Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wasserzeichen kreisförmig transparent erstellen

S

Susan W.

Guest

Hallo,
ich beschäftige mich erst seit einigen Tagen mit Photoshop und bin somit ein blutiger Anfänger. Die ersten Versuche "einfacher" Sachen sind bisher geglückt - durch verschiedene Videos.

Nun möchte ich gern ein Wasserzeichen erstellen, um meine Fotos zu schützen.

Eigentlich klemmt es daran, das ich einen Kreis (Stempel) erstellen möchte, der dann mit meinen Initialien gefüllt wird. Das ganze transparent.

Nun öffne ich eine neue Datei, transparent, füge mit dem Kreiswerkzeug den gewünchten Kreis ein. Doch leider hat der Kreis keinen Rahmen. Wo kann ich diesen einstellen? Es soll nur der Rahmen und die Initialien farbig werden, der rest soll transparent bleiben!

Kann mir jemand helfen?

Bildbearbeitung

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Oben rechts, neben dem Ellipsen-Symbol (unter dem Menüpunkt "Datei), kannst du zwischen Pfad, Form und Pixel auswählen. Wahrscheinlich hast du "Pfad" da zu stehen. In dem Falle "Form" auswählen und schon bekommst du auch die Optionen für Kontur und Füllung.

S

Susan W.

Guest

Hallo und danke für die Antwort. Leider konnte ich nichts finden. Bin ich blind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerika

Hat es drauf

Hast Du Deinen Kreis mit dem "Auswahlellipse-Werkzeug" erstellt
kann Du dem Kreis eine Kontur zuweisen über:
Menü > Bearbeiten > Kontur füllen
ODER
Klick mit der RMT (rechte Maustaste) in den Kreis und > Kontur füllen
:nick:

S

Susan W.

Guest

Danke. Da war ich tatsächlich falsch. Nun habe ich die Auswahl und bekomme den Kreis zwar hin, jedoch leider nur ausgefüllt mit einer Farbauswahl. Der Inhalt des Kreises soll jedoch transparent bleiben, also nur den Ring des Kreises möchte ich einfügen.

Ich habe Formebenen ausgewählt - dann füllt es automatisch immer mit Farbe aus. Wenn ich auf "Bearbeiten -> Kontur füllen" gehe, sieht es so aus bei mir wie im Bild.