Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webgalerie nach Lightroom Stichwörtern durchsuchen / filtern

Spartaner

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich suche seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit Fotos auf meiner Website nach aus Lightroom exportierten Stichwörtern zu druchsuchen. Ziel ist es ein Kundenarchiv online anzulegen, wo der Kunde nach bestimmten Fotos suchen kann. Über mehrere Jahre hinweg habe ich für unterschiedliche Kunden immer wieder Fotos gemacht, wo dementprechend mittlerweile ein sehr großes Archiv entstanden ist.

Ich bin über die TTG CE4 Gallery gestolpert, welche eine solche Funktionalität bietet, aber nicht vollkommen meinen Bedürfnissen entspricht. Daher möchte ich verstehen, wie man grundsätzlich Fotos in einer Web-Galerie nach Metadaten durchsuchen kann?

Meine bisherigen Google-Suchen waren leider erfolglos.

Grüße

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

In der Bibliothek auf Metadaten klicken und die Liste in einer der angezeigten Kategorien öffnen und auf Stichwort umstellen. Dann werden alle in diesem Ordner vergebenen Stichworte aufgelistet und du kannst durch anklicken die entsprechenden Bilder separieren.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Entschuldigung - das von der Website habe ich überlesen... Nein. In dem Fall habe ich so was von gar keine Ahnung... :oops::neee::ciao:

Rata

Setzt Du WordPress ein?
Dann über die Vergabe von Kategorien etc.
Sonst beschreibe mal bitte den Aufbau Deiner Website.

Aus Lightroom heraus selber AFAIK unmöglich!

Lieber Gruß
Rata

Spartaner

Setzt Du WordPress ein?
Dann über die Vergabe von Kategorien etc.
Sonst beschreibe mal bitte den Aufbau Deiner Website.

Nein, selbst mit HTML und CSS erstellt.

Aus Lightroom heraus selber AFAIK unmöglich!

Lightroom war auch nur genannt, da hiermit die Stichwörter in die Metadaten geschrieben werden.
Eine Ein-Klick Lösung wäre die schon genannte
Allerdings entspricht die leider auch noch nicht ganz meinen Vorstellungen, daher suche ich nach Alternativen.

vermutlich meinst du so was in der Art

Auf den ersten Blick sieht es danach aus. Werde mich da mal durcharbeiten. Danke auf jeden Fall schon einmal für den Link!

Wenn ich es ganz einfach beschreibe: Ich möchte Lightrooms Bibliothek online nachbilden.
Im Beispiel der oben verlinkten Galerie (Lightroom Plugin) gibt es eine Suchfunktion, welche ähnlich der Lightroom-Suche funktioniert und Suchen nach Stichwörtern in den Metadaten erlaubt. Dies war bisher die einzige Stelle, wo ich eine solche Funktion habe finden können.

Ich versuche zu verstehen, wie ich meiner Website beibringe die Stichwörter in den Fotos zu durchsuchen. Ich habe allgemeine Programmierkenntnisse (C++, VBA), bin allerdings was die Webtechniken betrifft, nicht auf dem Stand. Rudimentäre HTML und CSS Kenntnisse sind vorhanden.

SigridBW

User

Du benötigst eine Digital Asset Management (DAM)-Software für Fotografen.
Lightroom verwende ich selbst, aber es gibt noch keine Lightroom für Webpages. Deshalb musst du nach eben so einer Software schauen wie von Fotolia usw verwendet. Wenn du ein für dich praktikables System gefunden hast musst du nur sicherstellen, daß deine LR Stichwortvergabe den IPTC --- Standards entspricht.

Spartaner

Du benötigst eine Digital Asset Management (DAM)-Software für Fotografen.

Vielen Dank für diesen Hinweis. Das hat wieder sehr viel Material gebracht. Habe bisher nur leider noch nichts gefunden, was sich in eine Website integrieren lässt.

daß deine LR Stichwortvergabe den IPTC --- Standards entspricht.

Ich gehe mal davon aus, dass LR sich an die IPTC Standards hält.

Rata

Du hattest mit Deinem Thread bei mir im Kopf eine Idee angestoßen... ;)
Das ist aber mein Problem.

Hab natürlich gelesen: Du hast kein WordPress im Einsatz.
Möchte Dich trotzdem auf meinen Fund hinweisen, ein PlugIn im Beta-Status.
Schreibe den Autor doch mal an ;)

Nur so als Idee...

Lieber Gruß
Rata

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden