Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webdesign standart maßeinheiten?

samtron

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen
Ich habe eine Frage als Standard Webdesign welche Maßeinheit hat das 800x600 oder 1024x768p??

vielen Dank
MfG

liselotte

Bärliner Jung

AW: Webdesign standart maßeinheiten?

800x 600 war mal als der Großteil noch einen 15zoller hatte
1024 in der Breite sollte noch Stani sein die Höhe solltest Du kleiner machen da ja unten meist noch die Leiste ist.
Aber was ist schon Standard.
Vllt hilft es Dir ja

@otto: wie wahr wie wahr

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Du darf nicht von der Monitorauflösung aus gehen. Wichtig ist der eigentliche Viewport 968 x 576 Pixel (sichtbare Bereich). Der Bereich im Browser den man sieht ohne den Rest wie Tabs, Navigation und natürliche die Taskleiste vom OS.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

Wenn du in Zukunft deine Website auf allen Geräten, sprich Großbildschirm (meist 1920*1080) Notebook (oft 1366*768) Tablet (weiß gerade nicht was das ipad hat) smartphone (unterschiedlich) ordentlich darstellen willst, dann bringen dir feste Breiten und Höhen wenig. Dein Layout sollte flexibel sein.
Natürlich kannst du auf eine feste Breite optimieren, allerdings gibt es (wegen der vielen Geräteklassen) so etwas wie einen "Standard" nicht..

Und bitte: Sdandard

patrick_l

Hat es drauf

. Dein Layout sollte flexibel sein.
Natürlich kannst du auf eine feste Breite optimieren, allerdings gibt es (wegen der vielen Geräteklassen) so etwas wie einen "Standard" nicht..

Ist denke ich mal auch etwas vom eigentlichen Layout abhängig. Aber sonst stimmt es schon das es flexibel sein sollte. Vor allem weil mittlerweile auch unterschiedlichste Monitore im Angebot sind. 16x9 od. 4x3 Format mit verschiedensten Auflösungen.

samtron

Nicht mehr ganz neu hier

ok danke schön und habe ein Webdesign mit PS 1024x768 gemacht, Ich habe die im DW geholt, weiter programmiert und gespeichert mit IE, Firefox und google Chrome geöffnet, hier ist mein Problem, warum die Seiten bleiben einfach weiß (Rechts, Links, oben und unten) ??

B

blizzart88

Guest

ok danke schön und habe ein Webdesign mit PS 1024x768 gemacht, Ich habe die im DW geholt, weiter programmiert und gespeichert mit IE, Firefox und google Chrome geöffnet, hier ist mein Problem, warum die Seiten bleiben einfach weiß (Rechts, Links, oben und unten) ??

Da sollte das Problem aber woanders liegen. Bitte mal den Quellcode und (wenn vorhanden) die CSS-Datei hochladen. Vielleicht sind dort die Images falsch verlinkt.

simonpicos

Mod | Forum

Da sollte das Problem aber woanders liegen. Bitte mal den Quellcode und (wenn vorhanden) die CSS-Datei hochladen. Vielleicht sind dort die Images falsch verlinkt.

Nein genau da liegt das Problem! Ich vermute samtron hat ein Design in 1024*768 erstellt und verwendet es jetzt in 1em (oder mehreren) Bildern als "website". Da ist es logisch wenn man auf nem fhd screen testet weiße ränder sieht.

Eine website soll nicht aus Bildern sondern aus verschiedenen html Elementen bestehen die mit css gestylt sind. Bilder dienen nur als grafische zusatzelemente wo man mit css nicht weiterkommt. (oder eben wenn Bilder als "Bild" gebraucht werden.

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

Nein genau da liegt das Problem! Ich vermute samtron hat ein Design in 1024*768 erstellt und verwendet es jetzt in 1em (oder mehreren) Bildern als "website". Da ist es logisch wenn man auf nem fhd screen testet weiße ränder sieht.

Eine website soll nicht aus Bildern sondern aus verschiedenen html Elementen bestehen die mit css gestylt sind. Bilder dienen nur als grafische zusatzelemente wo man mit css nicht weiterkommt. (oder eben wenn Bilder als "Bild" gebraucht werden.

Ja da gebe ich völlig Recht. Die meisten nehmen Photoshop, erstellen ein Design, slicen und übernehmen dies in Dreamweaver. Schönes Grafiklayout in Tabellen. Nennen sich dann Webdesigner.

patrick_l

Hat es drauf

Ja da gebe ich völlig Recht. Die meisten nehmen Photoshop, erstellen ein Design, slicen und übernehmen dies in Dreamweaver. Schönes Grafiklayout in Tabellen. Nennen sich dann Webdesigner.

Gegen diesen Workflow ist auch nicht einzuwenden solange die Seite / Site A nicht mit Tabellen umgesetzt wird und B benötigte Grafiken (Backgroundimages) richtig gesclicet werden. Damit eine nur so groß wie eben nötig um anschließend das ganze mit dem CSS-Attribut Repeat zu wieder holen.

Zampano_

Nicht mehr ganz neu hier

@DerOtto, wo hat man denn einen Viewport von 968 x 576 Pixel, bzw was muss man da alles eingeschaltet haben? Ich nehme meist 980px (oder 960 je nach grid) wenn ich für eine fixe Breite entwickle...

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden