Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wassertropfen freistellen???

Tach zusammen,

ich habe mal ein paar Wassertropfen versucht zu Fotografieren, die Fotos sind nicht besonders gut, dennoch würde ich gerne wissen, ob man diese Tropfen irgendwie mit Photoshop freistellen kann, wenn ja, kann mir jemand sagen wie das gehen soll?

Ich möchte diese Wassertropfen irgendwann für irgendwelche Montagen oder so mal benützen.
 

Photoshop

M

Mojoe

Guest

AW: Wassertropfen freistellen???

kann man nicht freistellen! oder zumindest nicht mit für mich bekannten mitteln..

benutz es doch einfach so als textur.. und dann kannst du per ebenenmaske vielleicht noch ein paar stellen wegradieren..
so wäre aber natürlich ein nur stark eingegrenzter gebrauch möglich ..
 
AW: Wassertropfen freistellen???

hmm... wie müsste ich den Wassertropfen fotogafieren, sodass ich sie freistellen könnte und mehr als nur eine art Textur benutzen könnte.
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Wassertropfen freistellen???

das kannste glaube ich bei so einer schlechten fotoquelle knicken ... dazu brauchst du einen homogenen hintergrund
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Wassertropfen freistellen???

Mach Makroaufnahmen von einzelnen Wassertropfen und stell diese ganz einfach mit dem Zeichenstift als Pfad frei. Damit kannst Du dann machen was Du willst.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Wassertropfen freistellen???

Beim Freistellen hat man ja ganz gerne eine "normale" Ebene als Ergebnis. Wo 100% Auto ist, da will man auch ein Pixel mit 100% Deckkraft haben, und wo die Luft ums Auto drumrum ist, möchte man gerne volle Transparenz haben.
Das klappt, weil die Bildstellen entweder Hintergrund oder Vordergrund sind, hier und da an Kanten auch mal eine einfache Mischung aus beidem.

Das klappt aber schlecht, wenn es an Halbtransparenzen geht.
Und in Deinem Bild hast Du eine ganz wilde Mischung aus allem: Ein vermutlich überwiegend dunkelgrauer Hintergrund, der an vielen Stellen durch eine beschlagene Scheibe aufgehellt und sehr stark weichgezeichnet wurde, völlig transparente Wassertropfen, in denen aber an der einen Stelle der dunkle Hintergrund durch einen Linseneffekt erscheint und in denen sich an anderen Stellen ein unbeteiligter Vordergrund spiegelt. Das ist ziemlich viel schlecht greifbares auf einmal, das mit einer Ebene "normal" vor einen anderen Hintergrund zu schieben wird nicht gehen.

Ich würde das wie Mojoe als Textur betrachten: Über den anderen, unscharfen Hintergrund schieben, Modus "ineinanderkopieren" und mit dem Ergebnis leben. Wenn Du es noch ein bisschen schöner haben willst, lässt Du vorher einen Hochpaß mit großem Radius, gefolgt von einer Auto-TWK drüberlaufen.

Wenn das Ergebnis nicht reicht, würde ich es mit mehreren Ebenen versuchen. Alles nicht-mittelgraue als Reflexionsebene, alles dunkelgraue als durchscheinende Ebene, alles mittelgraue als Weichzeichnerebene. Keine Ahnung, was dabei herauskommt, aber so würde ich das halt angehen...

Und vor einem schöneren, gleichmäßigen Hintergrund fotografiert wird es sicher auch noch mal besser.

In der vielleicht noch aktuellen Docma war was zum ähnlichen Fall der Glasscheibe, ich hab's aber nur kurz überflogen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Wassertropfen freistellen???

Wasser ist nun einmal transparent und interagiert daher immer mit dem Hintergrund. Es ist einfacher Wassertropfen zu malen oder mit Ebenen-Fülloptionen zu erzeugen. In der Tutorials-Abteilung, sollte sich zu diesem Thema einiges finden lassen.

Grüße, CUBE
 

Mounir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wassertropfen freistellen???

würde auch eher die tuts zur erstellung von wassertropfen schauen und mir egene erstellen, ist wesentlich einfacher denke ich
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wassertropfen freistellen???

man könnte den wassertropfen auch selbst erstellen und auf das gewünschte bild auftragen
siehe
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Wassertropfen freistellen???

klar geht das...

so wie hoogo es schon angerissen hat... das gleich gilt bspw. für glas etc... es gibt da auch ein nettes tuorial von einem weinglas, welches vor einem neuen hintergrund platziert wird.

die krux liegt in den ebenenmodis und den deckkräften, evtl. noch farbanpassungen...

anbei mal ein bild von mir, welches ich vor kurzem gemacht habe. der splash ist von photoxpress.com und der tropfen am schnabel selbst gemacht nur mit weichem weißen pinsel und schwarzen weichem pinsel:
nag_maerz_05hil81onye.jpg


die hier sind wiederum selbst erstellt, wobei der eine, hellere komplett aus ebenenmodis enstanden ist. das ist ebenfalls aus einem tutorial + ein wenig abgewandelt, da dieser auch auf etiketten gedruckt wurde. wenn du diesen tropfen verschiebst, passt er sich sogar dem untergrund an :) selbst die biegung/lichtbrechung könnte man nachträglich hinzufügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wassertropfen freistellen???

Das Tutorial zum erstellen von Wassertropfen kenn ich und hab es auch schon hin und wieder mal so gemacht. Ich wollte es nur mal so versuchen, da ich so ein besseres Zufallsbild bekomme und die Tropfen unterschiedlich aussehen und kein Ordnungsmuster sich bildet.
 
AW: Wassertropfen freistellen???

Du meinst, dass man mehrere Tropfen gleichzeitig erstellen soll, in dem man einfach eine Pinseleinstellung nimmt mit einer großen Streuung?
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Wassertropfen freistellen???

Genau. Zudem kann man ja unterschiedliche Pinselspitzen kombinieren... Die Größe der Tropfen kann man auch bei der Streuung variieren... Mit ein wenig Übung erhält man da schon ziemlich realistische Ergebnisse...
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Wassertropfen freistellen???

hmm... wie müsste ich den Wassertropfen fotogafieren, sodass ich sie freistellen könnte und mehr als nur eine art Textur benutzen könnte.

Wie wäre es denn, die Tropfen auf Weiss zu fotografieren. Anschließend legst Du eine farbige Fläche über die Ebene mit den Tropfen und stellst die Farbfläche auf "Multiplizieren". Eventuell müsstest Du, um weiße Glanzlichter auf den Tropfen zu erhalten, eine Ebenenmaske in der Ebene der Farbfläche erzeugen und diese dann mit schwarzer Farbe abdecken.
 
AW: Wassertropfen freistellen???

An einen Weißen Hintergrund hab ich auch schon überlegt, hab nur leider keine unterlage die Schwarz ist und nicht reflektiert, das gleiche problem besteht eiegentlich bei allen Farben, ich hab nur unterlagen die glänzen/reflektieren :( .
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben