Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist cms?

K

kingglouki

Guest

Hallo Leute,
Ich behersche XHTML und CSS doch ich hab noch nie was von CMS gehört ist das eine ältere Version von CSS?

E

ekeih

Guest

AW: Was ist cms?

cms steht für content managment system.

mit einem cms kannst du zum beispiel eine internetseite verwalten, die von mehreren leuten genutzt und bearbeitet wird. dabei kannst du genau kontrollieren wer wann was darf usw.

bekannte cms sind zum beispiel:
Typo3
Joomla
Drupal

eine ausführliche erklärung gibt es zum beispiel auch bei wikipedia:
Content-Management-System ? Wikipedia

lg

K

kingglouki

Guest

Heißt es das CMS ein Programm ist womit ich mehreren Leuten das Recht geben kann meine website zu verändern?und ich darf für diese Personen sperren was sie nicht verändern dürfen, hab ich das richtig verstenden?

E

ekeih

Guest

genau,
also beim webdesign sind das dann häufig sammlungen von php skripten, die mit einer datenbank zusammenarbeiten.
getrennt von den möglichkeiten der nutzerverwaltung kannst du das ganze auch noch optisch völlig durch xhtml und css verändern.

hier mal die demoseite für das cms joomla
das frontend, das ist der bereich den die normalen nutzer sehen:
Welcome to the Frontpage

außerdem hat man noch ein backend in dem admins einstellungen vornehmen und alles verwalten können.

K

kingglouki

Guest

Danke das hat mir weitergeholfen da ich immer CMS lese aber gar kein plan hatte was des ist ;)

T

Texas03

Guest

Wichtig wär noch zu sagen das bei solchen Systemen wie Joomla Inhalt und Layout strikt von einander getrennt sind.

hknierim

Noch nicht viel geschrieben

Wenn Du schon Erfahrung mit XHTML hast, dann solltest Du Dir Typo3 auf jeden Fall ansehen. Der Anfang ist zwar schwer - die Lernkurfe dafür aber sehr steil. Nach 2-3 Wochen willst Du nix anderes mehr haben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden