Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wassertropfen erstellen...

O

Okoloko

Guest

Hallo Leute!
Ich bin neu hier und entschuldigt bitte, falls diese Frage bereits in der Vergangenheit schon einmal aufgetaucht ist. Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden und somit traue ich mich, Euch hier direkt zu fragen :D
Ich versuche mich grad mit PS Elements 8 rumzuschlagen und das ein- oder andere habe ich mir auch schon auf diversen Internetseiten gefunden und ausprobiert. Leider finde ich nix, was mir meine eigentliche Frage beantwortet...
Ich möchte Wassertropfen auf einem Bild hinzufügen. Mit PS 8, aber wie???????
Kann mir jemand von Euch da nen Tipp geben? Bitte?
Natürlich habe ich noch andere Fragen, aber da durchstöbere ich erst mal das Forum hier :)

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse
Stephanie

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Wassertropfen erstellen...

erstmals mit einer runden pinselspitze in beliebiger farbe einen punkt auf einer eigenen ebene malen. dann diesen mit dem wischfinger verformen. bzw transformieren verkrümmen. die deckkraft der fläche auf 0 setzen und in den fülloptionen abgeflachte kanten und relief anwenden farbüberlagerung auf ein blau setzen mit den einstellungen spielen

O

Okoloko

Guest

@Gugue
Vielen lieben Dank, ich werde es einmal versuchen :)

@Thomas
:) Bitte glaube mir, ich habe über GOOGLE gesucht wie ne Blöde, aber es kommt eben auf die Schreibweise an :) Ich schwör, ich hätte NIEMALS die Frage gestellt, wenn ich wie bei Deiner Suche soooo viele Dinge aufgezeigt bekommen hätte :) Bei mir war auch noch sooo viel in Englisch... Daaaaankeeeeee :)

LG
Steffi

mapegele

Täglich anwesend

Zunächst mal ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Deine Frage wurde ja bereits perfekt beantwortet, da habe ich nichts hinzuzufügen.
Du siehst, Du bist hier im richtigen Forum gelandet. :)

Pixlige Grüße

O

Okoloko

Guest

Jaaaa, auf jeden Fall :) Jetzt streiken nur meine beiden Rechner und ich krieg die Seiten nicht geöffnet, aber darum kümmer ich mich selber :)
Es macht ja auch viel Spass, allein irgendwas herauszufinden, nur sitz oder saß ich seit Freitag da dran und war jetzt kurz vorm Durchdrehen :) Aber dank Internet ist ja heutzutage fast alles möglich.
Bis zum nächsten Mal ( da kommen noch n paar Fragen ... )
Schönen Sonntag noch und liebe Grüsse
Steffi

Pfauenauge

Nicht mehr ganz neu hier

erstmals mit einer runden pinselspitze in beliebiger farbe einen punkt auf einer eigenen ebene malen. dann diesen mit dem wischfinger verformen. bzw transformieren verkrümmen. die deckkraft der fläche auf 0 setzen und in den fülloptionen abgeflachte kanten und relief anwenden farbüberlagerung auf ein blau setzen mit den einstellungen spielen

Also, so wie ich das sehe, geht das nicht für PSE. Da hab ich keine Fülloptionen Relief doer Farbüberlagerung. Oder wo fände ich das sonst? Tut leid, bin Anfänger. :uhm:

O

Okoloko

Guest

Ich bin ja auch leider Anfänger und das bleibt wohl auch so, wenn ich nicht langsam mal ein Ergebnis kriege :(
Ich verzweifel hier grad echt mit den Ebenen. Hintergrundebene fixiert, Kopie erstellt. Kopie bearbeitet und die fixierte Hintergrundebene ändert sich gleich mit?! Bin ich zu blond für dieses Programm???
Ich verstehe einfach nicht, warum die PC Programme immer soooo kompliziert sein müssen. Auf meinem Handy geht vieles mit einfachen Bedienungen...Warum nicht auch für den PC???
Ich heul gleich.... :)

O

Okoloko

Guest

Uuuund.... Wenn ich ein neues Foto reinziehen möchte, macht der mir das nicht als neue Ebene auf, nein, er macht nen neuen Hintergrund auf... Hiiiiiilfeeeeeeeee

Igel2

Der Weg ist das Ziel

:) Erst einmal Willkommen!
Um das Foto dann in Dein Ursprungsbild zu bekommen kannst Du (im neuen Foto) mit STRG+A (alles markieren) STRG + C (kopieren) und dann in Deinem Ursprungsbild mit STRG+V (einfügen) dann hast Du das neue Foto als Ebene in Deinem Ursprungsbild.

Und hier noch ein Link zu einer sehr sinnvollen Linksammlung (nicht nur) für Einsteiger

Viel Erfolg und Spaß beim photoshoppen
LG
Igel

O

Okoloko

Guest

Bei mir funzt gar nix...Ich krieg es einfach nicht hin, ein neues Bild in oder zu meiner vorhandenen, bereits bestehenden, Ebene hinzuzufügen. Er macht mir ständig nen neuen Hintergrund auf...Und WENN ich es dann schaffe, ein Bild in ein anderes zu setzen und es ausschneide, bzw. einen Bereich ausschneide und dann mit dem Radiergummi das löschen will, was weg soll, geht gar nix mehr...
Jetzt häng ich schon seit mehreren Stunden im Internet und versuche mir, Tipps rauszusuchen und egal was ich anwende, es funktioniert nicht. Das ist echt entmutigend...

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Was geht dann gar nicht mehr? Hängt sich der Rechner auf (also Hardwareproblem- hattes ja vorhin schon mal erwähnt, daß beide Rechner verweigern) oder hängt sich PS auf?

Tu uns und Dir mal einen Gefallen und schreibe Deine PS version in Dein Profil und teile uns mal noch mit auf welchem Rechner/System Du arbeitest.

LG
Igel

O

Okoloko

Guest

So, ich werde jetzt einmal versuchen, EINS von meinen Problemen :) zu erklären.
Also, ich arbeite mit PSE 8 an meinem Laptop und an meinem "normalen" Rechner, beide haben Windowos XP..
Bei PSE 8: Ich öffne das Prgoramm:
DATEI
ÖFFNEN
FOTO AUSSUCHEN UND DOPPELKLICK
Automatisch hab ich ja dann einen fixierten Hintergrund
Dann mache ich ALLES noch mal von vorne, damit ich ein neues Bild in meiner Leiste unten habe und schon macht er mir nen neuen, fixierten, Hintergrund auf...
Ok, ich klicke wieder auf mein erstes Bild und mache aus meinem Hintergrund eine Ebene.
Dann ziehe ich das zweite Bild aus meiner Leiste (unten) in das erste Bild und rechts wird mir eine neue Ebene angezeigt, mit dem zweiten Foto.
Soweit kein Thema. Wenn ich allerdings jetzt anfangen will, dass eingefügte Bild zu bearbeiten, z. B. eine gewisse Stelle ausschneide, markiert er mir das auch alles schön, aber wenn ich dann den Rest wegradieren will oder so, macht er gar nix mehr.
Kann man das verstehen was ich meine?
Fakt ist, mein Basisfoto bleibt bestehen mit dem eingefügtem Bild, die Markierungen sind noch zu erkennen, aber mehr passiert nicht...

gugue

Photoshopfan

So, ich werde jetzt einmal versuchen, EINS von meinen Problemen :) zu erklären.
Also, ich arbeite mit PSE 8 an meinem Laptop und an meinem "normalen" Rechner, beide haben Windowos XP..
Bei PSE 8: Ich öffne das Prgoramm:
DATEI
ÖFFNEN
FOTO AUSSUCHEN UND DOPPELKLICK
Automatisch hab ich ja dann einen fixierten Hintergrund
Dann mache ich ALLES noch mal von vorne, damit ich ein neues Bild in meiner Leiste unten habe und schon macht er mir nen neuen, fixierten, Hintergrund auf...
Ok, ich klicke wieder auf mein erstes Bild und mache aus meinem Hintergrund eine Ebene.
Dann ziehe ich das zweite Bild aus meiner Leiste (unten) in das erste Bild und rechts wird mir eine neue Ebene angezeigt, mit dem zweiten Foto.
Soweit kein Thema. Wenn ich allerdings jetzt anfangen will, dass eingefügte Bild zu bearbeiten, z. B. eine gewisse Stelle ausschneide, markiert er mir das auch alles schön, aber wenn ich dann den Rest wegradieren will oder so, macht er gar nix mehr.
Kann man das verstehen was ich meine?
Fakt ist, mein Basisfoto bleibt bestehen mit dem eingefügtem Bild, die Markierungen sind noch zu erkennen, aber mehr passiert nicht...

da du einen bereich ausgewählt hast wir auch dein werkzeug nur INNERHALB diese markieren wirksam. also mal die auswahl umkehren

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Also vorne weg ich arbeite mit PS CS 3 - kann das also nicht vorher für Dich ausprobieren.

1. kann es sein, daß die "reinkopierte" Ebene womöglich noch fixiert ist?
2. Könnte es evtl. sein, daß Du außerhalb der Auswahl zu radieren (eh nicht zu empfehlen lieber Maske) versuchst - versuche mal Deine Auswahl um zu kehren. Wenn Du z.B. ein Objekt (in einem Bild) auswählst, dann ist dieses Objekt bearbeitbar -> wenn Du das Drumherum bearbeiten möchtest, dann mußt Du erst die Auswahl umkehren (in PS CS geht das z.B. mit UMSCHALT+STRG+I Taste oder Menue Auswahl ->"Auswahl umkehren")

LG
Igel

Edit:Tja ich sollte lernen schneller zu tippen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden