Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wasserfall mit Blender

L0RI

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Ich möchte einen Wasserfall-Bild mit Blender Machen.
Habe mit Google nichts passendes gefunden.
Mein erster Versuch sieht leider sehr bescheiden aus:


Ich habe die Wassertropfen mit Partikeln gemacht. Diese Leuchten aber so komisch und ich weiß nicht wie ich das wegbekomme und wie Die Partikel mehr nach Wasser aussehen?

Wie würdet ihr einen Wasserfall machen? Sollte am Ende ähnlich aussehen.

Danke für eure Hilfe.
Gruß, Lori
 

Aratorn

Aktives Mitglied

AW: Wasserfall mit Blender

Hi
so ist schwer was dazu zu sagen du solltest mal deine Materialeinstellungen und dein Partiklsysthemeinstellung posten.Damit mann sich besser ein Bild davon machen kann wo der fehler liegt.
 
A

aloescher

Guest

AW: Wasserfall mit Blender

Hi!

Also wenn Deine Partikel leuchten, könnte das zwei Gründe haben:

1. Du hast dem Material für deine Partikel einen Halo Effekt mitgegeben (Materials > Links and Pipeline > Halo), den solltest Du dann deaktivieren.

2. Du hast den Wert für Emit nicht auf 0 (Material > Shaders > Emit)

Du wirst wahrscheinlich nicht den ganzen Wasserfall mit Partikeln hinbekommen, vielleicht eine Kombination aus Fluid und Partikeln oder (was bestimmt weitaus resourcenschonender ist) die Wasseroberfläche nur faken und mit Partikeln ergänzen. Schau Dir mal die folgenden Tutorials an:

http://www.yofrankie.org/tutorial-animated-normal-maps/
Blender Tutorial: Water
 

L0RI

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserfall mit Blender

Hallo Peter,
Der Wasserfall ist glaube ich völlig ungeeignet für die Game Engine. Er ist nicht annimiert und braucht zu viel Rechenleistung wegen den vielen Partikeln.
Für einen Wasserfall in der Game Engine kann man eigentlich nur animierte Texturen und wenig Partikeleffekte einsetzten.
Hast du nicht auf deiner Seite einen Wasserfall für die GE? Wie ist der gemacht?
 

PeterBluewin

PeterBluewin

AW: Wasserfall mit Blender

Hallo Peter,
....
Hast du nicht auf deiner Seite einen Wasserfall für die GE? Wie ist der gemacht?

Ja, das ist richtig. Aber ich bin eigentlich mit dieser Lösung nicht ganz zufrieden. Zum einen kann mit dieser Lösung natürlich eine gute Performance in der GE erreicht werden. Aber da es sich ja eigentlich um eine Videoprojektion handelt, ist ein räumlicher Effekt nicht machbar. Ebenfalls kann man mit Objekten nicht über den Wasserfall fliegen, da es dort kein "Wasser" gibt. Insofern sind neue Lösungen eigentlich sehr interessant.
Die animierten Bitmaps/Texturen bringen da auch nicht so richtig die Lösung. Dann finde ich es immer noch besser, wenn es keine Bewegungen gibt, sondern einfach nur eine Textur ist. Gilt natürlich nur für die GE.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben