Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was muss ich mit Backups machen?

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Was muss ich mit Backups machen?

es sieht aus ob es einfach nur Ordner sind. Die Frage ist mit welchen Backup Programm die im Shop das Backup erstellt haben?

Wenn da Beispielsweise solche Dateien enthalten sind "58c3d011-64a1-11df-99ac-806e6f6e6963.vhd" oder "795079c9-bffd-4a1d-aaba-819deec8fa2a_AdditionalFilesc3b9f3c7-5e52-4d5e-8b20-19adc95a34c7.xml" oder im Verzeichnis "BackupGlobalCatalog" dann wurde das Backup mit dem Backup Programm von Windows 7 erstellt.
Unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen" könnte die Sicherung wieder hergestellt werden.
Beispielsweise hier



Aber Vorsicht. Die aktuelle Installation wird überschrieben. Da ich es nicht genau weiß wie gesichert wurde ist es sicherlich erst Ratsam mit dem Shop Kontakt auf zunehmen und zu Fragen.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Was muss ich mit Backups machen?

Nana, typisch Düsseldorf, Spaß beiseite.
Sage ja nicht dass die Wiederherstellung auf die gleiche Platte gehen soll. Außerdem geht es ja darum die Daten zu retten nicht das Betriebssystem. Windows 7 und ggf Xp würde schon mit einem Wechsel des Maibordes zurecht kommen. Es werden die nötigen Treiber nachgeladen. Außerdem reicht der Wiederherstellungsmodus um die Daten auf eine andere Platte zu retten.
Anschließen und da gebe ich Dir recht saubere Neuinstallation.

Die Dateiendungen sind übrigens in der Windows Sicherung nicht mehr vorhanden. So einfach kommt man nicht an die Daten.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Was muss ich mit Backups machen?

FAlls Du noch Deine alte Festplatte hast kannst Du die auch mit einem Adapter einfach an einen USB Anschluß stecken und über den Dateibrowser anschauen und ggf auslesen. So ein Teil ist recht praktisch. Habe das mal vor Jahren bei PEARL gekauft und hat mir schon oft geholfen. Auch in meinem Bekanntenkreis erfreut sich das Teil großer Beliebtheit - der Adapter ist öfter mal auf "Wanderschaft" :)

LG
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Was muss ich mit Backups machen?

Wenn von der alten Platte gebootet werden kann (Platte zusätzlich einbauen und beim Einschalten des PCs das Boot-Menu (F8 oder F12 drücken und die alte Platte auswählen) sollte sich das alte (evtl. hakelige) Betriebssystem melden. Dann sollten auch die Daten zur Verfügung stehen und dann auf die neue Platte gesichert werden können.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Was muss ich mit Backups machen?

nach deinen angaben die du gemacht hast, denke ich jetzt mal das du nicht die große ahnung von datensicherung, betriebsssystem und so hast. ich denke das es das beste wäre, wenn du deinen ganzen pc nimmst und wieder zu dem shop bringst. da soll der typ, der die back ups gemacht hat, deine daten wiederherstellen und ein verwendungsfähiges betriebssystem aufspielen. dann kannst du wieder zum normalen tagesbetrieb über gehen und zerschießt nicht deine daten bei selbstveranstalteten wiederherstellungsversuchen.
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was muss ich mit Backups machen?

Zu jeder Backup-Strategie gehört auch eine zweite Hälfte für das Restore. Ohne dieser ist jedes Backup wertlos. Vermutlich besitzt du nicht einmal mehr die Möglichkeit das Backup-Programm neu zu installieren, denn sonst hättest du es schon getan.

Beim PC-Händler um die Ecke gibt es Adapter, mit denen du eine Festplatte ans USB anschließen kannst. Benutze zum Übertragen aller selbst erstellter Dateien einen richtigen Dateimanager in ZweiFensterTechnik, wie zum Beispiel den FreeCommander. Der Explorer ist dazu denkbar ungeeignet. Keine Programme von der alten auf die neue Festplatte kopieren. Das funktioniert nicht, sie müssen installiert sein.

Selbst erstellte Daten und Dateien sollten keinesfalls auf der C: in Eigene Dateien platz finden. Das war mal gut von M$ gedacht, hat sich aber nicht bewährt, denn kein Mensch kann mehr Brauchbares von Müll unterscheiden. Auch ich nicht restlos. Jedes aktuelle Programm lässt sich überzeugen, dauerhaft auf einer anderen Partition seine Daten zu speichern. Auf der C: haben dem zur Folge nur das Betriebssystem und die von dir installierten Programme eine Berechtigung.

Sind alle von dir selbst angelegten Daten und Dateien in einer zweiten Partition (bsw. D: ) der neuen Festplatte, kannst du die alte HDD mit dem kostenlosen Partitionsmanager von Paragon restlos löschen und anschließend neu partitionieren. Man kann sie als mobile Festplatte benutzen oder du lässt sie dir in den PC einbauen und mounten.

Danach installierst du dir das kostenlose Backup&Recovery von Paragon und liest als erstes die Anleitung durch. Du wählst eine der dort vorgestellten Strategien. In einem Backup/Image wird nur die C: gesichert. Für andere Partitionen ist das sinnlos. Benutze für die sicherungswürdigen Dateien eine mobile Festplatte. Dazu brauchst du kein Backup-Programm sondern nur einen richtigen DateiManager s.o.

Nachtrag:
Die beiden kostenlosen Programme verlangen von dir eine Registrierung beim Hersteller. Dazu wirst du während der Installation aufgefordert. Ich habe noch niemals Spam von diesem Hersteller erhalten! Du kannst aber auch den FestplattenManager von Paragon kaufen. Dann hast du beide Programme in einem
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben