Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was kann PS5, was PS8 nicht konnte?

R

Rukio

Guest

Hallo!

Ich soll morgen kurzfristig einen Praktikanten in unserem Betrieb ein wenig Photoshop und evtl auch Flash näherbringen. Vor einer guten halben Stunde erreicht mich ein Anruf, das meinem Chef eingefallen ist, das dessen Chef morgen vorbeikommt und ich an einen anderen Rechner muss. Auf dem ist nur Photoshop CS drauf, also 8. Ich arbeitete aber bisher nur mit CS4 und 5 >.<

Geplant hatte ich:

- eine kleine Einführung in Photoshop (Tools, Ebenenprinzip etc.)
- ein bisschen was an Ergebnissen zeigen
- und dann kommt logischerweise die Selbstlernphase: sie soll selbst aus einigen Bildern ein neues Bild (per ausschneiden etc) machen und/oder ich würde ihr gern den ein oder anderen Schrift-Effekt zeigen - Haken hierbei ist folgender: ich hab sie heut kurz kennengelernt. Auf die Frage, ob sie morgen nicht ein paar Bilder von sich mitbringen wollen würde, entgegnete sie, ihre Kamera wäre kaputt... sie mag keine Stars und keine Band <.<

Suuuuper .... aber worauf ich eigentlich hinaus wollte: fällt euch spontan etwas ein, wo ihr sagen würdet, das Photoshop CS etwas nicht kann, was Photoshop CS4 mittlerweile kann? Meine größte Angst ist, das ich was zeigen will und das dann nicht klappt, weil ich die Funktion nicht finde, bzw das es sie noch gar nicht gibt...

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Was kann PS5, was PS8 nicht konnte?

Auch, wenn sie mich wieder alle erschlagen wollen …

Tools und Ebenenprinzip kannst du auch mit Photoshop 4 (ohne CS davor, ca. 1996 erschienen) darlegen.

Grundsätzlich machst du mit CS4 nix anderes als mit 4, nur ist es oftmals komfortabler. Erklären können solltest du aber beide Versionen, wenn man dir jemand vor die Füße kippt, dem du didaktisch gegenüber treten sollst.

R

Rukio

Guest

Nun ja, sie wird höchstwahrscheinlich keine Ahnung davon haben - würde mich wundern wenn doch. Aber peinlich ist es schon, wenn man was sucht und es nicht findet. Eben der typische Vorführeffekt.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Das klingt ein bisschen wie "Ich kann nur Automatik fahren, stehe aber morgen früh mit einer Praktikantin und einem Schaltgetriebe-Jeep in der Kiesgrube und will ihr zeigen, wie sie mit dem Jeep die Wand hochfahren soll. Klappt ja mit dem Mercedes G vom Chef auch irgendwie."

Führ sie rum, zeig ihr den Laden, zeig ihr das, was du täglich ERLEBST. Und halt dich nicht mir irgendwelchen Programmfunktionen auf, die in Version X besser/schneller funktionieren als in Version Y.

R

Rukio

Guest

Sie soll ja Photoshop kennenlernen und nicht den Laden angucken <.< Ist auch nicht mein erster Praktikant, ist halt nur neu das mir plötzlich die bekannten Programme unterm Hintern gezogen werden und ich sichergehen wollte, das ich das was ich vorhab dennoch umsetzen kann.

PS.: Ich fahr Bus ... *grins* Und ich weiß, das es nicht grad spannend ist, dabei zuzusehen, wie jemand ein Vierkreisschutzventil zeichnet >.< oder halt andere Bauteile einer lkw-bremsanlage...

Aber du hast Recht! Danke!

LuckyStrike

Hat es drauf

ich denke auch (wie Wex) dass du für die ersten 148 Stunden genug zum zeigen hast, ohne dass du auch nur ein CS4 Feature anschneiden musst.

Lad dir doch einfach die Grundlagen-Tutorials runter
da haste genug soff für eine Woche.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden