Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was wird Fotografen gezahlt?

K

K_1il

Guest

AW: Was wird Fotografen gezahlt?

im schnitt so 200? mein vater ist eventfotograf die benutzungsrechte verkauft er mit dem bild da die leute immer den fotograf als letzten anheuern zb bei hochzeiten und meinen es wäre eine einfache arbeit bekommt der fotograf nicht viel und wen noch dazu in einem schloss fotografiert werden soll kostet das im schnitt für den zb bräutigam 130? also so 200? für fotos würden hinkommen
 

Fotografie

ah-photo

Fotograf

AW: Was wird Fotografen gezahlt?

im schnitt so 200? mein vater ist eventfotograf die benutzungsrechte verkauft er mit dem bild da die leute immer den fotograf als letzten anheuern zb bei hochzeiten und meinen es wäre eine einfache arbeit bekommt der fotograf nicht viel und wen noch dazu in einem schloss fotografiert werden soll kostet das im schnitt für den zb bräutigam 130? also so 200? für fotos würden hinkommen

Sorry, aber das ist Blödsinn, es sei denn dein Vater ist Hobbyfotograf und muss nicht davon leben.
Ansonsten kann er nicht rechnen !
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Was wird Fotografen gezahlt?

Wichtig für einen Fotografen ist, dass er ein gewisses Image hat und sich bzw. seine Bilder verkaufen kann. Davon hängt ab ob er genommen wird und was er an Geld verlangt.

Es gibt auf dem Gebiet leider auch schwarze Schafe und Blender, da spreche ich aus eigener Erfahrung. Hatte letzten Sommer geheiratet und auf Empfehlung von Bekannten einen kontaktiert der zusammen mit seiner Frau Fotos und Video von der Hochzeiten macht. Für Video waren 700€ und für Fotos 300€ inkl. aller Bilder auf CD zzgl. Abzüge.

Auch wenn das Video einigermaßen gut geworden ist, wenn auch da für mich als Laihe einige Fehler sichtbar sind (Streckenweise falscher Weißabgleich). Sind die Fotos keinen Cent Wert, da ist alles falsch gemacht worden was nur geht.
Ein Beispiel


Aber bei den Verhandlungen und auf der Hochzeit hat er sich ganz gut verkauft. Darum hat er den Auftrag auch bekommen. Zum Glück konnte ich zusatzlich noch die RAW-Dateien rausgehandelt wo ich dan Selber einiges raushollen konnte aber viel ging da auch nicht mehr.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Was wird Fotografen gezahlt?

@ Kokavr: Sorry, aber Hochzeitsbegleitung den ganzen Tag incl. aller Bilder für 300,-
Das war mit Sicherheit kein Profi, dafür ist der viel zu billig !
Außerdem, warum hast du dich nicht schon beschwert als er euch in die pralle Sonne vor dieses häßliche Geländer gestellt hat ???
 

Exylum

Aktives Mitglied

AW: Was wird Fotografen gezahlt?

naja würde mal sagen man denkt " er is profi er muss es wissen" @ ah
Kokavar meinte ja schon er hat sich vorher und auf der Hochzeit recht gut gegeben
 

Dennis

aka denyo111

AW: Was wird Fotografen gezahlt?

...Kokavar meinte ja schon er hat sich vorher und auf der Hochzeit recht gut gegeben

Ganz ehrlich, da kann sich einer noch so professionell geben, wenn mich jemand so platzieren würde, dass ich diesen extremen Schlagschatten werfe und das Bild so aufnimmt, da würden bei mir selbst dann, wenn ich so überhaupt gar keine Ahnung hätte, die Alarmglocken läuten.
 

Exylum

Aktives Mitglied

AW: Was wird Fotografen gezahlt?

da haste auch wieder recht ^^
naja Hochzeit halt und Verliebt könnte man jetzt sagen aber war ja auch nur en Beispiel von ihm also Back to Topic ^^
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Was wird Fotografen gezahlt?

@ Kokavr: Sorry, aber Hochzeitsbegleitung den ganzen Tag incl. aller Bilder für 300,-
Das war mit Sicherheit kein Profi, dafür ist der viel zu billig !
Außerdem, warum hast du dich nicht schon beschwert als er euch in die pralle Sonne vor dieses häßliche Geländer gestellt hat ???

Ganz ehrlich, da kann sich einer noch so professionell geben, wenn mich jemand so platzieren würde, dass ich diesen extremen Schlagschatten werfe und das Bild so aufnimmt, da würden bei mir selbst dann, wenn ich so überhaupt gar keine Ahnung hätte, die Alarmglocken läuten.

Na ja, dass er kein Profi ist, war mir bewußt, doch die Fotos aus seinem Portfolio hatten mich überzeugt.

Was die Location angeht, wir waren in einem Park und haben an mehreren Stellen Fotos gemacht. Und ich kann ja nicht sehen was er gerade im Sucher hat und welche Einstellungen an der Kamera gewählt sind, sondern tue was er mir sagt. Was die Schatten angeht, an so einem Tag hat man andere Gedanken im Kopf als noch zu schauen aus welcher Richtung die Sonne scheint und wie hart. Vor allem ging ich davon aus, dass er mit dem Blitz die Schatten aufhellt.

Doch wie mann in EXIF sieht hat er bei 17mm Brennweite im P-modus dem Blitz keine Chance gegeben noch etwas aufzuhellen.

Doch wie sagt man schön, aus Schaden wird man Klug.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben