anbei eine weitere Rezension, dass vorallem die Webmaster unter euch interessieren dürfte:
Website Boosting 2.0
Bibliografische Angaben:ISBN 978-3-8266-1703-4, MITP, Heidelberg 2009, 786 Seiten, 34,95 Euro Niveau:
Für Webworker und -designer, Verantwortliche für Onlineauftritte von Unternehmen, Shopbetreiber und Marketing-Fachleute und -Studenten, die Geld im oder über das Web verdienen möchten. Thema:
In Website Boosting 2.0 geht es um die elementaren Facetten erfolgreicher Onlineauftritte: Suchmaschinenoptimierung, Usability, Online-Marketing. Autor:
Prof. Dr. Mario Fischer ist anerkannter Experte in seinem Fachgebiet und berät bundesweit namhafte Unternehmen. Er ist Direktor des tms Instituts und lehrt an der Fachhochschule in Würzburg Wirtschaftsinformatik im Schwerpunkt E-Commerce. - www.website-boosting.de
Inhalt:
Wer Websites betreibt, um Kunden zu gewinnen, Produkte vorzustellen und/oder zu verkaufen und letztlich Gewinne zu erzielen muss gefunden werden und im Auftritt überzeugen. Man wird gefunden über Suchmaschinen oder gezielte Marketing-Maßnahmen. Notwendig ist dann eine leichte und sinnvolle Führung durch die Inhalte und eine überzeugende Darstellung der Produkte, die einen Mehrwert für den Besucher darstellen. Vielleicht kommt es dann zum Kauf. Um den Erfolg von Websites, die Kundengewinnung und die Umsatzmaximierung zu steigern, ist ein Buch mit den wesentlichen E-Commerce-Faktoren eine gewinnbringende Anlage.
1. Online-Marketing: Kunden holen
2. Suchmaschinen: Vom Kunden finden lassen
3. Usability: Besucherströme steuern
4. Optimierung: Werkzeuge zur Kontrolle und Empfehlungen
Das Buch gliedert sich in vier Teile, welche insgesamt 31 Kapitel beinhalten. Im ersten Teil geht es um die Marketinginstrumente zur Kundengewinnung. Fischer beleuchtet traditionelles Online-Marketing, virales Marketing, Guerilla- und Affiliate Marketing, Newsletter, Weblogs/RSS-Feeds und Social Marketing. Der zweite Teil zeigt die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung mit der klassischen On- und Offpage-Optimierung etc. Auch sehr schön sind hier die Ausführungen zu den technisch unglücklichen Lösungen für Websites sowie die Stolperfallen bei SEO.
In den beiden letzten Teilen geht es um die Besucherströme und das Besucherverhalten, und wie ich es auf der eigenen Website steuern kann. Der Autor zeigt, wie Navigationen, Texte und Gestaltungen zielführend für Besucher eingesetzt werden und weist auf hilfreiche Werkzeuge hin, um die Usability bestmöglich zu optimieren. Am Ende gibt es noch persönliche Checklisten, mit denen die Website hinsichtlich SEO, Werbung und Usability bewertet werden kann.
Mario Fischer gibt in seinen Texten viele Beispiele, die auf leichte Weise verdeutlichen, was er etwa mit viralem Marketing auf sich hat. Seine Sprache ist leicht verständlich, zum Teil sogar unorthodox und nicht nur für technische versierte Anwender nachvollziehbar.
Die Inhalte sind schwarzweiß, das ist bei diesem Thema aber kein Thema. Letztlich beschreibt Fischer Inhalte, zu denen es sicher immer auch ein gesamtes Buch geben könnte. Für Leser, die hier nur spezielle Informationen zur Suchmaschienoptimierung finden wollen, wird Fischer nicht alle Bedürfnisse befriedigen können. Das Buch ist ein Rundumschlag zum erfolgreichen E-Commerce mit all seinen Facetten. Daher beschränkt sich der Tiefgang auch auf ein bestimmtes Maß. Dieses Maß reicht vollkommen. Sonst würde es zu detailversessen und technisch werden, worunter dann auch die lockere Sprache Fischers leiden könnte.
Alles in allem kann ich sagen, dass das Buch eine wirkliche Überraschung für mich war. Interessiert las ich durch die kurzweiligen Kapitel und lernte noch so einiges dazu – und das, obwohl ich meinte, bereits viel gesehen, gelesen und gehört zu haben. So gab es einige gute Anregungen, mit denen wir jetzt selbst – etwa beim Newslettermarketing und der Usability – zu experimentieren begonnen haben.
Fazit: Ich bin überzeugt, dass sich mithilfe dieses Buches der Erfolg einer Website erheblich steigern lässt. Wer die Tipps und Anregungen umsetzt, wird mit neuen Besuchern, mehr Verkäufen und einer einfach besseren Website belohnt.
<a class="linkunterstrichen"href="http://www.amazon.de/gp/product/3826617037?ie=UTF8&tag=psdtutorialde-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3826617037">Zum günstigen Anbieter</a>