Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webdesign ≠ Grafikdesign

Hallo,

ich bin zur Zeit bei einer Werbeagentur für 1 Jahres Praktikum.Die Agentur macht Printmedien und Internet Auftritte (Verwaltung und Design und Programmierung /-Typo3).Also wollte dann mal nachfragen worauf bei einen Mediengestalter mehr Wert gelegt wird auf Webdesign oder Programmierung PHP,MYSQL und Java /- Alles andere sind ja keine Programmiersprachen HTML und CSS sind ja Layoutsprachen zur formatierung etc..Ich werde dort als Mediengestalter am 1.8 in die Ausbildung gehen in die Richtung /-Digital und Print gibt es dort eine Möglichkeit sich anders weitig zu spezialiseren z.B auf Website Layout und Programmierung.

Weil das ist zwar nen anderer Bereich aber frage trotzdem ich habe mitbekommen das es selten Leute gibt die Beides können.Aber dies bei einem Studium Grafikdesign und Webdesign und das beides sehr gut.Es soll zwar einzelfälle geben aber in der Regel sind das 2 Unterschiedliche Dinge.Weil das eine ist Design und das eine Programmieren.

Wenn ich falsch liege klärt mich bitte auf Danke! ;)

Mfg Simon
 

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign ≠ Grafikdesign

Hallo!

An Werbeagenturen arbeitet man hauptsächlich als Kommunikationsdesigner/Grafikdesigner. Das heißt aber nicht, dass du nichts mit Webdesign etc zu tun hast. Du kannst dich ja auch bestimmte Bereiche spezialisieren. Machst du Webdesign, musst du jedenfalls was von HTML(5), Java, CSS+ verstehen können, da du ja eigene Webseiten programmierst!

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen!

MfG
AK
 
AW: Webdesign ≠ Grafikdesign

Hallo!

An Werbeagenturen arbeitet man hauptsächlich als Kommunikationsdesigner/Grafikdesigner. Das heißt aber nicht, dass du nichts mit Webdesign etc zu tun hast. Du kannst dich ja auch bestimmte Bereiche spezialisieren. Machst du Webdesign, musst du jedenfalls was von HTML(5), Java, CSS+ verstehen können, da du ja eigene Webseiten programmierst!

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen!

MfG
AK


Also ich kann schon ganz gut XHTML und HTML 5 und CSS und die Grundkenntnisse von PHP und JS.

Aber in Photoshop bin ich noch nicht so bewandt.

Ist Webdesign für Photoshop gut zu erlernen ich habe momentan einige Workshops (Video2Brain 2 DvD Packs und Galileodesign-/).Nun schließlich habe ich mir auch die Workshop DvD zu PHP 5.3 von Video2Brain gekauft.Die werde ich nach dem abarbeiten auch ansehen und durcharbeiten.
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Webdesign ≠ Grafikdesign

Quatsch ... In Werbeagenturen arbeiten auch ausgebildete Mediengestalter, Medientechniker, Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung), ... .

Informationen zu der Ausbildung des Mediengestalters findest du hier:

Das kann man so jetzt nicht sagen. Aber es ist auf jeden Fall gut, wenn der Designer (zumindest etwas) Ahnung von der Programmierung hat und umgekehrt. Layout sprachen halte ich für eine Vorraussetzung eines richtigen Webdesigners.
 

Julez_Hektor

Kommunikations Designer

AW: Webdesign ≠ Grafikdesign

Als Kommunikations Designer geht es ja darum deinen kreativen Geist zu nutzen, am wichtigsten ist den unterschied zwischen Print und Web zu verstehen, da liefern sich Leute meines Fachs gerne mal den ein oder anderen Fehler. Um deine Ideen umzusetzen sind AI, PS und ID natürlich unabdingbar, allerdings kann man auch in die 2D oder 3D Animation gehen, dass ist abhängig von dem eigenem Interesse. Die Erstellung von Websites sprich CMS und Typo3 klärt man in der Regel mit einem Programmierer, allerdings sollte man über ein gewisses Basiswissen verfügen.
 
AW: Webdesign ≠ Grafikdesign

Also wenn du ne Ausbildung als Mediengestalter machst in Digital und Print bist du noch nicht direkt spezialisiert, da man da nochmal zwischen Print und Non-Print unterscheidet. Printler sind für Druckprodukte zuständig während Non-Printler in Richtung Webdesign (was sowohl Gestaltung als auch die Programmierung umfasst) ausgebildet werden.

Ich bin jetzt im zweiten Jahr und bin im Non-Print-Bereich, wobei ich auch vieles aus dem Print-Bereich lerne(n muss). Persönlich finde ich die Non-Print-Schiene besser. Man wird zwar nicht so intensiv im Print-Bereich eingesetzt, da man sich ja auf den Webbereich konzentriert, allerdings kenne ich mich auch mit Printmedien hinterher aus bzw habe dann kein Brett vorm Kopf. Umgekehrt haben Print-Leute ansich gar keinen Kontakt mit Webdesign, daher finde ich schon, dass sie später nicht ganz so flexibel sind wenn es um die Jobsuche geht.

So ist meine Erfahrung, aber ich weiß, dass jetzt sehr viele aufschreien werden und sagen "ist doch nicht so" oder "bei uns ist das genau andersrum". Aber mehrheitlich habe ich meine Version von oben bestätigt bekommen. :)
 

clemense1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign ≠ Grafikdesign

Also ich kann aliasltb nur beipflichten. Alls Mediengestalter Digital und Print in Fachrichtung Non-Print lernst du alles beides, die Programmierung, die Gestaltungsgrundlagen und den Umgang mit Photoshop und Co.

Und was den Anteil von Print beim Lernen angeht das kommt denke ich ganz auf die Berufsschule und den Ausbildungsbetrieb an. Bei uns waren die drei "Non-Printer" mit in
der Print Klasse also mussten Sie auch Print lernen. Und im Betrieb haben sie hauptsächlich Non-Print gemacht. Außerdem ist ja die Arbeit was Photoshop und Co angeht recht ähnlich. Und ob du später der Progamierer oder der Layouter wirst zeigt denke ich die Zeit aber die Grundlagen musst du in beiden Sachen beherrschen.

So und um uns Print Menschen noch etwas in "Schutz" zu nehmen, wenn man in der Ausbildung etwas Interesse zeigt, lernen auch wir die Grundzüge von HTML, CSS, PHP, MySql.... Natürlich nicht so im Detail wie die Nonprint-Fachleute aber dafür ist es ja auch getrennt (Ein Non-Printler kennt ja auch nicht alle Print Sachen). Im Idealfall kannst du von allem etwas und eins ganz besonders gut.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Webdesign ≠ Grafikdesign

Was du verstärkt benötigst ist doch eigentlich immer vom Schwerpunkt den dein Arbeitgeber hat abhängig. Meines Wissens nach solltest du mittlerweile alle die Sachen draufhaben die du erwähnt hast.
 

photospace

Server Ausfall Offline!!!

AW: Webdesign ≠ Grafikdesign

Also ich finde heute in an denn schnell wachsenden Wirtschaft markt, ist es auf jeden Fall denke ich Wichtig sich in Mediendesign und Programmierung sich gut aus zu kennen.
 

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign ≠ Grafikdesign

Also in Photoshop findest du dich eigentlich schnell herein. Ansonsten kannst du das Handbuch Photoshop CS4 von Gallileo Computing hier im Forum herunterladen. Kostenlos. Hat heute irgendjemand den Link gepostet und kannst dir es dann downloaden...

Ich nutze zwar Photoshop CS5, aber der Aufbau ist immer der gleiche, nur das etwas kleineres neu ist...

MfG
AK
 
AW: Webdesign ≠ Grafikdesign

Ich habe mir oben vielleicht falsch ausgedrückt ich habe gut 3 Jahre Programmiererfahrung bei uns auf dem Gynamsium gabs ein Fach in Informatik aka Webtechniken.Dort habe ich das gemacht.Dort haben wir HTML,CSS gelernt und dann später nach der Schule habe ich fortgeschrittende Kenntnisse von PHP,Java aber bei MYSQL muss ich leider passen.

Mit Photoshop arbeite ich gut 1 Jahr und kann schon ganz gut damit will damit sagen ich kann schon Webdesignen erstellen.Aber mir fehlen halt die Kenntnisse im Bereich Layout wie man richtig eine Homepage aufbauen sollte.

Das ist mir klar:

Header

Navi

--Subnavi

Content

Footer

Aber z.B wie von Pixelmetrie die Jungle Website würde ich nicht hinbekommen.Denke da fehlen mir die Kenntnisse in Photoshop die zu Coden in PHP wäre für mich jetzt kein Problem und in HTML zu formatieren und mit CSS etwas anzupassen.

Ich hab halt früher auch Hobbyfotographie gemacht und Fotobearbeitung gemacht und Composing.

Also in dem Bereich komme ich gut klar mit Photoshop aber ich mache halt noch nicht lange Photoshop auf Webbasis.

Also ist es von Vorteil wenn man schon vor der Ausbildung gut mit Photoshop umgehen kann und auch PHP,Java,MYSQL,HTML,CSS und Typoscript!Aber mir ist aufgefallen mir macht Layout mehr Spaß als Programmieren.

