Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Was, wenn Lasso und Zauberstab nichts bringen?

R

Rotstift

Guest

Hey,
Habe mich mal interessiert, weil ich nirgens ein Tutorial finden konnte.
Ich habe ein Bild von mir gemacht. Die Quallität ist nicht gerade toll, da die Lichtverhältnisse nicht gerade stimmten. Also wollte ich den Hintergrund meines Bilder verändern. Nämlich einen Verlauf einfügen. Ich habe also den Zauberstab genommen und ein wenig mit der Toleranz herumgespielt. Leider hat das alles nichts gebracht. Es wurden immer nur Teile Markiert und wenn, dann immer nicht richtig oder zu kleine Abschnitte (ca. 50 x 50 px) und das reichte nicht.
Wie kann ich das richtig machen, sodass ich mich aus dem Bilder herausschneide und ich meinen Hintergrund individuell gestallten kann?
Thx 4 Answers

Photoshop

tomtom

css/cms-learning

AW: Was, wenn Lasso und Zauberstab nichts bringen?

ein link vom pic wäre nicht schlecht.
evtl. pfadwerkzeug?

Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Das kann man so pauschal nicht sagen weil man ohne Bild nicht sieht wie der Hintergrund ist und unter "rumgespielt" kann man sich auch nicht wirklich was drunter vorstellen. Mach doch mal genauere Angaben. Warst du auf der richtigen Ebene?

Cyberoma

Cyberoma

Es gibt hier so viele Einträge zum Thema "freistellen" wie zu keuam einem anderen!
Also: Suche bemühen !!!

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

mann kann auch was mit der ebenen Maske machen

dort wie die ebenen, Kanäle und so sind, im unteren Bereich findest du diesen butten/knopf :psd_maskmodus: wenn du darauf klickst dann erscheint, neben dem Bild ein Weises Feld und wann du darauf klickst, dann verändern sich die Vorter und Hintergrund Farben in schwarz und weis, wenn du was wegmalen willst, dann nimm einen Schwarzen Pinsel und wenn du was wieder hin malen willst, dann nimmst du einen weisen Pinsel

mann kann auch noch diesen hier :psd_polygonlasso: zum freistellen nutzen, es kommt immer auf das Bild drauf an

R

Rotstift

Guest

Ich möchte z.B. aus diesem:

Das hier machen:

Wie mache ich das? An der Außenseite des Körpers ist ein Weißer Rand.

tomtom

css/cms-learning

schein nach aussen in weisser farbe (paar pixel) als ebeneneffekt.
hat aber allerdings mit deiner ersten frage nix mehr zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
R

Rotstift

Guest

Und dabei wären wir wieder beim Anfang.
Damit ich Schein nach außen machen kann, muss ich das Objekt auswählen.
Wie?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Wühl dich mal durch die Tutorials, da gibt es geschätzte 150 zum Thema freistellen.

tomtom

css/cms-learning

Und dabei wären wir wieder beim Anfang.
Damit ich Schein nach außen machen kann, muss ich das Objekt auswählen.
Wie?

die ebene mit den freigestellten personen (8 personen an der zahl), kommt drauf an, wieviel ebenen du hast für das mädel-paar?

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

du hast doch deine Hintergrund ebene, dann klickst du doppelt auf dem ebenen namen damit du erst mal aus der Hintergrund ebene eine Normal ebene machen kannst, dann stellst du deine Personen frei, dann ist doch alles andere um die Person transparent

dann kannst du doch mit den ebenstile alle Person gleichzeitig bearbeiten :)

du kannst es aber ach so machen

also
1. Hintergrund ebene als Normal ebene machen
2.die Personen freistellen
3. diese ebene verdoppeln, bei der doppelten ebene die gerade nicht zu bearbeiten Personen wegradieren
4. mit dem Zauberstab auf in das Transparente klicken und dann Auswahl umkehren, somit ist ja die Person ausgewählt
und diese kann man dann ja mit dem ebenen stile bearbeiten
5. wieder zur ersten ebene, diese wieder verdoppeln, da auch wieder den nicht benötigten teil wegradieren und bearbeiten

wenn man jede Person auf eine extra ebene hat, dann kann jede einen eigenen ebenen stile geben wenn man will

wenn man den ebenen stil anwendet wo alle Personen auf einmal draus sind, dann braucht man ja wenn alle zb. die selbe kontur haben soll, ja nur einmal bearbeiten

ich hoffe man versteht was ich meine

Igel2

Der Weg ist das Ziel

also mal ganz spontan:
Da der HG gegenüber den Personen relativ hell ist hätte ich eine Freistellung über (bearbeitete z.B Tonwertkorrektur etc.) Alphakanäle versucht. (konnte es aber nicht ausprobieren weil ich unterwegs bin und auf dem Läppi kein PS installiert ist)

Was mir nun nicht klar ist, willst Du einen hellen Rand um die Personen oder möchtest Du diesen vermeiden?

LG
Igel

ttusch

ganz neu hier - seit 2008!

ich würde zuerst jedes einzelne Paar auf eine extra-Ebene machen und am einfachsten geht das, wenn du das Freistellwerkzeug verwendest und ganze 4 Mal abspeicherst. Zum Beispiel: Gruppe01, Gruppe02

danach öffnest du ein neues Dokument mit deinen Endmaßen (alle 4 Gruppenbilder sollen ja darauf Platz finden), danach öffnest du Gruppe01 usw. machst Strg/Apfel A und kopierst das Bild, wählst dein neues Dokument (TAB) und fügst alle 4 Gruppenbilder so ein.
Du kannst auch die Ebene mit dem Gruppenbild auf dein neues Dokument ziehen (geht schneller).

Danach stellst du die Bilder frei: Entweder über eine Ebenenmaske, wie schon auf Seite 1 erklärt oder mit dem Lassowerkzeug. Über den Menüpunkt Auswahl kannst du deine Auswahl bearbeiten/verändern zb weiche Kante, vergrößern/verkleinern bis du mit deiner Auswahl zufrieden bist.
Anschließend machst du Auswahl -> Auswahl umkehren oder Apfel/Strg+Shift+I und klickst auf backspace (Rücktaste)

ttusch

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden