AW: Was ist Belichtungskorrektur (+/-)
Die Belichtungskorrektur dient zu einer BEWUSSTEN FEHLBELICHTUNG! Also zu einer anderen Belichtung, als der Belichtungsmesser errechnet hat. Das macht NATÜRLICH nur in einem Automatikmodus Sinn.
Beispiel: Du fotografierst eine Person im Schnee. Der Schnee soll möglichst hell werden. Die Kamera kann nicht wissen, was du fotografierst und errechnet eine Belichtung für einen mittleren Grauwert (also einen Schnullibulli Durchschnittswert für Allerweltsfotos). Belichtest du einfach ohne nachzudenken, sind alle Bilder mindestens 1 Blende zu dunkel. Oder anders: Ein Schornsteinfeger vor einem dunkel gedeckten Dach. Flötepiepen, der wird zu hell werden.
Du musst also lernen, wie die Kamera DENKT. Und dann gezielt eingreifen, wenn nötig.
Deine Überlegung:
…Wenn ich z.B. die Belichtungszeit vorgebe und kurz halten will (z.B. 1/1000stel) und die Blende nicht mehr hergibt, kann ich neben ISO noch mit Belichtungskorrektur ausgleichen. O.K. so???
Ist falsch. Für "normale" Motive errechnet die Cam die korrekte Belichtung und wenn du das änderst, hast du ein falsch belichtetes Bild.
Mein Tipp: erstmal mit den grundsätzlichen Dingen vertraut machen und dann den nächsten Schritt gehen.
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
Anmerkung: Klassischer Weise haben Kameras auch nur eine Korrekturmöglichkeit von 2 Blenden(Belichtungsstufen) plus und minus, weil das eigentlich ausreicht. Aber 5 ist wohl wieder mal ein dolles Verkaufsargument, schätze ich.