AW: Was kann ein gutes Objektiev wirklich an der Bildqualität drehen
Trutscherle hat Recht, das IS ist nur ein nettes Zusatzfteature. Die Abbildungsleistung des 18-55 mit IS ist deutlich besser als beim alten ohne IS, der Neupreis liegt z.B. bei foto-erhardt.de unter 100,- Euro. Über die Sinnhaftigkeit von IS ist genug im Netz geschrieben worden, das muss jeder für sich ausmachen.
Das 28-135 hat eine gute Abbildungsleistung aber einen IS der ersten Generation. Sollte man also wegen IS das Objektiv in die engere Wahl ziehen, muss man dies beachten.
Als erstes solltest Du Dir klar werden, ob Du den Weitwinkelbereich von 17-28 mm benötigst, den Du mit dem 28-135 verlierst. Mach mal einen Monat lang Fotos und werte dann die Exifs aus, dann siehst Du, in welchem Brennweitenbereich Du die meisten Fotos machst.
Ist der Weitwinkel uninteressant, wäre das 28-135 oder das 24-105 L interessant, aber auch in einer anderen Preiklasse.
Alternativ gibt es im Brennweitenbereich 17-70mm gute Optiken von Sigma und Tamron mit Lichtstärke 2,8 aber beide ohne IS. Falls Dir Lichtstärke wichtiger als Telezoom und IS sind, hast Du hier zwei gute Alternativen.
Sollte Dir ein Zoom bis in den Telebereich bei gutem Preis/Leistungsverhältnis wichtig sein, kommt das neue 18-125 mit Stabilisator von Sigma für knappe 300,- Euro in Frage, von der Abbildungsleistung dem 18-55 mit IS überlegen, Weitwinkel und Zoombereich abgedeckt aber natürlich keine Alternative zum 24-105 L.
Testbilder etc. kannst Du im dslr-forum.de sehen.
Meine Empfehlung für ein (fast) Immerdrauf
Bei Budget bis 100,- Euro würde ich das 18-55 mit IS nehmen.
Bei Budget bis 300,- Euro würde ich das 18-125 mit OS von Sigma nehmen
Bei Budget bis 800,- Euro würde ich das 24-105 L von Canon nehmen.