen (
eher bei der G12 Was natürlich aber an den Objektiven liegt). Wobei die kosten die für die verwendete Ausrüstung bei mir im Bereich 400€ liegen.
Das 3. Bild (bei den Orginalen) mit den Stricksachen wurde mit einer Blendenöffnung 1,8 geschossen. Objektiv:
Produktinformationen - NIKKOR-Objektive - AF-Objektive - DX-Objektive - Festbrennweiten - AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G
(nicht in der Kostenrechnung für die Ausrüstung dabei, da es nicht direkt als vergleich zu den Puppenbildern dienen kann)
Wie man sieht bekommt man auch mit günstiger ausrüstung (die D40 ist natürlich nicht mehr ganz Aktuell - aber wie ich finde gut) solche Fotos hin.
Bilder von der Olympus Pen kann ich leider nicht veröffentlichen aber das Rauschen fängt bei ISO werten über 200 an und hält sich aber auch noch bei ISO 400 in grenzen (heißt man sieht es bei 100% vergrößerung etwas - wie bei den Bildern 1 und 2). Durch ein zusätzliches Objektiv dürfte man aber dann die möglichkeit haben ähnliche Ergebnisse, wie in allen Beispielbildern zu sehen sind, zu erzielen. Mit einer normalen Kamera hat man da eben keinen Spielraum mehr, da man z.B. im Beispiel mit der G12 ja die maximale Unschärfe in dieser Situation sieht.
Da möchte ich dann nochmal auf mein Bild3 verweisen, in dem man sieht was man zum beispiel mit der G12 verpassen würde.
Falls jemand interesse hat kann ich auch noch mehr mit hilfe meiner D40 erstellten Fotografien Hochladen (aber ich vermute da diese im vergleich zur G12 oder GF2 weder Kompakt noch Transportabel ist steht das hier nicht zur Debatte).
lg
chewie
Leider wird der Link zu den Orginalen ausgeblendet. Statt den sternen müsste da stehen wu ala . Ist das irgend eine Forenregel die da greift?
update:
Steht auf der Sperrliste von PSDTutorials, da in Deutschland schon gegen die Seite bzw. ein gleichnahmiges Programm oder ähnliches abgemahnt wurde.