Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist ein Übersatztext

E

Ebene0815

Guest

Hallo Leute,

ich arbeite mit Indesign CS3 auf XP.

Jedes mal beim Ausdrucken bekomme ich die Warnung
"Auf Seite XXX befindet sich ein Überatztext"

Da ich aus der Hife nicht schlau werde und die Suche im Forum mich auch nicht weiter bringt frage ich hier nach.

Was ist ein Übersatztext?
Wie kann ich den Übersatztext finden?
Wie bekomme ich den Übersatztext weg?

Danke schon mal!

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Du hast Fragen zu den Grundlagen, Werkzeugen und zur Basis-Anwendung von InDesign? In unserem Einsteiger-Training findest du Antworten:

Verschaffe dir einen Überblick über InDesign, lerne alle wichtigen Werkzeuge und deren Funktionen kennen, verstehe das Prinzip von Absatzformaten und Musterseiten und erfahre, wie du hilfreiche Automatisierungen für Satz & Layout anwendest. WOW! Das alles in einem Video-Tutorial – klick dich direkt zum Kurs "InDesign für Anfänger & Aufsteiger".

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Was ist ein Übersatztext

Übersatztext ist das wenn der Text in den Testrahmen nicht reinpasst und in der rechten unteren Ecke ein rotes + Zeichen erscheint, so mit ist nicht der ganze Text sichtbar.

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ein Übersatztext bedeutet, dass in deinem Textrahmen noch Text befindet, der sich in den Grenzen deines Rahmens nicht befindet. Meist ist der Rahmen zu klein für den gesamten Text. Musst einfach deinen Textrahmen größer machen und schauen, wo der Text geblieben. Manchmal sind es auch einfach nur ein paar Absätze/Leerzeichen, die von InDesign als Übersatztext gedeutet wird.

F

fotoscheu

Guest

..hatte das gleiche Problem - Vielen Dank für die Himweise ;)

taomir

Nicht mehr ganz neu hier

Wie die zwei vor mir schon gesagt haben, ist nen Übersatztext, wenn der Text nicht mehr in den Rahmen passt, dann ist links unten am Textrahmen nen kleines rotes Plus...

Mir ist es aber auch schon ausversehen passiert, dass ich dachte mein Text wäre zu Ende (weil er mitten auf der Seite aufgehört hat), aber die Mitteilung kam trotzdem. Dass lag bei mir daran, dass ich einen Satz hatte, der breiter als der Textrahmen war und bei Zeichenformate ohne Zeilenumbruch markiert war... Da kann er dann den Satz nich darstellen und auch neue Textrahmen hinzufügen hilft dann nich... da muss dann der Zeilenumbruch wieder erlaubt werden...

Dennis

aka denyo111

Ergänzend zu den Erklärungen:

Wenn ihr in einem Dokument Übersatztext produziert habt, einen Rechtsklick in den jeweiligen Textrahmen und dann "Im Textmodus bearbeiten" auswählen.

Im Textmodus-Fenster könnt ihr dann schön sehen, wieviel Übersatztext ihr habt und dann entscheiden, wie "gegengesteuert" werden soll

E

Ebene0815

Guest

Super - vielen dank - jetzt geht es ohne.

Ich hatte als Mustervorlage eine Tabelle gesetzt.

Und die Tabelle wurde aus dem Textrahmen hinausgeschoben. Der Übersatztext wurde angezeigt, obwohl die Gitternetzlinien nicht gedruckt werden sollten (also ohne Farbe waren).

Das hatte mich jetzt erstaunt. Aber jetzt erscheint die Meldung nicht mehr.

Also: Danke für die fixe Hilfe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden