Kurzartikel über das Thema WebP, weil WordPress 5.8 (siehe ) nun dieses Bildformat unterstützt.
Der vollständige Artikel mit Links findest Du auf der Webseite
http://www.computergrafik-know-how.de/webp-das-bildformat-von-google/
WebP ist das Bildformat für das Internet, das Google 2010 vorgestellt hatte. Der Vorteile von WebP gegenüber JPEG und PNG ist eine kleineren Dateigröße, also schnellere Ladezeiten von Webseiten.
Vorteile:
Nachteile und Grenzen:
Bildbearbeitungsprogramme, die WebP unterstützen:
TinyPNG als Alternative zu WebP
Es gibt für Photoshop CC 2021 eine alternative Erweiterung mit Namen tinyPNG bzw. Online-Konvertierung. TinyPNG speichert ein Bild als PNG-Datei und reduziert dabei die enthaltenen Farben. Mein Testfoto kommt so auf 1,6 MByte.
Animationen mit WebP
Das Bildformat von Google WebP unterstützt außerdem auch Animationen, wie man es auf GIF-Animationen kennt. Mehr dazu in meinem Betrag »bewegtes Bild«. In den Animationsprogramme Adobe Animate CC 2021, Cartoon Animator 4.5, Moho 13.5, OpenToonz 1.5, SynfigStudio 1.4, ToonBoom Harmony 20 sucht man den Export im Format WebP vergeblich. Es scheint jedoch eine ganze Branche dieses Format zu ignorieren.
WebP in Websites verwenden
Der vollständige Artikel mit Links findest Du auf der Webseite
http://www.computergrafik-know-how.de/webp-das-bildformat-von-google/
WebP ist das Bildformat für das Internet, das Google 2010 vorgestellt hatte. Der Vorteile von WebP gegenüber JPEG und PNG ist eine kleineren Dateigröße, also schnellere Ladezeiten von Webseiten.
Vorteile:
- Verlustfreie und verlustreiche Komprimierung.
- Transparenz.
- Animation/bewegtes Bild.
- Kleinere Bildgröße als JPG oder PNG.
Nachteile und Grenzen:
- Keine Unterstützung durch ältere Webbrowser und Programme (s. u.).
- Bildgröße maximal 16,383 × 16,383 Pixel, das ist viel weniger, als JPG kann.
Bildbearbeitungsprogramme, die WebP unterstützen:
- Acorn 7, mac
- Apple Vorschau 11, mac
- Corel Paintshop Pro 2021 (v23), win
- Gimp 2.10, mac, win
- Graphicconverter 11, mac
- Krita 4.4+, mac, win
- Microsoft Paint, win
- Pixelmator Pro 2.1.2, mac
- Photoline 22, mac, win
- Photoshop CC 2021, nur mit dem Plug-in, mac, win
- Affinity Designer 1.9, mac, win (nur öffnen/importieren)
- Affinity Photo 1.9, mac, win (nur öffnen/importieren)
TinyPNG als Alternative zu WebP
Es gibt für Photoshop CC 2021 eine alternative Erweiterung mit Namen tinyPNG bzw. Online-Konvertierung. TinyPNG speichert ein Bild als PNG-Datei und reduziert dabei die enthaltenen Farben. Mein Testfoto kommt so auf 1,6 MByte.
Animationen mit WebP
Das Bildformat von Google WebP unterstützt außerdem auch Animationen, wie man es auf GIF-Animationen kennt. Mehr dazu in meinem Betrag »bewegtes Bild«. In den Animationsprogramme Adobe Animate CC 2021, Cartoon Animator 4.5, Moho 13.5, OpenToonz 1.5, SynfigStudio 1.4, ToonBoom Harmony 20 sucht man den Export im Format WebP vergeblich. Es scheint jedoch eine ganze Branche dieses Format zu ignorieren.
WebP in Websites verwenden
- Android Browser
- Chrome, mac, win
- Edge 18+, mac, win
- Firefox 65+, mac, win
- Opera, mac, win
- Safari 14+ erst unter macOS 11+