Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Was macht den Unterschied zwischen CS5 32bit und 64bit?

Graf_x

Lighthunter

Hallo Leute
Also ich arbeite ja nicht erst seit gestern mit Photoshop CS5.1, aber eigentlich immer nur in der 64er Version. Nun habe ich mal ein PlugIN installiert und muss feststellen, dass es nur in der 32er Version angezeigt wird....:mad: Na gut, dann ist das eben so. Weil wir aber gleich dabei sind. Was ist der wirkliche Unterschied zwischen den beiden, bzw. was kann der 64 wirklich mehr oder schneller? Wer kennt sich da aus und kann mich netterweise aufklären.

Photoshop

simsalabimba

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was macht den Unterschied zwischen CS5 32bit und 64bit?

ich hatte heute erst auch probleme damit, Belichtung und dazugehörige Filter funktionieren nur mit 32 bit

Graf_x

Lighthunter

ich hatte heute erst auch probleme damit, Belichtung und dazugehörige Filter funktionieren nur mit 32 bit

Hey, ja bei mir ist außerdem der Effekt "FotoZoom4pro wird überhaupt nicht angezeigt. Beim installieren hat der Installer allerdings sowohl die 64er als auch die 32er gefunden und gefragt ob er das auch tun soll. Na ja, FotoZoom4 ist wenigstens ein eigenes Programm mit zusätzlicher PlugIn Funktion und so kann ich es halt trotzdem verwenden. Eigenartig ist aber allemal.:'(

Atmira

Aktives Mitglied

Was ist der wirkliche Unterschied zwischen den beiden, bzw. was kann der 64 wirklich mehr oder schneller? Wer kennt sich da aus und kann mich netterweise aufklären

Hallo,

schau hier

Viele Grüße

Graf_x

Lighthunter

Herzlichen Dank für den Link. Das erklärt zwar einiges, jedoch auch nicht restlos. Wieso wird die F.Zoom4 Plugin auch im 32er nicht angezeigt?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Was ist der wirkliche Unterschied zwischen den beiden, bzw. was kann der 64 wirklich mehr oder schneller?
Die 64bit-Version kann auf mehr als 2 GB RAM zugreifen und muss dadurch bei großen Projekten nicht so viel und oft auslagern.

Graf_x

Lighthunter

Ich werde es mal mit deinstallieren und erneut drauf tun probieren. Obwohl ich da keine große Hoffnung habe, da ja bei der Installation vorher keine Fehlermeldungen aufgetreten sind. Was min nicht alles aus Verzweiflung macht. Hi.

Graf_x

Lighthunter

Die 64bit-Version kann auf mehr als 2 GB RAM zugreifen und muss dadurch bei großen Projekten nicht so viel und oft auslagern.

Danke Digicam, ist das der "Schwerpunkt- Unterschied"? Dann kann man ja für "normale" Projekte auch den 32er verwenden.

P

Pixelverwender

Guest

Das stimmt so nicht direkt.
Den Zugriff erledigt das Betriebssystem. Die Architektur zwischen OS und Software muss stimmen, daher gibt es Versionen für 32bit OS und für 64bit OS.

http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur

DoctorG

Aktives Mitglied

Wie geschrieben: die 64-bit-Versionen können auf mehr als 2Gbyte RAM zugreifen. Allerdings gibt es ein paar Funktionsteile, die noch nicht auf 64-bit portiert sind. Weiß jetzt nicht mehr welche, aber ich habe zwischendurch ab und zu die Meldung erhalten, dass irgendein Feature momentan nur in der 32-bit-Version verfügbar ist und ich diese Funktionen also meiner Datei dort angedeihen lassen soll.

Bei meiner CS5-Suite wurden sowohl die 64-bit- wie auch 32-bit-Version installiert (auf einem Win7/64-bit-Rechner).

Die Speichernutzung kann einem bei einzelnen Bildern oder Web-Auflösungen meist egal sein. Bei komplexen Kompositionen mit duzenden Ebenen wird das schon sehr interessant. Da knallte mir die 32-bit-Version früher oft weg. Ebenso wenn man Videos in Photoshop bearbeitet und mal eben 250 Einzelbilder als Ebenen in PS landen und dann noch komplexerer Filter auf alles angewendet werden. Zuletzt: auch 3D-Funktionen führen ziemlich schnell zu hohem Speicheraufwand. Auch da ist die 64-bit-Version stabil und die 32-bit-Version knallt andauernd weg oder kann mangels Speicher gerade wieder was nicht.

DoctorG

Aktives Mitglied

Das stimmt so nicht direkt.
Den Zugriff erledigt das Betriebssystem. Die Architektur zwischen OS und Software muss stimmen, daher gibt es Versionen für 32bit OS und für 64bit OS.
Hm - finde ich ziemlich akademisch.

Unter Win7/64-bit kannst Du doch einfach beide Versionen installieren. Die eine kann auf viel Speicher zugreifen, die andere nicht. Das bleibt doch richtig, egal wie die Kommunikation zwischen PS und OS nun aussieht, meine ich.

Technisch: Natürlich erledigt Zugriffe auf die Hardware wie beim Speichern bei jedem modernen Betriebssystem das Betriebssystem und nicht mehr die Anwendungssoftware. Aber schon seit 15 Jahren. Da unterscheiden sich 32-bit und 64-bit-Systeme von der Architektur nicht. Allenfalls heißt die API-Funktion jeweils unterschiedlich und schaufelt eben wegen der unterschiedlichen Datenbreite mal mehr, mal weniger mehr Bits. Das wird sogar zwischen Win und MacOS bei den jeweiligen Bitbreiten architektonisch recht ähnlich sein.

Aber was soll ein Leser jetzt mit der Information wieviel Bit hier und da ein Integer hat und ob die Kommunikation direkt oder indirekt läuft anfangen?

Der Hinweis "OS und Software muss stimmen" klappt so im Übrigen auch nicht. Das würde ja sowas suggerieren wie "unter 64-bit immer 64-bit-Software installieren, unter 32 bit immer 32 bit" - das ist bei Office z.B. tödlich! Hier empfiehlt auch Microsoft für 64-bit-Systeme z.B. 32-bit-Varianten. Der Grund hier ist, dass AddIns, Makros etc. dann zwar von der Bitbreite im System zueinander passen aber viele Alt-Module tot sind. Letzeres ist meist deutlich schwerwiegender als dass unter der Haube von Windows eben eine triviale Wandlung von 32 bit nach 64 bit (mit Nullen auffüllen ...) durchgeführt wird.

Eigentlich gilt sogar eher das Gegenteil: Wenn nicht gravierende Inkompatibilitäten herrschen (wie bei den Sch***-HP-LJ1000-Treiben) oder wie bei den Foto- und Videotools ein echter Bedarf vorliegt (nämlich bullig viel Speicher, der unter 32-bit nicht darstellbar ist) dann alles bei 32-bit belassen. Zumindest unter Windows 7.

Der Wikipedia-Artikel mag für Linux-Schrauber gemacht sein. Da wird ja gerne mal erwartet, dass man solche Dinge weiß oder lernt - da reicht aber meines Wissens Photoshop gar nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:

Graf_x

Lighthunter

Sicherlich wird PhotoZoomPro angezeigt, klicke mal auf "Datei/Automatisieren"
dort ist PhotoZoomPro zu finden.

Hallo UweJakobs, ich danke mit tausend Worten. Tolle Lösung, dass ich daran nicht gedacht habe liegt wahrscheinlich daran, dass ich immer auf Filter geachtet habe. -dämlich-

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Stimmt aber auch nicht vollständig. 32 bit-Software auf einem 64 bit-OS kann auch nur auf max. 2 GB RAM zugreifen.

ist das der "Schwerpunkt- Unterschied"?

Microsoft schrieb:
Die 64-Bit-Versionen von Windows können mehr Arbeitsspeicher verwenden als die 32-Bit-Versionen von Windows. Dies trägt zur Minimierung der Zeit für Auslagerungsprozesse im Random Access Memory (RAM) bei, da die Festplatte nicht benötigt wird. Auf diese Weise können Sie wiederum die Programmleistung steigern.
http://windows.microsoft.com/de-AT/...and-64-bit-Windows-frequently-asked-questions

Zuletzt bearbeitet:

Rata

liegt wahrscheinlich daran, dass ich immer auf Filter geachtet habe. -dämlich-

Hihihi, Graf X – ... aus der Gasanstalt? :),

das passiert mir auch immer wieder. Für jemanden, der PS schon seit Version 3 benutzt, ohne „CS“ davor ;), gar kein so großes Wunder!
Der Mensch – und auch die Ratte – ist eben ein gewöhnliches Durchschnittsäugetier :p

Ach so, nochwas: Berichtige mal Deine Signatur, save heißt das; safe ist was anderes :lol:, safer sex un' so ... und Kohle bunkern ...

Lieber Gruß
Rata

8)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden