AW: Wassertropfen freistellen???
Beim Freistellen hat man ja ganz gerne eine "normale" Ebene als Ergebnis. Wo 100% Auto ist, da will man auch ein Pixel mit 100% Deckkraft haben, und wo die Luft ums Auto drumrum ist, möchte man gerne volle Transparenz haben.
Das klappt, weil die Bildstellen entweder Hintergrund oder Vordergrund sind, hier und da an Kanten auch mal eine einfache Mischung aus beidem.
Das klappt aber schlecht, wenn es an Halbtransparenzen geht.
Und in Deinem Bild hast Du eine ganz wilde Mischung aus allem: Ein vermutlich überwiegend dunkelgrauer Hintergrund, der an vielen Stellen durch eine beschlagene Scheibe aufgehellt und sehr stark weichgezeichnet wurde, völlig transparente Wassertropfen, in denen aber an der einen Stelle der dunkle Hintergrund durch einen Linseneffekt erscheint und in denen sich an anderen Stellen ein unbeteiligter Vordergrund spiegelt. Das ist ziemlich viel schlecht greifbares auf einmal, das mit einer Ebene "normal" vor einen anderen Hintergrund zu schieben wird nicht gehen.
Ich würde das wie Mojoe als Textur betrachten: Über den anderen, unscharfen Hintergrund schieben, Modus "ineinanderkopieren" und mit dem Ergebnis leben. Wenn Du es noch ein bisschen schöner haben willst, lässt Du vorher einen Hochpaß mit großem Radius, gefolgt von einer Auto-TWK drüberlaufen.
Wenn das Ergebnis nicht reicht, würde ich es mit mehreren Ebenen versuchen. Alles nicht-mittelgraue als Reflexionsebene, alles dunkelgraue als durchscheinende Ebene, alles mittelgraue als Weichzeichnerebene. Keine Ahnung, was dabei herauskommt, aber so würde ich das halt angehen...
Und vor einem schöneren, gleichmäßigen Hintergrund fotografiert wird es sicher auch noch mal besser.
In der vielleicht noch aktuellen Docma war was zum ähnlichen Fall der Glasscheibe, ich hab's aber nur kurz überflogen.