Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Wattebausch mit Blut

redtiger

Es geht immer besser

Hi Leute,
ich möchte bei meiner OP Szene (BILD)

einen Wattebausch mit etwas Blut darauf,in die Nierenschale legen.
Aber wie könnte ich die Watte am besten erstellen,habe es mal mit Pyrocluster
und Ermitter versucht aber das schaut eher wie eine Wolke aus.Hat von euch
jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann.
Danke schonmal im voraus.
Gruss redtiger

fuxxx

Mod | 3D

AW: Wattebausch mit Blut

für einen wattebausch würde ich hair nehmen...
also einfach eine kleine kugel nehmen, die mit hair besetzen und dann an den einstellungen schrauben.
dabei werden 2-5 referenzbilder von wattebäuschen sehr hilfreich sein.
man denkt zwar schnell, dass man doch eig weiß wie ein wattebausch aussieht, aber so wirds besser, weil man sieht wie das ganze auf licht reagiert etc.

das blut wird schon schwieriger...
für ein wenig blut kann man den entsprechenden teil des hairs sachte rot färben.
für eine blutlache müsste man mit texturen auf der nierenschale oder modellierten pfützen (hypernurbs) arbeiten.
kommt immer auf den angestrebten effekt, bzw die menge an.

zum bild selbst:
überdenk nochmal die proportionen.
ich würde bei so einer spritze von so ca 10 cm länge ausgehen, und die nierenschalte fast doppelt so gross machen.
der stoff wirkt schon recht gut, vlct könnte man ihn links und rechts runterhängen lassen, damits nicht zu streng ausgerichtet aussieht.

poste unbedingt deine ergebnisse, ist eine vielversprechene szene :)

redtiger

Es geht immer besser

@fuxx
Danke für deine Antwort,mit Hair habe ich es auch schon versucht
aber das hat auch nicht so richtig geklappt.Vielleicht hast du eine Idee wie ich die Haare einstelle das sie nach Watte aussehen.
Deine Tipps mit Proportionen und Tuch werde ich wahrscheinlich machen.
Wenn die Szene fertig ist werde ich sie auf meine Homepage laden.

Gruss redtiger
Edit
Habe jetzt mal die Proportionen und das Tuch geändert.

Aber die Watte leider noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

redtiger

Es geht immer besser

Hi Leute
Ich habe immer noch nichts hinbekommen
das irgend wie mit Watte vergleichbar ist.
Habt ihr vielleicht irgend eine Idee?
Habe es mit Hair,Displacemet und Pyrocluster versucht,
aber vielleicht habe ich nur die falschen Einstellungen.
Gruss redtiger

EH6Driv3r

Architekt

Ich finde die Idee mit der hair nicht schlecht, ich glaube Watte ist doch Baumwolle oder? ich würde also versuche das die dicke konstant ist. Dann solltest du es sehr stark kräuseln....ebentuell leicht durchsichtig weiss machen vielleicht kommt das hin, das ist so das was mir spontan einfällt.

redtiger

Es geht immer besser

@EH6Driv3r
Danke für deine Antwort,
habe mit Hair(bis jetzt noch nicht so oft verwendet) schon einiges versucht,
aber es schaut einfach nicht nach Watte aus.
Wenn du oder auch alle anderen, Ideen habt,
wie die Einstellungen mit Hair einigermaßen
passen könnten wäre ich sehr dankbar.
Gruss redtiger

Chriko

Aktives Mitglied

Keine Ahnung ob dir so ein Ergebnis ausreichen würde wie ich es hier habe. Aber ich habe es mit Hair gemacht, allerdings Hair in Blender. Denke aber in C4D wird es ja ähnlich sein. Hab sehr viel mit Transparenz und Kräuseln gemacht.

redtiger

Es geht immer besser

@Chriko
Danke das schaut sehr gut aus,muss ich doch
nochmal mit Hair versuchen.
Gruss redtiger

hanco

ex

Ich möchte noch anmerken, dass man heutzutage in keinem OP mit Wattebäuschen arbeitet!
Man benutzt Tupfer - selbige sind zwar auch aus Watte, aber in einem Verbandsmaterial eingepackt. Einfach lose Watte wäre zu gefährlich, da sich diese viel zu leicht lösen und in der Wunde verbleiben kann.
http://**************.de/images?hl=de&q=Tupfer&btnG=Bilder-Suche&gbv=2

Edit - so eine Spritze passt locker in eine solche Nierenschale hinein! Die Proportionen stimmen immer noch nicht

Zuletzt bearbeitet:

redtiger

Es geht immer besser

@hanco
Auch danke für deine Antwort,
das simmt wohl das nur Tupfer im OP benutzt werden.
Hast du eine Idee wie ich so einen Tupfer erstellen kann.
Mit der Watte habe ich bis jetzt kein zufrieden stellendes
Ergebnis erzielt.

Das ist der momentane Stand der Szene.

Sie gefällt mir nicht so wirklich,was sagt ihr dazu.
Gruss redtiger

hanco

ex

Schau mal bei der großen Suchmaschine nach Bildern von Tupfern. Die Geometrie ist recht einfach - mit nem deformierten Würfel recht einfach nachzubauen. Den Rest macht das Material.

redtiger

Es geht immer besser

@hanco
Alles klar, dann werde ich die Suchmaschine anwerfen
und schauen ob es mit Deformieren und Material klappt.
Gruss redtiger

redtiger

Es geht immer besser

Hi Leute.
So jetzt habe ich endlich einen Tupfer mit Blut gemodelt,
mit deformierter Kugel und Displacemet.Was haltet ihr davon.

Vielleicht mache ich noch eine Tupferschere dazu.
Gruss redtiger
ps. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar.

EH6Driv3r

Architekt

Sieht doch sehr gut aus, irgendwie hab ich aber persönlich das gefühl das er etwas flach aussieht, also wirkt mehr als wäre er mit Photoshop reingesetzt als hättest du ihn modlliert. Vielleicht solltest du noch ein ganz wenig detail arbeit machen. Oder es täuscht mich nur. Vielleicht mal eine Nahaufnahme nur von dem Tupfer wäre ganz gut.

redtiger

Es geht immer besser

@EH6Driv3r
Mir gefällt es auch noch nicht 100%ig.
Vielleicht liegt es an der Auflösung von dem Bild,das es wie aufgesetzt wirkt.
Hier eine 1680x1050.

Und hier noch ein Nahrender des Tupfers.

Gruss redtiger

hanco

ex

Was meinst du denn, wirkt wie aufgesetzt?
Die Farbe des Blutes musst du noch mal überarbeiten, der Tupfer selbst wirkt schon sehr gut.

Es fällt allerdings noch immer auf, dass die Größenverhältnisse noch immer nicht stimmen.
Eine Nierenschale ist ca. 25cm lang. Darin kann OP-Besteck abgelegt werden oder auch erbrochenes von den Patienten aufgefangen werden.
Wenn ich direkt daneben eine so große Spritze liegen sehe, denke ich nur eins: Die Spritze ist von keinem normalsterblichen Menschen zu gebrauchen!
Insbesondere, wenn mit dieser Spritzte scheinbar Blut abgenommen werden sollte (versuch du mal mit nem 2kg-Gerät eine Stelle von nicht mal einem Quadratmillimeter zu treffen ;-) - ich weiss, 2kg sind übertrieben - aber das Teil ist Glas und Metall und nicht wie heute üblich Plastik).
Dazu kommt, dass bei diesen Größenverhältnissen die Nadel dazu ausreicht, jemanden zu erstechen!
Wie schon mal erwähnt - diesmal noch etwas genauer. Eine Spritze, mit der auch Blut abgenommen wird ist in etwa so groß, dass sie, mit Nadel, komplett locker in eine Nierenschale hineinpasst!
Bei einer Normalgröße von 25cm für eine Nierenschale hat Deine Spritze mal locker 40 bis 45cm Länge. Und das zum Blutabnehmen? Ebenso wird dabei nie ein so großer Tupfer benutzt - allerhöchstens 2,5cm Durchmesser sollten da ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:

EH6Driv3r

Architekt

Ich würde sagen du musst mit dem Glanzlicht noch was rum experimentieren. Eventuell rausnehmen. Soweit ich weiss sind die total Matt. Bei dir wirkt es ehr als wären sie mit so einer Art Wachsschicht überzogen. Und dann schau dir mal auf dem Bild an ob das an der Stelle mit dem Blut wirklich so gerade bleibt...oder ob sich das material dort etwas zusammenzieht von der Feuchtigkeit. Das könnte auch noch was bringen :D

hanco

ex

Ich würde sagen du musst mit dem Glanzlicht noch was rum experimentieren. Eventuell rausnehmen. Soweit ich weiss sind die total Matt. Bei dir wirkt es ehr als wären sie mit so einer Art Wachsschicht überzogen. Und dann schau dir mal auf dem Bild an ob das an der Stelle mit dem Blut wirklich so gerade bleibt...oder ob sich das material dort etwas zusammenzieht von der Feuchtigkeit. Das könnte auch noch was bringen :D

Nö, sind sie nicht. Jedenfalls nicht alle ;-)

redtiger

Es geht immer besser

Hi Leute.
Jetzt habe ich die Propertionen und den Blickwinkel
ein wenig verändert.
Was haltet ihr jetzt davon.

Gruss redtiger

hanco

ex

Sieht in meinen Augen auf jeden Fall wesentlich stimmiger aus. Die Blutflecken auf dem Tuch haben was - nur kommen sie mir noch einen Ticken zu hell vor - selbst für getrocknetes Blut (wird das nicht sogar dunkler statt heller?).

PS: Wo hast du eigentlich diese Stoff-Textur her? Gefällt mir sehr gut.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden