Da meine Programmierkenntnisse nur simple sind, haben wir das ganze mal an die Profis gegeben.
Naja, Profis gibt man vorzugsweise konkrete Anweisungen. Sonst produzieren sie gerne mal einen Riesenapparat den man kaum händeln kann, nur um kleine Aufgaben zu erledigen.
Es gibt ja (fast) alles schon mal. Es handelt sich ja um eine eher kleine Aufgabe.
Nach den wenigen Beiträgen habe ich das so verstanden,
• das Du die Daten formatiert in eine CSV Datei schreiben willst.
• Damit hast Du eine Datenbank, die entfernt auf dem Server liegt.
• Wenn an den Daten eine Änderung gemacht wird, z.B. durch neue Einträge, willst Du eine Benachrichtigung bekommen.
• Dann willst Du die Daten inkrementell, also nur die geänderten, lokal in Access importieren.
Das schreiben der Daten in die CSV Datei klappt ja schon mal.
Das Klicken auf den Submit-Button kann eine Benachrichtigung auslösen.
Ansonsten kann man das automatisieren durch kleine Programme die Verzeichnisse überwachen und bei Änderung eine Aktion (Mailbenachrichtigung) auslösen.
Unter Linux gibt es z.B.
Inotify Tools, so viel ich weiß ist das bei CentOS 7 bereits im Standardumfang, sonst muss es eben schnell installiert werden.
Etwas ähnliches unter Windows wäre
TheFolderSpy, Es gibt mit Sicherheit hunderte weitere kleine Programme
.
––––––––––––––––––––––––––––––––
Auf der anderen Seite ist Dein Rechner mit Access. Ich kenne Access nicht, aber jede datenbankfähige Software die ich kenne, wie Excel, OpenOffice, FileMaker können mit entfernten Datenbanken arbeiten. Mit den Zugangsdaten des Servers importieren sie die Daten sicher und verschlüsselt
direkt aus der CSV Datei, die ja eine Datenbank ist. Man muss einmal den Pfad anlegen, es ist ja egal ob man mit einer Datenbank auf dem lokalen Server oder mit einem entfernten Server arbeitet.
Jedes der Programme, die ich kenne, kann die Daten inkrementell importieren, also nur die Änderungen an der Datei. Das geschieht dann automatisch nach dem Öffnen der Datenbank.
Das läuft mit FileMaker bei uns seit 30 jahren. Die Datenbank liegt auf einem Server und jeder Arbeitsplatz kann damit arbeiten.
Ob der Server im Haus oder der Webserver verwendet wird spielt da keine Rolle.
Wenn ich im Datenbankprogramm die Datenbank öffne werden die Daten automatisch aktualisiert. Das kann bei der Konfiguration der Datenbank eingestellt werden und dürfte bei Access nicht anders sein.
Ich finde das jetzt nicht sehr kompliziert, zumindest wäre kein Programmierer nötig der was neues erfindet, sondern nur jemand der sich mit Access auskennt.
Ich finde es ganz toll das Du dich wegen so einer Aufgabe mit PHP auseinandersetzt. Das will ich auch gar nicht bremsen.
Aber, wenn die Benachrichtigungsmail dann ankommt, würde ich von der anderen Seite aus dran gehen und Access das machen lassen was es kann.
grüße
ralfg