Im Netz lassen sich ja zahlreiche Seiten finden, die in aller Eindringlichkeit deutlich machen: Das digitale „Leben“ ist überwältigend vital und tanzt unentwegt zum Takt der Klicks. Drei Beispiele …
⌙ Bildquelle: Screenshot Realtime.info
News am laufenden Band
„What´s happening right now?“, fragt realtime.info und transportiert aktuelle Bilder, Texte und Zahlen über drei Laufbänder auf euren Bildschirm: Für Spanien liegt eine Unwetterwarnung vor, momentan toben drei tropische Zyklone, der kälteste Ort der Erde ist Matagami, P.Q. mit -34°C, die Luftqualität in New York liegt bei 62 (moderat), ach ja, und dann ist da noch die antarktische Webcam, auf der gerade Pinguine durch das Bild laufen. „Oh, ein Foto aus Bilbao“, denke ich noch kurz, dann muss ich feststellen, dass sich die Informationen teilweise wiederholen, und zweifle etwas an der „Realtime“. Doch wie dem auch sei – die persönliche Zeit kann man auf der Seite angenehm verschwe…, also verbrauchen.
Zahlen, bitte, Nummer 1!
Wer eher am Internet-Zahlenwerk interessiert ist, besucht . Hier wird im Sekundentakt unter anderem angezeigt, wie viele Skype-Anrufe stattfanden oder wie viele Tweets versandt wurden, seitdem man die Seite aufgerufen hat. In einer Zeit von 474 Sekunden, also gerade einmal knapp acht Minuten, wurden auf Instagram beispielsweise „nur“ 219.462 Fotos hochgeladen:
⌙ Bildquelle: Screenshot
Zahlen, bitte, Nummer 2!
Bekannter ist wohl die Seite Internet Live Stats, auf der die Zahlen in Höchstgeschwindigkeit nach oben schnellen. Ein Beispiel: Die Anzahl der Websites liegt momentan bei über 977.750.000. Ich prognostiziere an dieser Stelle mal, dass wir die Milliarde im Jahr 2016 knacken werden (was übrigens 2014 schon einmal geschehen ist). Daneben steigt die Zahl der am heutigen Tag gehackten Websites glücklicherweise nur allmählich, über 37.000 sind es trotzdem schon …
⌙ Bildquelle: Screenshot Internet Live Stats
Was können uns diese Zahlen nun sagen, außer dass da viel los ist? Die Live-Anzeigen wohl eher wenig. Der zeitliche Verlauf und folgende, ausgewählte Fakten schon eher mehr:
- 1995 verfügte 1 % der Weltbevölkerung über einen Internetanschluss – heute sind es ungefähr 40 %
- Anzahl der Internetnutzer: 1 Milliarde (2005), 2 Milliarden (2010), 3 Milliarden (2014), über 3,25 Milliarden (heute)
- 2014 gab es in Deutschland 71.727.551 Internet-Nutzer, das heißt, knapp 87 % der Bevölkerung verfügten über einen Anschluss
- Google-Anfragen werden über 3,5 Milliarden gestellt – an einem Tag
- Der erste Tweet wurde am 21. März 2006 versandt, heute sind es täglich weit über 500.000
Boom! Und kein Ende in Sicht. Von der ersten Website über das Piepsen der Modems bis zu all den Clouds – in nur 25 Jahren. Was da wohl noch alles auf uns zukommt? Man darf gespannt sein ...
Euer Jens