So bisschen mit HTML und CSS ne Website zu Layouten ist ja nicht so die Große Sachen bloß ich bin sehr kreative.Ich seh ja in Programmieren sehr wenig Kreativität das ist ja eig nur stumpfes "Auswendiglernen".Ich möchte am liebsten meine Ideen die ich dann habe auf "Papier bringen".Also in Photoshop umsetzen.

Viele wissen bestimmt wie ich das meine.

Liebe Grüße Simon
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Webdesign ≠ Grafikdesign

Tutorials, Tutorials, Tutorials ... :)

Es gibt viele Webdesign Tutorials, welche dich ganz gut in die Materie einführen. Ich hoffe ihr habt in der Schule kein Tabellen oder gar Frames HTML gelernt :p Aber wie schon gesagt ich sehe es als sinnvol an, wenn ein Webdesigner HTML, CSS, JS und etwas PHP kann ... :)
 
AW: Webdesign ≠ Grafikdesign

Tutorials, Tutorials, Tutorials ... :)

Es gibt viele Webdesign Tutorials, welche dich ganz gut in die Materie einführen. Ich hoffe ihr habt in der Schule kein Tabellen oder gar Frames HTML gelernt :p Aber wie schon gesagt ich sehe es als sinnvol an, wenn ein Webdesigner HTML, CSS, JS und etwas PHP kann ... :)

In der Schule haben wir mit <div> </div> gearbeitet.Ich find <div> um einiges schöner als <Table>.Klar gibt es das Boxen Problem mit 2 Div's manchmal aber das kann man ja beheben ;)

Ganz ehrlich hab mich nicht wirklich mit <Table> befasst eher mit <div>.Mit Frames habe ich noch nie was zutun gehabt :D :D Tutorials da find ich Video2brain sehr sehr gut und die Tutorials DvD von PSD.


Aber man sollte sich nicht alles auf einmal "reinprüggeln".Immer jeden Tag vllt 1 Tutorial? für 1,5h weil ich denke das hat nicht die gewollten Lernerfekt wenn man mehr macht.Bleibt nicht soviel hängen.
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Webdesign ≠ Grafikdesign

Vorsicht! Webseiten mit Photoshop zusammenpfriemeln heißt definitiv NICHT dass man es beherrscht. Vorsicht auch, denn alle Techniken sind schnelllebig.

Meine Einschätzung, selbst wenn der Schwerpunkt auf Print liegt, das hat man in der Tat äußerst schnell drauf. Also die Bedienung von Photoshop. Dann konzentriert man sich aufs Layouten, welche Strukturen Webseiten und Printmedien haben. Da gehört ordentlich was gelernt.

Das layouten in html5 usw und das anbinden an Datenbanken und so weiter kann man sich locker abends nebenbei erarbeiten. Locker gehts wenn man sich z.B. einen Blog einrichtet und sich da in die Strukturen einarbeitet bis runter zur Datenbank. Da kannst einerseits gute derzeit strukturierte Layouts finden und vom Aufbau her lernt man auch einiges.

Grüßle
 
AW: Webdesign ≠ Grafikdesign

Vorsicht! Webseiten mit Photoshop zusammenpfriemeln heißt definitiv NICHT dass man es beherrscht. Vorsicht auch, denn alle Techniken sind schnelllebig.

Meine Einschätzung, selbst wenn der Schwerpunkt auf Print liegt, das hat man in der Tat äußerst schnell drauf. Also die Bedienung von Photoshop. Dann konzentriert man sich aufs Layouten, welche Strukturen Webseiten und Printmedien haben. Da gehört ordentlich was gelernt.

Das layouten in html5 usw und das anbinden an Datenbanken und so weiter kann man sich locker abends nebenbei erarbeiten. Locker gehts wenn man sich z.B. einen Blog einrichtet und sich da in die Strukturen einarbeitet bis runter zur Datenbank. Da kannst einerseits gute derzeit strukturierte Layouts finden und vom Aufbau her lernt man auch einiges.

Grüßle

Ich meine damit ja nicht das ich es kann in dem Bereich "Fotographie" ,"Composing" beherrsche ich fortgeschrittende Kenntnisse für Printmedien und Layout in Photoshop,Fireworks u.a auch ID fehlen mir die Kenntnisse.Ich sehe das so...Sicher ist es mir klar das zusammenschippseln von einer Website nicht designen ist.Das sind ja zwei Unterschiedliche Dinge ich meine damit ich möchte das richtige Designen von Websiten erlernen. Auch Layout aka Logos etc.Eben halt was dazu gehört.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben