Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wasserzeichen für Urheberrecht ausreichend?

T

Totenschreie

Guest

Guten Tag,

ich habe mich hier gestern Nacht angemeldet und wollte fragen worauf ich aus urheberrechtlicher Sicht achten muss wenn ich meine Bilder im Internet hochlade. Reicht ein einfaches Wasserzeichen aus?


Liebe Grüße
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Wasserzeichen für Urheberrecht ausreichend?

Hi,

um das Urheberrecht zu haben (wenn es vollkommen Dein Bild ist) brauchst Du noch nicht einmal ein Wasserzeichen, das hast Du einfach.

LG
Chris
 
T

Totenschreie

Guest

AW: Wasserzeichen für Urheberrecht ausreichend?

Ah okay, macht Sinn. DH auch ohne Wasserzeichen muss sich bei mir die Erlaubnis eingeholt werden? Wie funktioniert das denn in der Praxis, ich trau dem Internet nicht soo

Liebe Grüße
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Wasserzeichen für Urheberrecht ausreichend?

In der Praxis ist es leider oft so, dass den Leuten Deine Erlaubnis egal ist, da wird fleißig aus Google raus kopiert - natürlich tun das nicht alle, aber viele.

Klar, welcher normale Durchschnittsnutzer macht sich da schon Gedanken, ein schönes Bild gefunden, und zack auf die Einladungskarte für das nächste kleinere Konzert. Insofern schadet ein Wasserzeichen nicht unbedingt, es sei denn es zerstört das Aussehen Deines Bildes...

//Edit:
Ah okay, macht Sinn. DH auch ohne Wasserzeichen muss sich bei mir die Erlaubnis eingeholt werden?
Theoretisch ja.

LG
Chris
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Wasserzeichen für Urheberrecht ausreichend?

Hi,

das Urheberrecht greift, sobald dein Werk eine gewisse Schöpfungshöhe hat, muss also eine gewisse Individualität vorweisen. Das ist aber normalerweise gegeben, wenn du selbst etwas erstellst, fotografierst etc. und nicht 1:1 nachbaust.
Im Commag 08/2009 findest du auch einen Artikel darüber.
Hier der Link:

Dir ist auch sicherlich bewusst, dass wir in einem Forum keine Rechtsberatung machen können und dürfen. Wir sind schließlich keine Anwälte, die dafür zuständig sind.
Solltest du genaueres wissen wollen, musst du dich an einen Solchen wenden.

Die Wasserzeichen zerstören leider oftmals das Bild und sind absolut nicht notwendig. Genauso wie diese Copyright-Vermerke die man immer wieder sieht. In Deutschland gilt das Urheberrecht und das greift auch ohne Copyright-Zeichen, Wasserzeichen etc. Wenn du sicher gehn willst, dass dir kein Bild "geklaut" wird, dann lad nichts hoch ;) Klingt vielleicht etwas hart, aber das ist so weit die einzige Möglichkeit.

edit:
wenn du Bilder bearbeitest solltest du natürlich darauf achten, dass andere Werke meist auch geschützt sind.
Deine eigenen Bilder kannst du natürlich auch "freigeben" (z.B. wie die Stocks bei DeviantArt - Verschiedene Arten der Nutzung (steht meist dabei))
 
Zuletzt bearbeitet:

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Wasserzeichen für Urheberrecht ausreichend?

Wasser Zeichen reichen immer aus, sehen nur unvorteilhaft aus. Rechtlich reicht es wenn du unter dem Bild einen Hinweis schreibst. Wenn du z.B. Phptpshop hast, kannst du auch Metadaten über die Bridge Speichern. Dann wird automatisch in den meisten Softwares beim Öffnen das Urheberrecht eingeblendet. Gegen Bilderklau ist aber auch das machtlos.
 

Klickser49

halbweise

AW: Wasserzeichen für Urheberrecht ausreichend?

natürlich sieht das doof aus, so ein Wasserzeichen, klar, verhindert aber zumindest das schnelle kopieren und weiterverwursten. Größtenteils wenigstens. Man muß es ja auch nicht so grauslig fett machen. Wer dann doch echtes Interesse an dem Bild hat, meldet sich schon. Also besser als nix...
 

elementchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserzeichen für Urheberrecht ausreichend?

Ich les immer wieder in diversen Foren das es unnütz ist das Copyrightzeichen zu verwenden, weil es in Deutschland eh automatisch ein Urherberrecht gibt. Andererseits ist das Internet weltweit aufrufbar und fast überall wird verstanden was gemeint ist und so hat jemand der das Bild verwenden will wenigstens einen Anhaltspunkt um den Urheber zu finden.
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Wasserzeichen für Urheberrecht ausreichend?

Kannst auch kleinere Bilder reinstellen und darauf hinweisen, daß du die Bilder auch in anderen Auflösungen hast.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Wasserzeichen für Urheberrecht ausreichend?

Oben wurden von Chris_90 und Vanimelda bereits wichtige Punkte ausgeführt.

Ansonsten:

[FONT=verdana,arial,geneva]"Auf Büchern, CDs und Filmen findet man auch hierzulande meist das Copyright-Zeichen "©", dabei ist es hierzulande irrelevant.
Um urheberrechtlich geschützt zu sein, muss ein Werk in Deutschland nicht extra gekennzeichnet werden ?
übrigens auch nicht mehr im Heimatland des ©-Zeichens, den USA. Seit 1989 muss man dort nicht mehr gesondert darauf hinweisen,
dass ein Werk urheberrechtlich geschützt ist. Schaden tut das ©-Zeichen aber nicht."

[Quelle: Urheberrecht und Copyright - Dossier Urheberrecht - Bundeszentrale für politische Bildung ]

Man kann dort bei Interesse eine gute, verständliche Zusammenfassung zum Thema finden.


[/FONT]
 

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Wasserzeichen für Urheberrecht ausreichend?

das Problem ist denke ich mal, wenn du ein Bild erstellt hast, und dies ins Netzstellst einer Kopiert es sagt er hat es erstellt und du zeigst/klagst die Person an, liegt es erstmal an dir zu beiweißen das du der "Schöpfer" bist und nicht der andere. Anschließend muss der andere das selbige machen. Bei Hochauflösende Bilder würde ich einen Punkt nehmen rein Zoomen, und da einen kleinen Vermerk rein machen. Welches man findet wenn man Zoom und auch nicht stört. xD
 

hanco

ex

AW: Wasserzeichen für Urheberrecht ausreichend?

das Problem ist denke ich mal, wenn du ein Bild erstellt hast, und dies ins Netzstellst einer Kopiert es sagt er hat es erstellt und du zeigst/klagst die Person an, liegt es erstmal an dir zu beiweißen das du der "Schöpfer" bist und nicht der andere. Anschließend muss der andere das selbige machen. Bei Hochauflösende Bilder würde ich einen Punkt nehmen rein Zoomen, und da einen kleinen Vermerk rein machen. Welches man findet wenn man Zoom und auch nicht stört. xD

Schwachsinn. Sorry. Wer nicht möchte, dass seine Bilder benutzt werden, der darf sie nicht online stellen. Punkt.
Wenn man so nen Piss macht, wie kleine Vermerke auf dem Bild - wie willst Du dann jemanden verklagen? Schon mal überlegt, dass in Deutschland nur ein winzig kleiner Teil von Menschen lebt, verglichen mit der Erdbevölkerung? Wie willst du dann als Privatperson jemanden verklagen, der in den USA, in Australien, Japan etc. lebt?
 

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasserzeichen für Urheberrecht ausreichend?

Schwachsinn. Sorry. Wer nicht möchte, dass seine Bilder benutzt werden, der darf sie nicht online stellen. Punkt.
Wenn man so nen Piss macht, wie kleine Vermerke auf dem Bild - wie willst Du dann jemanden verklagen? Schon mal überlegt, dass in Deutschland nur ein winzig kleiner Teil von Menschen lebt, verglichen mit der Erdbevölkerung? Wie willst du dann als Privatperson jemanden verklagen, der in den USA, in Australien, Japan etc. lebt?

...und dann gibts ja noch sowas wie EXIF-Daten. In jedem Bild stecken die Daten zu meiner Kamera. Die kann der "Dieb" ja nun schlecht nachweisen oder...
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wasserzeichen für Urheberrecht ausreichend?

...und dann gibts ja noch sowas wie EXIF-Daten. In jedem Bild stecken die Daten zu meiner Kamera. Die kann der "Dieb" ja nun schlecht nachweisen oder...

die kannst du einfach ändern...

wie hanco schreib:
wenn man nicht will das es kopiert wird, nicht ins Netz stellen.

ein dezenter Hinweis ist schneller weg als du "dezent" sagen kannst,
ein dicker fetter, versaut das Bild.

. (punkt)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben