Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webseite mittig platzieren mit Tabellen

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich habe wenig Kenntnisse in der Webprogrammierung, mache meine Seite noch mit Tabellen und Frames.
Mein Problem ist nun, ich habe eine Homepage (900 Pixel breit) mit zwei Frames. Der obere Frame ist quasi das Menü und der untere Frame ist die Seite die sich ändert wenn ich einen Menüpunkt anklicke. Ich habe dafür einfach das Layout in Photoshop gemacht und "Web speichern unter" = XHTML Dateien gespeichert.

Jetzt ist es so, daß sich der untere Frame nach links verschiebt, wenn die Seite länger ist als der Bildschirm hoch ist, weil rechts ein Scrollbalken erscheint. Wie kann ich sowas denn verhindern?

Ciao Vigo

piepel

LocalDurst

AW: Webseite mittig platzieren mit Tabellen

Ein anderer Weg wäre die Scrollbalken erzwingen bei den Seiten, wo der Inhalt nicht über die Höhe geht. Das kann man mit "overflow:scroll".

P

Pixelverwender

Guest

Ein anderer Weg wäre die Scrollbalken erzwingen bei den Seiten, wo der Inhalt nicht über die Höhe geht. Das kann man mit "overflow:scroll".

Der TE erstellt seine Seiten ohne Verwendung von CSS.
Ob das Sinn macht, sei mal nicht bewertet.

sokie

Mod | Web

solange du mit diesem Seitenaufbau arbeitest (mit frames und Tabellen) wirst du dieses Problem nicht gelöst bekommen. Darüber hinaus ist das Problem nicht allein auf deinen Bildschirm beschränkt, sondern stellt sich bei jedem Besucher der Seite abhängig von dessen Fensterhöhe unterschiedlich.
Ein Seitenaufbau tabellenfrei und ohne Frames würde das Probem lösen.
Abzuwägen ist, ob es dir wichtiger ist am Status von "keine Ahnung von html/css - und ich lasse meine Seiten von PS erstellen" festzuhalten, und damit die Darstellung zu akzeptieren, oder eben ein passendes html für die Seiten zu schreiben und eine ordentliche Darstellung zu erhalten.

piepel

LocalDurst

Der TE erstellt seine Seiten ohne Verwendung von CSS.
Ob das Sinn macht, sei mal nicht bewertet.

Warum nimmt er kein CSS? Ihn stört doch die Sache mit dem Scrollbalken. In CSS Frameworks wird die Höhe z.B. auf 100.1% gesetzt, um springende Seiten zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:

CanTk

Nicht mehr ganz neu hier

Dir kann ich nur empfehlen richtiges HTML zu erlernen.
Seiten erstellt man nicht ohne Grund mit Containern und nicht mehr mit Tabellen oder Frames.
Und zum gestalten dieser Container brauchst du noch CSS. Es gibt im Internet so viele kostenfreie gute Tutorials oder umfangreiche E-Books, warum lernst du es nicht. :)
Gruß Can

videom

Nicht mehr ganz neu hier

Adobe Flash wäre noch eine Möglichkeit...

Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

Noch schlimmer als Tabellen und Frames zusammen.
Einfach HTML + CSS richtig lernen ! Da führt kein Weg drann vorbei wenn man Webseiten erfolgreich gestalten will.
Gruß Can

Beidem kann ich mich nur anschließen.
Es kauft sich auch niemand ein Auto, um sich dann hinein zu setzen und es mit dem Fuß anzuschieben.

videom

Nicht mehr ganz neu hier

Noch schlimmer als Tabellen und Frames zusammen.

Einfach HTML + CSS richtig lernen ! Da führt kein Weg drann vorbei wenn man Webseiten erfolgreich gestalten will.

Gruß Can

...ich denke das ist Geschmacksache, ich arbeite gerne damit und Seiten mittig platzieren kann es.

P

Pixelverwender

Guest

...ich denke das ist Geschmacksache, ich arbeite gerne damit und Seiten mittig platzieren kann es.

Das ist alles, nur keine Geschmackssache.

Das ist eine Frage von Erfassung von Suchmaschinen, von Usability, von Barrierefreiheit...

Flash ist angesagt, wenn es um animierte Dinge geht - da hat es durchaus einen Stellenwert.
An allen anderen Stellen im Webdesign hat es nichts, aber auch rein gar nichts verloren.

(Zu manchen Werbeagenturen, die bunt und bewegt mit Inhalt verwechseln und HTML/CSS bestenfalls vom Hörensagen kennen, möchte ich mich jetzt und hier nicht äußern.)

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab damals meine Webseiten mit dem Netscape composer und den HTML Code dann mit dem Windows Texteditor verfeinert. Also HTML hab ich "gelernt", aber das ist ewig her! Auch in CSS hab ich mich schon eingelesen, das ist auch schon ein Jahr her und wie das so ist wenn man keine Übung hat. Man vergisst es wieder. Dann komm ich wohl ums CSS lernen nicht rum :) Danke Euch.

Guten Morgen,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab damals meine Webseiten mit dem Netscape composer und den HTML Code dann mit dem Windows Texteditor verfeinert. Also HTML hab ich "gelernt", aber das ist ewig her! Auch in CSS hab ich mich schon eingelesen, das ist auch schon ein Jahr her und wie das so ist wenn man keine Übung hat. Man vergisst es wieder. Dann komm ich wohl ums CSS lernen nicht rum :) Danke Euch.

lass dich von dem geblubber hier doch nicht verunsichern. webseiten haben jahrelang mit tabellen funktioniert und tun dies auch heute noch. css ist lediglich eine weiterentwicklung- mehr aber auch nicht.

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

ja gut, aber bei meinem Problem hilfts mir so auch nicht weiter. Irgendwie darf sich die Webseite trotz Scrollbalken nicht verschieben

B

Bleccer

Guest

Das ist blödsinn bei einem Anfänger zu schreiben er soll CSS lernen er soll sich lieber erstmal auf HTML konzentrieren auch wenn ich dir empfehlen würde so schnell wie möglich auf CSS dann umzusteigen.

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

nee, 900 Pixel ist ja nur ein Richtwert...
Problem ist doch folgendes. Hintergrund der Webseite ist grau. Das Menü ist 900px breit und weiss (oberer Frame).
Die Seite darunter ist ebenfalls 900px breit und auch weiss (unterer Frame). Wenn der Text etc jetzt in der unteren Hälfte länger ist erscheint ja rechts der Scrollbalken und der Teil verschiebt sich dann nach links und ist mit dem Menü oben nicht mehr bündig.
Lösung wäre wohl die Frames zu lassen und für jede Seite eine extra Seite zu machen. So hab ich das z.b. hier gehandhabt:

Fotoatelier Johanna Neuroth

Aber wie ihr seht hab ich da auch ein Problem. Sobald Scrollbalken erscheinen verschiebt sich der Hintergrund (mit den schwarzen Randstreifen) nach unten. Es fällt hald nicht so auf weil der restliche Hintergrund auch weiss ist, bei der neuen Homepage aber grau und dann wirds kritisch.
Die Seite hab ich mit Photoshop und ner Dreamweaver Testversion erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden