Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist dieses Bild Wert ?

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

1.000.000 Euro - Du musst nur den finden der das bezahlt.
Composings sind Geschmacksache. Ich habe bereits zwei Ausstellungen mit eigenen Composings gehabt. Bei der ersten habe ich 4 von 24 Bildern verkauft, bei der zweiten 11 von 23 Bildern. Die Preise lagen sehr günstig bei 80 - 200 Euro in den Formaten A4 bis 60 x 80 cm.
Wenn Du das also nichr beruflich machst ist der Verkauf reine Glückssache.
 
S

steuber

Guest

Menschen zu finden die sich dafür begeistern und die Bereitschaft mitbringen Geld dafür auszugeben, um es besitzen zu dürfen. Von daher sind Preise die für Kunst bezahlt werden relativ. Es kommt auf den Bekanntheitsgrad des Künstlers bzw Markt an. Der Kunstmarkt ist wie die Börse nur noch härter. Daher gibt nur wenige die davon gut leben können.

Was uns aber verbindet ist die Motivation und der Drang dem nachzugehen was uns beschäftigt, auch wenn es aus den Augen einiger als Sinnlos erscheint, weil man damit kein Geld verdienen kann. Aber es erfüllt uns und es ist eine Leidenschaft. Kunst ist aus Prinzip schon Sinnlos, da es keinen Zweck erfüllt, sondern lediglich eine ästhetische,- Intellektuelle-Bereicherung darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

andemande

Guest

@steuber,
zu dem was zu schreibst kommt mir trotzdem der Gedanke, daß der Wert der hier gezeigten Arbeit eher nach Stundenlohn-Basis abgerechnet wird. Und je nach Geldbeutel des Auftraggebers oder Liebhabers wird der Stundenlohn durchaus unter den üblichen Handwerkstarifen liegen. Es sei denn... Vitamin B. usw.
 

Plotz

plotzbitz !

Bei der Preisgestaltung oder Mischkalkulation des Projektes spielen natürlich auch Ausführung, Format und Auflage der Repro eine entscheidende Rolle.

Ein Diasec 180 x 120 kostet z.B. etwas mehr als ein A4 aus dem Tintenstrahler oder auch ein Fine Art Print auf Hahnemühle.

Bei der Ratio dieses Bildes von 3,2:2,9 jenseits aller Standardformate bleibt bei ästhetischen Ansrüchen an Endformat und evtl. Rahmenzugaben ohnehin nur die Sonderanfertigung.

Oder ob man das das Ding ausschließlich auf Shutterstock oder anderen online-Plattformen zum Downloadkauf anbietet ...
 

hipparch

Noch nicht viel geschrieben

Du sagst, dass du grundsätzlich kein Geld verdienen willst und ein bisschen Geld zur Kostendeckung generieren willst. Dann würde ich entweder vorher mit dem Empfänger (ja meistens das Model oder der Auftrag-/Ideengeber) das absprechen, in wie weit ihm das Bild was wert ist.

Dabei würde ich aufzeigen, was du für Investitionen an Equidment hattest, was du an Zeit investierst. Und wenn es wirklich Freunde und Bekannte sind, dann gehe ich bei meinen Kreisen von Verständnis aus ;)

Dann ist aber die Frage nach dem "Was ist dieses Bild wert" ein wenig fehl am Platz, da es ja nicht um den (von uns Forumsteilnehmern subjektiven) objektiven Wert geht.

Ich bin mal gespannt, ob jemand schonmal so "Freundschaftspreis" Erfahrungen gemacht hat. Erzählt doch mal!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben