Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Web- & CMS-Zukunft

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
passt vielleicht eher in den OT-Bereich, aber hier triffts vielleicht eher Interessenten.
Ich hatte kürzlich eine Diskussion über die Zukunft von Webanwendungen und da wurde auf der Gegenseite die feste Überzeugung verstreten, dass PHP langfristig 'stirbt' und auf jeden Fall in Zukunft JSP immer mehr eingesetzt werden wird. Mir fällt es angesichts der großen Zahl an verfügbaren Systemen auf PHP-Basis sehr schwer, das zu glauben, auch weil PHP ja immer 'besser' und 'professioneller' wird bzw. immer mehr an 'Hoch'-Sprachen wie Java und C angelehnt wird (so mein Eindruck).
Ich kann wohl glauben, dass im Enterprise-Bereich wahrscheinlich JSP (neben ASP?) die Oberhand haben wird / hat? keine Ahnung), aber der macht ja nur einen geringen Prozentsatz der im Web befindlichen Seiten aus.
Was meint Ihr dazu? :uhm:
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Web- & CMS-Zukunft

Ich denke php wird nicht sterben, genauso wie bei der Diskussion über Flash...
Und selbst wenn keiner mehr php verwenden will, man muss ja nie das machen was die anderen auch tun ;)
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Web- & CMS-Zukunft

Ich glaube genau so wenig, dass PHP in den nächsten Jahren einfach sterben wird. Dazu laufen zu viele professionelle Seiten mit PHP-Basierten CMS-Systemen.

Und keine Firma wechselt einfach mal so kurz das CMS. Dazu ist ein solcher Wechsel viel zu teuer !
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Web- & CMS-Zukunft

Sprachen sterben wenn ungesprochen aus. So einfach ist das. Nur noch die Paläolingustik mag sich dann mit ihnen beschäftigen.

Jede der Konstrukte in der Computerwelt hat eine Halbwertszeit und macht Neuentwicklungen irgendwann Platz. Ich entsinne mich noch schmerzhaft mich in ActionScript1 eingearbeitet zu haben, dann kam AS2, kurz daraufAS3 - und das erworbene Wissen war über Nacht hinfällig. Ich war zum Lateiner geworden.

PHP ist zwar deutlich breiter aufgestellt, wird aber auch irgendwann über den Jordan gehen. Aber als Lingua Franca für CMS & Co wird es darüber hinaus noch einige Zeit Bestand haben.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Web- & CMS-Zukunft

Ich denke php wird nicht sterben, genauso wie bei der Diskussion über Flash...
Und selbst wenn keiner mehr php verwenden will, man muss ja nie das machen was die anderen auch tun ;)

Da wäre ich mir nicht so sicher. Flash hat sich als Werbestandard entwickelt. Dagegen spricht sein Speicherhunger, sprich Strombedarf. Gibt es eine effizientere Technologie, kann die angreifen, vgl. HTML5, vorausgesetzt, sie wird unterstützt und kollidiert nicht mit dem eigenen Portfolio, vgl. Adobe.

Effiziente Technologien setzen sich indes nicht automatisch durch, vgl. ogg. Es braucht dazu die Kraft von Marketing und Vertrieb. Nunmehr ist Microsoft an Adobe interessiert. Dort kollidiert aber Flash mit der (erfolglosen) MS-Technologie. Alles offen, würde ich sagen. Denn im Zweifel weichen Technologien immer noch hinter Marketinginteressen zurück.

Zweite Betrachtungsebene: Kommerziell vs. nicht-kommerziell. OpenSource kann wegen Streueffekten langlebiger sein, wenn es nicht zu einem Fork kommt. Proprietäre Software nimmt Kunden bei Entwicklungsschritten eher mit, da hier mehr ex cathedra überzeugt werden kann, vgl MS bei doc zu docx.

Gruß
Radulph
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben