Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist der Ausleseverstärker?

Fotografie

Andre_S

unverblümt

AW: Was ist der Ausleseverstärker?

Der Ausleseverstärker verstärkt die sehr schwachen Signale des Fotosensors für die Weiterverarbeitung. Verstärkung erzeugt Wärme, diese erzeugt Rauschen.
Um den resultierenden Rauschabstand zu vergrößern (groß = gut) gilt es also Ausleseverstärker mit geringer Wärmeentwicklung und kurz möglichsten Signalwegen zu verwenden.
André

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

ich hab auch ne frage: was ist eigentlich google? kann man da etwa suchbegriffe eingeben und sich seine fragen möglicherweise so ganz schnell selbst beantworten?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

die erkenntnis, dass sich mit sinnvoller eigener recherche via internet-suchmaschinen, bei sinnvoller nutzung von wissenssammlungen wie wikipedia, sehr schnell und einfach auch komplexe fragen und themengebiete hervooragenden erschliessen lassen, hat sich leider - durch alle bildungs- und altersschichten - vielfach noch nicht herumgesprochen, geschweige denn durchgesetzt ;)

Um diese Wissenssammlungen jedoch mit qualitativ wertvollen Beiträgen zu füllen, benötigt es Leute mit Ahnung. Dazu sind Foren wie dieses hier gedacht.

Lehrsatz 1:
Die Erde ist eine Scheibe und Wikipedia hat immer Recht.

Lehrsatz 2:
80% der im Internet gefundenen Informationen sind Schrott.

Das hat sich leider noch nicht in allen Bildungs- und Altersschichten herumgesprochen. ;)

Ich gebe zu:
Man könnte sich auch die Mühe machen und selbst versuchen abzuleiten, was ein Ausleseverstärker ist. Dazu ein kleiner Tip für den Anfang:
Was bedeutet "auslesen" und was macht ein Verstärker?

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

...der anteil derer, die ohne die auch die dem te möglicher netzrecherche diese frage sinnvoll beantworten könneb, geht wohl gegen null. ;)
Was dann auch mit diesem Satz gleich bewiesen währe :D
André

Edit: ich wusste aus einer vorhergenden Frage des TE was der Hintergrund der Frage war. Dementsprechend auch der Verweis auf den Rauschabstand, um dessen Formel es in der vorhergenden Frage ging.

Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

etwas objektiver betrachtet — der prozentsatz an kompetenten mitgliedern ist hier ein eher „dünner“. der anteil derer, die ohne die auch die dem te möglicher netzrecherche diese frage sinnvoll beantworten könneb, geht wohl gegen null. ;)

Ich würde sagen das liegt daran weil das hier kein Physik Forum ist. ;)

Andre_S

unverblümt

@ #10 "Bildrauschen" hat schon auch was mit hiesiger Rubrik "digitale-fotografie" zu tun und ein Forum ist doch auch dafür da sein Hintergrundwissen zu vertiefen. Ob dieses Wissen dann zu besseren Fotos verhilft steht natürlich auf einem anderen Blatt (schaden tuts nicht).
LG André

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

ich sehe den te aber schon länger sowieso mehr der theoretisch-technischen denn der praktisch-kreativen auseinandersetzung mit dem thema film verhaftet. was auch sein darf :)

Das liegt daran, dass ich keinen Blog habe, wo ich meine praktischen Tätigkeiten hinschreibe. Nur zur Info, falls es jemanden interessiert: Ich habe letzte Woche an einem Film-Workshop teilgenommen; also ausschließlich praktische Auseinandersetzung mit dem Thema, sowie die Woche vor den Ferien bei einer 7. Klasse einen Lehrer unterstützt, denn sie hatten das Thema Film. Mit vorigen Projekten möchte ich jetzt garnicht erst anfangen...
Aber das war nicht vorwurfsvoll gemeint, sinus2k, denn ich kann dich gut verstehen: Du liest ja lediglich meine Einträge im Forum. Und dein Eindruck von mir stimmte vor ein paar Monaten sogar; da war ich tatsächlich nur am theoretischen Bereich interessiert, aber dann habe ich irgendwie einen Sinneswandel durchlebt - was ihr natürlich nicht wissen könnt ;).

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Zufällig noch 'ne Seite zum Thema gefunden:
(Damit auch mal wieder konstruktive Beiträge zum Thread kommen, falls irgendwer mal die gleiche Frage wie ich hat, sie googlet und dann genug Antworten bekommt ;))

Allerdings geht das wieder etwas sehr in die Physik rein...

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

:)hab schonmal was gepostet, was aber ziemlich schlecht, meiner meinung nach war. und das projekt mit der 7.: da schicke ich dir lieber eine persönliche nachricht mit dem link zum video denn der film war nicht sooo gut. aber wir hatten auch nur 5 tage zeit und eigentlich sollte das meiste von den schülern kommen. und sonst hatte ich zwei weitere filmprojekte, die ich selber gemacht hab (mit freunden). da war ich aber noch auf effekte gepolt und ich hab, wie gesagt, erst vor kurzem einen sinneswandel erlebt.
hier mach ich zweimal im jahr mit: http://www.jugendfilm-ev.de/

fast vegessen: hab heute von einer person, die auch bei jugendfilm e.v. zum team gehört ein paar adressen bekommen, wo ich anrufen werde. ich möchte nämlich gerne bei filmproduktionen dabei sein; zum beispiel als kabelträger oder so, nur um mal so zu sehen wie es da abläuft und natürlich weil mir sowas total Spaß macht

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden