Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was mache ich falsch ??

sandels

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe da mal eine ganz blöde Frage. Ich fotografiere mit einer Olympus
E 420 und habe auch noch einen Blitzgerät Metz 48.
Ich würde sehr gerne die Bilder richtig hell haben. Wie dieses hier:

Nur wenn ich eine helle Decke nehme in einem hellen Raum und mein Baby darauf setze um es zu fotografieren habe ich das Problem, dass es zu lange braucht um es scharf zu stellen. Ich betätige bestimmt 10 mal den Auslöseknopf bis sich auf gut Glück dieser auch wirklich auslöst. Meist bekomme ich es nicht mal hin das Bild scharf zu stellen und dann drücke ich wie eine wilde auf den Knopf und es tut sich nichts...
Dachte das sich das Problem mit einem Aufteckblitz erledigen würde, scheint aber nicht der Fall zu sein.
Was mache ich den falsch???

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Was mache ich falsch ??

In was für einen Modus fotografierst Du den?
Hast Du vielleicht den Schalter auf manuellen Fokus gestellt?

19Smilie90

Aktives Mitglied

Arbeitetest du mit Autofokus? Rödelt der ewig vor sich hin und kommt zu keinem wert? vlt bist du zu nah dran

machobo

Aktives Mitglied

Zuerst wären natürlich interessant, wie oben erwähnt, welchen Modus du benuzt. Ich habe jetzt keine Erfhrung mit Olympus und wie schnell der Autofokus bei denen ist, kann aber sein, dass dieser etwas braucht.

Was durchaus sein könnte, wenn alles recht hell ist und du sehr gleichmäßige Flächen hast, kann der Autofokus auch nicht scharfstellen, da er einen gewissen Kontrast benötigt um die Schärfe optimal zu ermitteln. Da hilft dann meistens den Fokus etwas zu verändern und siehe da er kann scharfstellen.
Sollte das nicht helfen kannst du ja auch manuell scharfstellen.

RASPUTIN200

Ich kenne das Problem von meiner E-500,
Lösungswege sind:
die Kamera umzustellen auf dem manuellen Focus,
anderer ist dein Kamera Blitz aktiviert ?
Er sendet kurze Blitzstöße zur Unterstützung des Autofokus.
Bei zu hellen Umgebungen wird Überstrahlt,
Lösung internen Blitz deaktivieren.
nächster Ansatz währe die manuelle Einstellung
des Autofokus Messpunktes.

starbacks

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe da mal eine ganz blöde Frage. Ich fotografiere mit einer Olympus
E 420 und habe auch noch einen Blitzgerät Metz 48.
Ich würde sehr gerne die Bilder richtig hell haben. Wie dieses hier:

Nur wenn ich eine helle Decke nehme in einem hellen Raum und mein Baby darauf setze um es zu fotografieren habe ich das Problem, dass es zu lange braucht um es scharf zu stellen. Ich betätige bestimmt 10 mal den Auslöseknopf bis sich auf gut Glück dieser auch wirklich auslöst. Meist bekomme ich es nicht mal hin das Bild scharf zu stellen und dann drücke ich wie eine wilde auf den Knopf und es tut sich nichts...
Dachte das sich das Problem mit einem Aufteckblitz erledigen würde, scheint aber nicht der Fall zu sein.
Was mache ich den falsch???

Hi Sandels,

der Autofokus funktioniert nach dem KontrastPrinzip. Sprich es müssen Unterschiede vorhanden sein, damit der Autofocus "packen" kann.
Babyhaut ist allerdings sehr glatt und der Autofokus kann keinen Kontrast ausmachen. Er rödelt vor sich hin.
sendet der Blitz denn einen AF Strichcode aus??? wenn nein bitte AF Hilfslicht aktivieren.

eine helle Decke in einem hellen Raum mit Blitz.. probier doch mal in P die manuelle Belichtungskorrektur +- hell auf hell bedeutet ungefähr +2/3 bis +1 2/3 korrektur dann sollte es auch mit dem Blitz klappen..

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

Manuell scharfstellen ist die einfachste und effektivste Methode um dein Problem zu lösen.

A

Anks

Guest

Ich würde Dir auch das manuelle Fokussieren empfehlen. In einer Situation, in der Du kaum oder wenig den Standort wechselst, ist dir bei kontrastarmen Bildern damit am schnellsten geholfen.

sandels

Unglaublich ich habs geschafft :O)) Bin jetzt überglücklich. Hatte das Problem schon eine Weile. Ja starbacks die Mehrheit hatte RECHT.
Es hat an der Einstellung manueller Fokus gelegen.
DANKESCHÖN AN ALLE !!!

Blauerdrache

der reisende Fotograf

Theoretisch müsste doch da der Interne Blitz auch noch Funktionieren.
Es sollte halt noch eine Softbox aufgesteckt sein um die empfindlichen Augen nicht zu sehr zu strapazieren.

starbacks

Aktives Mitglied

Theoretisch müsste doch da der Interne Blitz auch noch Funktionieren.
Es sollte halt noch eine Softbox aufgesteckt sein um die empfindlichen Augen nicht zu sehr zu strapazieren.

schon mal den Spruch gehört Glatt wie ein baby****???

Babyhaut ist was ganz spezielles.. vor allem innerhalb er ersten 10 Tage..

da kannst du noch 5 Sobos hinstellen.. egal.. babyhaut bleibt glatt..

Blauerdrache

der reisende Fotograf

schon mal den Spruch gehört Glatt wie ein baby****???

Babyhaut ist was ganz spezielles.. vor allem innerhalb er ersten 10 Tage..

da kannst du noch 5 Sobos hinstellen.. egal.. babyhaut bleibt glatt..

Yupp meine Tochter ist 15 Monate alt aber ich weiß nicht auf was du hinaus willst, ich meinte nur das der Aufsteckblitz hier nicht gut ist wegen den Babyaugen.

Als meine so klein war konnte ich auch nicht fokusieren, hab dann aber auf Mittenbetonte Messung umgestellt und die Lippen anvisiert, das klappte ganz gut :)

starbacks

Aktives Mitglied

Yupp meine Tochter ist 15 Monate alt aber ich weiß nicht auf was du hinaus willst, ich meinte nur das der Aufsteckblitz hier nicht gut ist wegen den Babyaugen.

Als meine so klein war konnte ich auch nicht fokusieren, hab dann aber auf Mittenbetonte Messung umgestellt und die Lippen anvisiert, das klappte ganz gut :)

ja Hilfsmessungen kann man machen, setzt allerdings voraus, daß ich mich mit dem Autofocus und den Einstellungen damit sowie Blende und Funktionsweise auseinandergesetzt habe..

die meisten jedoch einfach, wo noch mehr Licht ist, da muss das dann besser funktionieren.

Zu den Hilfsmessungen

vorsicht im Gesicht normalerweise fokussiert man auf die Augen oder auf den Nasensteg zwischen den Augen. Benutze ich einen Hilfsfokuspunkt darf die Cam nur noch parallel bewegt werden und nicht mehr gekippt oder sonstiger Unfug mit gemacht werden.

sonst wird das sofort wieder unscharf.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden