Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webgalerie

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

suche schon länger nach einer Anleitung oder Tutorial, wie man mit HTML und CSS eine Webgallerie selber erstellen kann, oder wenigstens das Prinzip.

Also eine Tabelle mit kleinen Bildern, wenn man darauf klickt kommt das große Bild und bleibt stehen mit Beschreibung, ev. noch eine vor und zurüch Taste.

Das es Programme dafür gibt weiß ich, wollte gerne wissen wie man es selber macht.

Danke im voraus

elo63

patrick_l

Hat es drauf

AW: Webgalerie

Das Zauberwort heißt "Lightbox" bzw. Content-Overlay-Boxen. Hier gibt es auch wieder unterschiedliche. Entweder hier mal die Suche danach bemühen oder Tante G fragen. Die Lightbox ist ja nur für die Anzeige gedacht. Was den Rest (Unterbau/Gestaltung) angeht hast du es ja bereits selber gesagt.

Edit: Von mir auch nochmal ein Link » Lightbox 2

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Gwanun

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

@Patrick: danke Patrick, genau diese Webgalerie hab ich gesucht.

@sinus2k: Die Fancybox ist auch nicht schlecht.

Gruß Gwanun

patrick_l

Hat es drauf

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Aber ich meinte selber in HTML und CSS erstellen.

Das mit Lightbox ist schon sehr professionell, mag für euch Profis OK sein.

Wollte mir aber selber eine Webgalerie machen ganz einfache.

mfg

elo63

patrick_l

Hat es drauf

Die Content-Overlay-Boxen sind ja nur für die Darstellung gedacht. Also wie werden die Bilder deiner Galerie dem Besucher präsentiert. Dazu muss natürlich auch das HTML passend aufgebaut werden. Mit CSS kommt dann die Formatierung. Du braucht eigentlich nur in deiner Seitenstruktur einen Container (div) in dem deine Bilder eingebunden werden.

Ich weiß jetzt auch nicht wie dein Wissensstand in Punkto HTML und CSS ist. Aber mal kurz zusammen gefasst was eigentlich schon ausreicht für eine Galerie. Ein Div, deine Bilder und die Gestaltung mit CSS. Hier ist vor allem CSS3 interessant.

Gib doch mal hier in die Suche Bildergalerie oder ein ähnliches Suchwort ein. Ansonsten auch mal Tante G fragen. Also nach CSS Galerie und der gleichen suchen. Ich gebe dir aber den gut gemeinten Tipp deine Galerie mit einer beliebigen Lightbox auszustatten. Sowas werten in meinen Augen eine Galerie, eine Website richtig auf.

Wenn du eine Galerie nur mit HTML und auschließlich CSS umsetzen willst, aber optische wie die oben genannten Lightboxen aussehen soll - bleibt aus meiner Sicht nur CSS3 übrig. Hier dann mit transition arbeiten. ;)

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

danke erstmal, aber ich bin Anfänger obwohl HTML und CSS geht schon.

Aber jetzt mal eine bescheuerte Frage wo bekommt man den Lightbox her, kenne es so direkt nicht.

mfg

elo63

patrick_l

Hat es drauf

Die eine Lightbox habe ich doch schon in meinem ersten Beitrag verlinkt. Also dort herunterladen. In einer Demo (beim Download dabei) wird nochmal gezeigt wie das ganze aufgebaut ist. Ansonsten helfen dir meine verlinkten Tutorials weiter. Dort wird nochmal alles Schritt für Schritt durchgegangen. Hier nochmal der Link zur Lightbox. Dort auf der Website auf Download und direkt oben Lightbox 2.05 auswählen.

- Lightbox 2

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden