AW: Was macht den Unterschied zwischen CS5 32bit und 64bit?
Das stimmt so nicht direkt.
Den Zugriff erledigt das Betriebssystem. Die Architektur zwischen OS und Software muss stimmen, daher gibt es Versionen für 32bit OS und für 64bit OS.
Hm - finde ich ziemlich akademisch.
Unter Win7/64-bit kannst Du doch einfach beide Versionen installieren. Die eine kann auf viel Speicher zugreifen, die andere nicht. Das bleibt doch richtig, egal wie die Kommunikation zwischen PS und OS nun aussieht, meine ich.
Technisch: Natürlich erledigt Zugriffe auf die Hardware wie beim Speichern bei jedem modernen Betriebssystem das Betriebssystem und nicht mehr die Anwendungssoftware. Aber schon seit 15 Jahren. Da unterscheiden sich 32-bit und 64-bit-Systeme von der Architektur nicht. Allenfalls heißt die API-Funktion jeweils unterschiedlich und schaufelt eben wegen der unterschiedlichen Datenbreite mal mehr, mal weniger mehr Bits. Das wird sogar zwischen Win und MacOS bei den jeweiligen Bitbreiten architektonisch recht ähnlich sein.
Aber was soll ein Leser jetzt mit der Information wieviel Bit hier und da ein Integer hat und ob die Kommunikation direkt oder indirekt läuft anfangen?
Der Hinweis "OS und Software muss stimmen" klappt so im Übrigen auch nicht. Das würde ja sowas suggerieren wie "unter 64-bit immer 64-bit-Software installieren, unter 32 bit immer 32 bit" - das ist bei Office z.B. tödlich! Hier empfiehlt auch Microsoft für 64-bit-Systeme z.B. 32-bit-Varianten. Der Grund hier ist, dass AddIns, Makros etc. dann zwar von der Bitbreite im System zueinander passen aber viele Alt-Module tot sind. Letzeres ist meist deutlich schwerwiegender als dass unter der Haube von Windows eben eine triviale Wandlung von 32 bit nach 64 bit (mit Nullen auffüllen ...) durchgeführt wird.
Eigentlich gilt sogar eher das Gegenteil: Wenn nicht gravierende Inkompatibilitäten herrschen (wie bei den Sch***-HP-LJ1000-Treiben) oder wie bei den Foto- und Videotools ein echter Bedarf vorliegt (nämlich bullig viel Speicher, der unter 32-bit nicht darstellbar ist) dann alles bei 32-bit belassen. Zumindest unter Windows 7.
Der Wikipedia-Artikel mag für Linux-Schrauber gemacht sein. Da wird ja gerne mal erwartet, dass man solche Dinge weiß oder lernt - da reicht aber meines Wissens Photoshop gar nicht hin.