Hallo,
schon seit einigen Monaten liebäugle ich mit dem Gedanken, mir endlich eine gute digitale Spiegelreflexkamera zu zulegen.
Mein Großvater war leidenschaftlicher Fotograf und besaß zwei sehr gute Kameras, sowie mehrere kleinere Kameras. Sämtliche Utensilien befanden sich bis vor wenigen Tagen noch im Keller unseres Hauses, seit dem Tod meines Opis hat die Sachen kaum jemand angefasst geschweige denn benutzt. Wenn ich das Alter der Kameras einschätzen müsste, liegt ein Zeitraum von 15-20 Jahren wahrscheinlich im Rahmen.
Die im folgenden vorgestellten Kameras/Lampen/Objektive sind zum größten Teil in einem vergleichbar guten Zustand, sämtliche Mängel werde ich mit angeben.
Kamera-Set 1:
Contax Spiegelreflex 139 Quartz
Mängel: Die Kamera besitzt eine Ummantelung aus Leder, die an der linken Rückseite stark abgewetzt ist.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert die Kamera ansonsten einwandfrei.
Carl Zeiss, Planar 1,4/50 Objektiv
Foto von Kamera und Objektiv:
Tokina SD, 70-210mm, 1:4-5,6 (Objektiv)
Zusatz: Mit Aufbewahrungstasche
Mängel: keine
Foto:
Braun Ultrablitz 32M
Mängel: Außen keine Mängel feststellbar, wird das Utensil geschüttelt, ist ein leichtes Klackern hörbar. Daraus schließe ich, dass eventuell die Birne nicht mehr funktioniert.
Foto:
3 Linsen
1x bläulich, 1x durchsichtig, 1x gräulich
sehr guter Zustand, kein Makel an den Linsen
Foto:
Contax TLA 20 (Belichtung)
Keine äußerlichen Mängel feststellbar, jedoch befand sich im Batteriefach noch eine Batterie, die über die Jahre ausgelaufen ist. Ich habe das Zeug so gut es ging abgekratzt, bin mir nun aber nicht darüber im Klaren, ob das Gerät wegen des Auslaufens defekt ist. (Frage: Wie entfernt man das Ausgelaufene am besten?)
Foto:
Braun 370 BVC (Belichtung)
Ebenfalls in sehr gutem Zustand, keine Mängel erkennbar.
Anbei ist auch ein Kabel (zum verbinden mit der Kamera?), dass auf den Fotos nicht zu sehen ist.
Foto: ,
Linsenaufsatz
Wahrscheinlich ebenfalls von Contax
Foto:
Agfa Optima 5000 pocket (Kamera)
Hosentaschenkamera in sehr gutem Zustand mit Tasche.
Foto: 1,
Kodak Instamatic Camera 100
Kamera in Lederetui (das nervige Ding, dass ich auf dem Foto festhalten muss, damit man die Kamera sieht).
Zustand ungewiss. Die Kamera sieht zwar nicht so aus, als ob sie kaputt wäre, aber äußerlich hat sie dennoch den einen oder anderen Kratzer vorzuweisen.
Foto:
So, das war's mit Set Nummer 1, in wenigen Minuten werde ich das zweite Set einstellen.
Meine Fragen zum ersten Set:
Ist das Set (oder Teile davon, wie Objektive o.ä.) noch auf neueren Kameras nutzbar?
Welche Teile sind "wertlos" und gehören in den Trash?
Ich hoffe ihr helft mir, ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen
medi aka. pan
schon seit einigen Monaten liebäugle ich mit dem Gedanken, mir endlich eine gute digitale Spiegelreflexkamera zu zulegen.
Mein Großvater war leidenschaftlicher Fotograf und besaß zwei sehr gute Kameras, sowie mehrere kleinere Kameras. Sämtliche Utensilien befanden sich bis vor wenigen Tagen noch im Keller unseres Hauses, seit dem Tod meines Opis hat die Sachen kaum jemand angefasst geschweige denn benutzt. Wenn ich das Alter der Kameras einschätzen müsste, liegt ein Zeitraum von 15-20 Jahren wahrscheinlich im Rahmen.
Die im folgenden vorgestellten Kameras/Lampen/Objektive sind zum größten Teil in einem vergleichbar guten Zustand, sämtliche Mängel werde ich mit angeben.
Kamera-Set 1:
Contax Spiegelreflex 139 Quartz
Mängel: Die Kamera besitzt eine Ummantelung aus Leder, die an der linken Rückseite stark abgewetzt ist.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert die Kamera ansonsten einwandfrei.
Carl Zeiss, Planar 1,4/50 Objektiv
Foto von Kamera und Objektiv:
Tokina SD, 70-210mm, 1:4-5,6 (Objektiv)
Zusatz: Mit Aufbewahrungstasche
Mängel: keine
Foto:
Braun Ultrablitz 32M
Mängel: Außen keine Mängel feststellbar, wird das Utensil geschüttelt, ist ein leichtes Klackern hörbar. Daraus schließe ich, dass eventuell die Birne nicht mehr funktioniert.
Foto:
3 Linsen
1x bläulich, 1x durchsichtig, 1x gräulich
sehr guter Zustand, kein Makel an den Linsen
Foto:
Contax TLA 20 (Belichtung)
Keine äußerlichen Mängel feststellbar, jedoch befand sich im Batteriefach noch eine Batterie, die über die Jahre ausgelaufen ist. Ich habe das Zeug so gut es ging abgekratzt, bin mir nun aber nicht darüber im Klaren, ob das Gerät wegen des Auslaufens defekt ist. (Frage: Wie entfernt man das Ausgelaufene am besten?)
Foto:
Braun 370 BVC (Belichtung)
Ebenfalls in sehr gutem Zustand, keine Mängel erkennbar.
Anbei ist auch ein Kabel (zum verbinden mit der Kamera?), dass auf den Fotos nicht zu sehen ist.
Foto: ,
Linsenaufsatz
Wahrscheinlich ebenfalls von Contax
Foto:
Agfa Optima 5000 pocket (Kamera)
Hosentaschenkamera in sehr gutem Zustand mit Tasche.
Foto: 1,
Kodak Instamatic Camera 100
Kamera in Lederetui (das nervige Ding, dass ich auf dem Foto festhalten muss, damit man die Kamera sieht).
Zustand ungewiss. Die Kamera sieht zwar nicht so aus, als ob sie kaputt wäre, aber äußerlich hat sie dennoch den einen oder anderen Kratzer vorzuweisen.
Foto:
So, das war's mit Set Nummer 1, in wenigen Minuten werde ich das zweite Set einstellen.
Meine Fragen zum ersten Set:
Ist das Set (oder Teile davon, wie Objektive o.ä.) noch auf neueren Kameras nutzbar?
Welche Teile sind "wertlos" und gehören in den Trash?
Ich hoffe ihr helft mir, ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen
medi aka. pan
Zuletzt bearbeitet: