Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist ein Trennschnitt

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle Gestalter,

eine Bekannte von mit hat in der Schule (Kunst) die Aufgabe bekommen, einen Trennschnitt zu erstellen.
Ich habe diesen Begriff im Bereich Kunst noch nie gehört, aber vielleicht weiß ja irgendjemand hier, was ein Trennschnitt ist, dann helft mir bitte auf die Sprünge.

Vielen Dank Sysa
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Was ist ein Trennschnitt

Hmm, im Bereich der Kunst kenne ich das auch nicht.

Bei der Laserschneidtechnik wird ein Trennschnitt eingesetzt, um eine große Metalltafel zu zerteilen, damit diese leichter bewegt werden kann.

Im CAD-Bereich gibt es Trennschnitte, die anzeigen, dass ein Teil nicht durchgängig dargestellt wurde. z.B. du hast ein Teil mit Länge 10 mtr, du zeichnest aber nur den Anfang und das Ende, dazwischen setzt du so einen Schnitt um anzuzeigen, dass das Teil eigentlich größer ist, an diesen Stellen aber nichts relevantes enthalten ist. Das vereinfacht die technische Konstruktion und konzentriert sich grafisch auf das Wesentliche.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Was ist ein Trennschnitt

Ohne jetzt genauer zu wissen, worum es sich bei dem Kunstobjekt handelt, wage ich die Vermutung, das es sich um ein Bild handelt, auf dem mehrere "Aussagen" zu finden sind.
Um dies deutlicher zu unterstreichen glaube ich, der Lehrer meint eine Art Linie, als räumliche Trennung der unterschiedlichen Aussagen. Ist aber reine Vermutung.

Vielleicht beschreibst Du uns hier das Werk etwas genauer, dann fällt die Antwort leichter ;-)

Pixlige Grüße
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist ein Trennschnitt

Danke für die Antworten. Klar, jetzt wo Du es sagst, als ehemalige Bauzeichnerin ist mir diese Trennlinie auch schon mal untergekommen, aber wie gesagt, noch nie im Bereich Kunst.

Wahrscheinlich ist "beim Lehrer nachfragen" nach den Ferien schon wieder zu spät ;-)

Die "bösen" Lehrer geben doch nie konkrete Angaben zu einer Aufgabe (oder aber man hat es einfach überhört ?) ;-)

Viele Grüße Syla
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Was ist ein Trennschnitt

Na toll ;) - dann frag die Bekannte nochmals oder die einen "Mitschüler". Geht doch heute alles zeitnah per SMS/email/FB etc. Irgendwelche Infos müssen dort doch noch zu bekommen sein. Trennschnitt in der Kunst ist Quatsch.
"Goldener Schnitt" oder "Linolschnitt" oder meinetwegen "Scherenschnitt".

Gruß
P.
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was ist ein Trennschnitt

Danke erstmal für eure Antworten.
Ich denke auch, das Beste ist, nochmal bei dem Lehrer nachfragen. Aber es hätte ja sein können, das es in der Kunst neuerdings einen Trennschnitt gibt und diese Info an mir vorbeigegangen ist. Wenn dem so ist, werde ich euch bescheid geben ;-)
Habt noch einen schönen Tag.
Sysa
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Was ist ein Trennschnitt

Ja nee is klar - soweit waren wir schon. Nur den Zusammenhang mit "Kunst" musst Du jetzt noch aufdecken. :D

Gruß
P.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben