Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was haltet ihr von meinem Anfängerbild?

natasha2112

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Nikewomen, ich finde dein Bild nicht mal so schlecht für einen Anfänger.
Das einzige was mir nicht so gefällt ist der Rahmen und die
Vignette

Wünsche dir noch viel Spaß und viele tolle Bilder:foto:
 
N

Nikewomen

Guest

Danke für deine ehrliche Meinung natasha. Da ich ja noch am herumprobieren bin, konnte ich mich nicht entscheiden was von den beiden besser aussieht daher hab ich einfach beides genommen. Werde mir in Zukunft merken weniger ist oft mehr.
 

fe_web

fe_web

Die Idee bzw die Gestaltung des Bildes finde ich ziemlich gut, auch die Gestaltung des Lichtes durch das Feuer und die Sonne ist sehr gut realisiert.Der vorherigen Bemerkung mit dem Rahmen stimme ich zu. Was du vielleicht probieren könntest um die Aussagekraft zu verbessern wäre eine andere Positionierung der Feuerfrau. Du hast vielleicht schon mal was vom goldenen Schnitt gehört - hier ist die Person in meinen Augen zu sehr in der Mitte des Bildes.Mir gefällt der rechte Waldteil sehr gut, daher könntest du mal probieren die Person mehr nach links und ein bisschen weiter nach oben zu stellen.

Probiere es aus und kucke dann ob dies dein Bild verbessern konnte oder nicht. Noch viel Spass
 
N

Nikewomen

Guest

hallo fe_web, das mit der Frau in der Mitte ist nur Zufall. Auf dem Originalbild ist da nämlich ein Loch vorgegeben und ich dachte das nützte ich gleich als Feuerstelle. Aber danke für den Tipp werde ich natürlich probieren. Muss ich mir nur noch was für das Loch in der Mitte einfallen lassen. Danke dir herzlichst für deine Meinung!
 

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Nikewomen,
mir sind auch sofort Rahmen und Vignette aufgefallen - unbedingt weglassen.
Versuch mal ein wenig Feuerschein auf das Gras und die Büsche links und rechts in der Nähe des Feuers anzubringen ( neue Ebene, Füllmodus "weiches Licht" oder "Ineinanderkopieren" dann Deckraft etwas zurücknehmen),, Das macht die Feuerfrau vielleicht etwas realistischer und bedrohlicher.
LG,
Franco
 

patrick_l

Hat es drauf

Für den Anfang schon ganz ok. Jedoch kannst du viel mehr aus dem Bild heraus holen. Als erstes den Rahmen weglassen. Anschließend Kontraste hochschrauben und Nachschärfen. Ebenso im Flammenkleid die störenden Baumstämme retuschieren.

Ich war mal so frei (hoffe stört dich nicht) und habe auf die schnelle etwas an den "Schrauben" gedreht. Mit zwei Ebenen "quick and dirty" geschärft (bewusst etwas übertrieben). Ebenso das Bild beschnitten.



Liebe Grüße, Patrick
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Das Bild selbst gefällt mir. Mein ganz persönlicher Kritikpunkt wäre das Gesicht - gefällt mir nicht so wirklich. Aber das ist ausschließlich MEIN Geschmack.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Sieht doch schon sehr gut aus. :)
Rahmen wech hatten wir ja schon, eine alternative aussermittige Positionierung auch, bei der Vignette würde ich nicht sagen, dass sie weg muß, eher weicher und dezenter gestaltet. Was mich ein wenig irritiert, ist die Lichtverteilung im Bild. Das ist mir alles viel zu hell, dadurch verliert das Feuer an Leuchtkraft und Spannung. Die Szene selbst würde ich sehr viel dunkler darstellen, damit das Feuer ordentlich von dem dabei entstehenden Kontrast profitiert. :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Die Bildidee find ich schon spannend. Für den Anfang ist die Umsetzung respektabel.
Kritisch finde ich den mittigen Aufbau. Den Bildmittelpunkt nach rechts bzw. links verlagern kann die Dramatik anheben.
Rahmen ist überflüssig. Die Anregung von @Picturehunter auf die Lichtgestaltung bezogen, unterstütze ich.

Ich wünsche fröhliches Klicken.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Wenn Du das als Anfängerbild bezeichnest, bin ich gespannt auf Deine fortgeschrittenen Werke :D

Die Vignette finde ich ok, allerdings stimme ich mit picturehunter überein, dass Du sie weicher gestalten könntest. Daneben hat für mich der Feuerball in den Händen der Lady noch Gestaltungspotential, er könnte sich von der Dame stärker abheben, vielleicht auch etwas dynamischer sein.... weiter so!
 

fe_web

fe_web

Ich stimme mit dem überrein was Picturehunter noch zur Lichtverteilung im Bild geschrieben hat. Es macht schon Sinn dem Feuer Leuchtkraft und Spannung zu verleihen und die
Szene viel dunkler. Der Kontrast ist nebst den anderen Punkten das Wichtigste in diesem Bild.
 

Bad-Tom

Nicht mehr ganz neu hier

Die Vorschläge zu beherzigen hat sich total gelohnt. Bild wirkt jetzt viel stimmiger und hat mehr Atmosphäre. Freue mich schon auf weitere Bilder von Dir.
Ich sollte auch mal ein Bild zum Bewerten einstellen. Es gibt ja tolle Anregungen hier.

Viele Grüße

Thomas
 

fe_web

fe_web

@Nikewomen
Das Bild ist echt viel besser geworden - wie gesagt die Idee an sich ist schon Klasse. Jetzt kannst du dir noch folgendes überlegen und auch ausprobieren. In dem gesamten Bild gibt es mehrere GLUEHENDE und LEUCHTENDE Stellen die fast gleich sind, d.h. der Blick den der Betrachter auf das Bild wirft, irrt umher da es keinen direkten ersten Blickfang gibt. Wenn das gewollt ist, ist das ok. Die Frage die du dir stellen kannst, ist die was ist der Hauptbestandteil des Bildes? Wenn es die Person ist, sollte die auch wenn möglich, im Vordergrund stehen. Du kannst ja ein paar Bilder versuchen wo die dies veränderst und dann kannst du festlegen wie du das Bild haben möchtest.
Beim Schreiben jetzt muss ich grinsen denn zu Dunkelkammerzeiten richtete sich die Qualität eines Bildes oft nach dem Füllstand des Papierkorbes in welchen man die weniger gelungenen Bilder schmiss. Hab diesen Papierkorb einschliesslich Dunkelkammer immer noch.

Gruss, Fernand
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben