Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist so gut an Zend Frameworks / Smarty?

mela313

Noch nicht viel geschrieben

Hallihallo,
habe angefangen mich in den Webbereich einzuarbeiten und lese immerwieder von Zend frameworks und Smarty. Nach googeln und viel lesen hab ich allerdings da ich mit meinen kenntnissen noch ziemlich am anfang stehe nicht wirklich kapiert wofür man das braucht. habt ihr ne erklärung/beispiel für mich warum diese frameworks die arbeit so erleichtern sollen und das ohne so extrem ins fachchinesisch zu verfallen :))?

Vielen Dank schonmal

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Was ist so gut an Zend Frameworks / Smarty?

Leider kann ich Deine Frage nicht in einem Satz beantworten. Nur so viel als kleine Info: Zum Jahreswechsel wollen wir mit unserem Relaunch kommen. Das neue PSD-Tutorials.de ist dann komplett mit dem Zend Framework programmiert worden. Dann hast Du ein gutes Beispiel für eine Website, die auf Zend aufgebaut ist.

mela313

ok danke, das ist ja schonmal ein anfang, aber ist das für mich als user überhaupt irgendwodran zu erkennen ob des über so ein framework gemacht wurde? Im Quelltext oderso?

Doitsu

Aktives Mitglied

Wirklich zum erklaeren gibt es da eigentlich auch nicht.. Es sind halt einfach Bibliotheken, die schreibarbeit abnehmen sollen & dazu helfen den code ein wenig uebersichtlicher zu halten. Allerdings sollte man auf Frameworks erst ab ein gewisses Grundkenntniss benutzten, ansonsten geht das ziemlich nach hinten los. Im Qulltext sieht man sowas (zumindestens in PHP) nicht, da ja einfach nur das Markup ausgespuckt wird.. Einer der das gleiche Framework benutzt koennte sich sowas dann allerings denken.

Kleines beispiel (allerdings erfunden.)

Nehmen wir an wir wollen ein Formular screiben, das machen wir so ohne Framework:

Code:
<form action="datei.php" method="post">
  Dein Username: <input type="text" name="username" />
  Dein Passwort: <input type="password" name="pwd" />
</form>

Mit Framework koennte das dann (z.B.) so aussehen:

Code:
$form = new Form('post', 'datei.php');
 $form->addInput('text', 'username', 'Dein Username:');
 $form->addInput('password', 'pwd', 'Dein Passowrt:');
$form->echoForm();
Was dann m.M.n. uebersichtlicher ist - vor allem wenn dann noch Funktionen wie z.B. ueberpruefungen der Eingabe etc. hinzukommen.

mela313

ah ok, allerdings seh ich da keine wirkliche zeitersparnis, aber die vermute ich mal hat man dann erst bei größeren projekten?

Doitsu

Aktives Mitglied

Ja, vor allem wenn man dann halt etwas aendern will. Nehmen wir einfach wieder das Beispiel von oben.
Wenn wir nun was weiss ich wie viele Inputs auf der Seite haben, dazu dann evtl. noch mehr als ein Formular auf vielen verschiedenen Seiten.. Nun haben wir oben kein Label definiert, also gehen wir Seite fuer Seite durch, und fuegen dieses ein. Wenn wir nun aber alles durch diese eine Funktion geregelt haben, fuegen wir den Label halt nur in der Funktion ein - mehr nicht.

.. aber wie gesagt, das war jetzt nur ein kleines Beispiel. In der Praxis wuerde wohl kaum einer nur fuer ein Loginscript eine Bibliothek laden.

sokie

Mod | Web

ok danke, das ist ja schonmal ein anfang, aber ist das für mich als user überhaupt irgendwodran zu erkennen ob des über so ein framework gemacht wurde? Im Quelltext oderso?

Natürlich kann man das im ausgelieferten html Code(und das ist ja letztendlich das einzige, was man im Browser sehen kann) nicht sehen, mit welchem framework gearbeitet wurde. Das findet ja schliesslich alles serverseitig statt.

Zuletzt bearbeitet:

fakerer

Aktives Mitglied

Frameworks bieten den Vorteil das einem viele Classen für die verschiedensten Aufgaben zur Verfügung stehen ohne das man sie schreiben muss.
Ein Biespiel ist zB DB-Abfragen oder ähnliches.
Wenn man ein kleines Projekt erstellen will und das war's dann dann zahlt es sich auch nicht wirklich aus sich in ein Framework einzuarbeiten. Aber wenn man öfters was macht oder die Sachen grösser werden lernt man das dann sehr zu schätzen.

Smarty ist nur eine Template Engine und hat nix mit Zend zu tun.
Alternativ gibt es zB auch noch h2o was ich auch sehr gut finde.

mela313

Also wenn ich das richtig verstanden habe könnte man das ganz entfernt mit dem Root-Template in Typo3 bzw. TypoScript vergleichen? Da muss ich dann ja quasi auch nur dort etwas ändern wenn es alle Seiten betreffen soll.

P

Pixelfrosch

Guest

VIELLEICHT kann ich dir da helfen :)
Also Zend Framework benutzt das MVC-Pattern, d.h. Model-View-Controller.
Somit ist deine "Anwendung" in 3 Teile gesplittet.
Model dient zur z.B. zur Kommunikation mit der Datenkbank,
Im Controller steht deine Programmierlogik bzw der Ablauf deines Programms und in der View ist halt dein HTML Zeug.
Ich muss aber sagen für einen Anfänger ist Zend nicht wirklich leicht.
Ich hatte ein halbes Jahr PHP gelernt und war soweit fit darin weil ich gute Meister hatte, allerdings war ich selbst dann noch damit überfordert :)
Zend Framework ist im Prinzip vorteilhaft wenn man mit mehreren Leuten an einem Projekt arbeitet oder sich teilweise nichtmal kennt. Das ist eben durch die gute Trennung in Zend möglich. Framework besagt im Prinzip nichts anderes als dass es eine Sammlung von Klassen gibt. Das heisst im Prinzip gibt es für fast alles was man machen will schon eine vorgefertigte Klasse mit Methoden (Funktionen).
Aber ganz ehrlich: Wenn du noch am Anfang stehst und nicht sehr viel Zeit investieren willst würde ich nicht unbedingt dazu tendieren :)
Es ist einfach viel zu umfangreich alles zu erlernen, aber wie gesagt, es hat alles auch Vorteile :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden