Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wasserzeichen kreisförmig transparent erstellen

S

Susan W.

Guest

Hallo,
ich beschäftige mich erst seit einigen Tagen mit Photoshop und bin somit ein blutiger Anfänger. Die ersten Versuche "einfacher" Sachen sind bisher geglückt - durch verschiedene Videos.

Nun möchte ich gern ein Wasserzeichen erstellen, um meine Fotos zu schützen.

Eigentlich klemmt es daran, das ich einen Kreis (Stempel) erstellen möchte, der dann mit meinen Initialien gefüllt wird. Das ganze transparent.

Nun öffne ich eine neue Datei, transparent, füge mit dem Kreiswerkzeug den gewünchten Kreis ein. Doch leider hat der Kreis keinen Rahmen. Wo kann ich diesen einstellen? Es soll nur der Rahmen und die Initialien farbig werden, der rest soll transparent bleiben!

Kann mir jemand helfen?

Bildbearbeitung

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Oben rechts, neben dem Ellipsen-Symbol (unter dem Menüpunkt "Datei), kannst du zwischen Pfad, Form und Pixel auswählen. Wahrscheinlich hast du "Pfad" da zu stehen. In dem Falle "Form" auswählen und schon bekommst du auch die Optionen für Kontur und Füllung.

S

Susan W.

Guest

Hallo und danke für die Antwort. Leider konnte ich nichts finden. Bin ich blind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerika

Hat es drauf

Hast Du Deinen Kreis mit dem "Auswahlellipse-Werkzeug" erstellt
kann Du dem Kreis eine Kontur zuweisen über:
Menü > Bearbeiten > Kontur füllen
ODER
Klick mit der RMT (rechte Maustaste) in den Kreis und > Kontur füllen
:nick:

S

Susan W.

Guest

Danke. Da war ich tatsächlich falsch. Nun habe ich die Auswahl und bekomme den Kreis zwar hin, jedoch leider nur ausgefüllt mit einer Farbauswahl. Der Inhalt des Kreises soll jedoch transparent bleiben, also nur den Ring des Kreises möchte ich einfügen.

Ich habe Formebenen ausgewählt - dann füllt es automatisch immer mit Farbe aus. Wenn ich auf "Bearbeiten -> Kontur füllen" gehe, sieht es so aus bei mir wie im Bild.

Geht denn das überhaupt, nur einen "Ring" einzufügen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Zuerst mal: Ein Wassereichen schützt ein Bild nicht, es verunstaltet ein Bild und wer das Bild wiederrechtlich benutzen will, tut das auch. Egal ob mit oder ohne Wasserzeichen.

Zum technischen habe ich dir einen Link geschickt mit einem Screenshot, wo alles siehst.

gmw

Aktives Mitglied

OT
Zuerst mal: Ein Wassereichen schützt ein Bild nicht, es verunstaltet ein Bild und wer das Bild wiederrechtlich benutzen will, tut das auch. Egal ob mit oder ohne Wasserzeichen.

Zum technischen habe ich dir einen Link geschickt mit einem Screenshot, wo alles siehst.
Meiner Meinung nach, benutzt man in der Regel ein Wasserzeichen nicht um das Bild zu schützen, sondern um der Welt zu zeigen wer es erschaffen hat.:foto:

S

Susan W.

Guest

Erstmal Danke tdorsch, es hat mit Deiner Anleitung super geklappt.

Ih habe mich eingangs wohl auch etwas falsch ausgedrückt. Natürlich kann ich durch das Wasserzeichen mein Bild nicht schützen - den Zweck, wie gmw beschrieben, den "Erschaffer" darzustellen trifft es wohl dann eher.

Danke an alle Beiteiligten für die Hilfestellung

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hallo und danke für die Antwort. Leider konnte ich nichts finden.

Ja, wenn du gestern schon erwähnt hättest, dass du noch mit CS 2 arbeitest (bzw. dies im Profil eingetragen hättest), wäre meine Antwort natürlich eine andere gewesen. Die Funktionalität, wie ich sie oben beschrieben habe, existiert nur in den aktuelleren Ps-Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
S

Susan W.

Guest

Sorry buerzel - ich habe heute mein Profil erst mit der Angabe CS2 vervollständigt. Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden