Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Website Problem

J4m3s

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
mein Problem ist das ich im Informatik unterricht eine Website erstellen soll, bzw war die Aufgabe ein Design zu erstellen indem man im nachhinein für jede beliebige Firma eine Website draus machen kann.
Mein Problem ist nun das ich zwar mit HTML und CSS die seite weitestgehend aufbauen kann ich aber keine Ahnung hab wie ich ohne ein CMS wie Webspell oder Joomla , es schaffen kann Links bzw inhalte über ein Formular in die seite einzufügen.


Kann mir da wer weiterhelfen ? Der lehrer meinte über Javascript und XML dateien!
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Website Problem

Der lehrer meinte über Javascript und XML dateien!

Dann hoffe ich, dass du deinen Lehrer missverstanden hast, ansonsten müsstest du zukünftig sehr an seinen Worten zweifeln. Lies: nur mit JavaScript und XML wirst du nur schwer was ausrichten können.

Du musst letztlich das nachbauen, was jedes CMS intern auch macht: ein Formular bauen, es und oder Datei speichern.
Beim Aufbau der Seite holst du dir die Daten entsprechend zurück und gibst sie aus.


Duddle
 

J4m3s

Noch nicht viel geschrieben

AW: Website Problem

Jaa und wie mach ich das? Er meinte das man dann in die XML datei die DAten reinschreiben kann und halt das mit kommentaren beschreiben soll !
 

Haetti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website Problem

das ist jetzt ein bisschen zu komplex um es einfach so mal kurz in einem Post zu erklären (vor allem kommt es noch drauf an, was das CMS können muss). Da musst du erst mal eine Webprogrammiersprache wie PHP, ASP, ColdFusion oder was auch immer lernen. Aber bist du dir sicher, dass der Lehrer sowas von euch will, ohne dass ihr sowas vorher durchgenommen habt? Ich würde mal nach dem genauen Auftrag nachfragen ;)


Edit: hab grad gesehen, dass du gar kein Ersatz für ein CMS suchst, sondern lediglich ein Formular um Daten zu speichern. Das ist im Prinzip nichts weiteres als ein Gästebuch (halt einfach mit anderen Daten, die du speicherst). Dazu rat ich dir ein paar einfache PHP/MySQL - Tutorials anzusehen. Das findest du über Google haufenweise
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThalAMorgul

Guest

AW: Website Problem

Gehts nicht eher darum, die XML Datei im Nachhinein manuell zu bearbeiten, um die Seite automatisch mit Content zu fuellen?

Also dass die Seite bei jedem Aufruf ihren Content aus der XML ausliest - vollkommen ohne Datenbanken etc.

Mal von der Effizienz und Sinnhaftigkeit abgesehen, koennte ich mir dies gut als Schulaufgabe vorstellen (Denn man braucht halt keinerlei PHP / MySQL und keinen Server).
Umsetzbar ist dies ebenfalls, aber bevor ich naeher darauf eingehen moechte:
Trifft meine Einschaetzung soweit zu, James?
 

feelx75

Hotpixel

AW: Website Problem

Mal von der Effizienz und Sinnhaftigkeit abgesehen, koennte ich mir dies gut als Schulaufgabe vorstellen (Denn man braucht halt keinerlei PHP / MySQL und keinen Server).

Hmmm.. also PHP (o.ä.) braucht es schon... Und Datenbank streng genommen auch, da ja auch eine aus Textdatei(en) bestehende Datensammlung eine Art Datenbank ist...

Aber zum Thema, wie man das mit PHP "bauen" könnte, wäre vllt dieser Link hilfreich, den ich gefunden hab:
 
T

ThalAMorgul

Guest

AW: Website Problem

Hmmm.. also PHP (o.ä.) braucht es schon... Und Datenbank streng genommen auch, da ja auch eine aus Textdatei(en) bestehende Datensammlung eine Art Datenbank ist...

Jedoch braucht es keinerlei PHP Code, um eine XML-Datei zu parsen o_O
Geschweige denn, Content in Deinen HTML Code einzufuegen. Da reicht JavaScript vollkommen aus.
Ob wir hierbei von einer echten "Datenbank" reden koennen, sei dahin gestellt (bzw. liesse sich darueber unangemessen lange diskutieren, was James bei seinem eigentlich Problem sicherlich kein Stueck helfen wuerde).

Seit PHP5 bedarf es auch keiner eigenen Implemtierung eines Parsers, da dir die SimpleXML Extension zur Seite steht.
Was mich jedoch verwundert, ist, dass euer Lehrer eine solche Aufgabe stellt, obwohl offensichtlich kaum Vorwissen vorhanden ist....

Wie dem auch sei, unter kannst Du dich ein wenig in die Materie, XML mit JavaScript zu parsen, einlesen. (sicherlich besser fuer Dein Verstaendnis, als ein fertiger Code, James =P ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

ThalAMorgul

Guest

AW: Website Problem

Das kannst Du gerne machen.

Gibt sicherlich auch noch einige neben mir hier im Forum, die Dir mit Freude und nach bestem Gewissen weiterhelfen werden. (=

Bis wann muss die Hausaufgabe denn fertig sein? Gibt es da eine deadline?
 

feelx75

Hotpixel

AW: Website Problem

Jedoch braucht es keinerlei PHP Code, um eine XML-Datei zu parsen o_O
Geschweige denn, Content in Deinen HTML Code einzufuegen. Da reicht JavaScript vollkommen aus.
Ja klar... ist es möglich :) aber halte es in keinem Falle für empfehlenswert für die Praxis(!) hier auf Javascript zu setzen... Aber sorry.. das hat der Threadersteller ja im Eingangsposting geschrieben, dass das mit JS offenbar vom Lehrer kommt :uhm:

Für die Praxis natürlich nicht zu empfehlen -aber könnte mir vorstellen, dass er auf "AJAX" hinaus will und mit dieser Aufgabenstellung die Einführung macht - also "XMLHttpRequest"-Objekt. Findest beim googeln sicher noch das eine oder andere ...
good luck
 

J4m3s

Noch nicht viel geschrieben

AW: Website Problem

Also das Tutorial war naja ich weiß nicht ... nicht wirklich hilfreich. Hab mir eins von hier angeschaut das war dann über AJAX , das Problem ist das wir Serverseitig keine Datenbanken benutzen solln, da der schulserver mit datenbanken ausgelastet ist ..!
Und ich bin aus dem tut nicht schlau geworden wie ich TExte aus der XML in die HTML datei lade VIA Variablen oder so!
 
T

ThalAMorgul

Guest

AW: Website Problem

Also, Du legst Dir eine XML datei mit einer Struktur aehnlich der folgenden an:

__mein_xml.xml__

<page_content>
<company_name>Meine Firma</company_name>
<company_introduction>Unsere Firma stellt ne Menge toller Sachen her</company_introduction>
</page_content>


Dann schreibst Du dir nen Skript, das all diese firmen-spezifischen Daten ausliest und speichert/weiterverarbeitet.


__mein_javascript.js__

function fnParsePageContent( pageContent ) {

var parser;
var company_name = "";
var company_introduction = "";

if( window.ActiveXObject ) {

//fuer internet explorer
parser = new ActiveXObject( ”Microsoft.XMLDOM” );
parse.async = “false”;
parser.loadXML(
pageContent );

} else if ( document.implementation && document.implementation.createDocument ) {

//fuer Mozilla, Opera, Firefox, etcpp
var t = new DOMParser();
parser = t.parseFromString(
pageContent, ”text/xml” );

} // um noch browserunabhaengiger zu arbeiten, kannst Du ja nach noch anderen Bedingungen suchen. Die bisherigen sollten aber reichen. Mehr fallen mir bzw. google auf die Schnelle nicht ein ^^


var comany_name = parser.getElementsByTagName( ’company_name’ )[0];
var comany_introduction = parser.getElementsByTagName( ’company_introduction' )[0];


// ab hier fuegst Du die gerade gespeicherten Werte in das bestehende DOM ein.

}



______________________


Was Du jetzt noch machen musst (ich will dir ja nicht alle Arbeit abnehmen =P ), ist, die XML Datei mit JavaScript zu laden (hier hilft google weiter) und den Inhalt an die Funktion fnParsePageContent(); zu uebergeben.

Dann erweiterst Du die Funktion fnParsePageContent(); am Ende um Code, der die ausgelesenen Werte in die entsprechenden HTML Tags schreibt (sollte nicht allzu schwer sein ^^).

Problem ist, dass es fuer die unterschiedliche Browser teilweise unterschiedliche Moeglichkeiten des Parsens gibt, was eine vorherige Kontrolle notwendig macht. Diese kann hoechstwahrscheinlich noch differenzierter / umfassender ausfallen. Doch das sollte fuer Deine Beduerfnisse reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

J4m3s

Noch nicht viel geschrieben

AW: Website Problem

Also im grunde genommen hast mir dadurch jetzt 0 geholfen ! Liegt aber wahrscheinlich an mir -.-! Also ich lad die daten per java aus der XML aber wie bekomm ich die dann dahin wo sie hinsollen ? also in die Stellen der html datei?

Wie wäre es mit nem Beispiel :)!
Wäre auch super über icq und so !
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: Website Problem

nicht java sondern javascript :)

in dem beitrag von ThalAMorgul wird eine funktion beschrieben. die funktion kannst du an irgendeiner stelle mit javascript wieder aufrufen.
in javascript gibts zum beispiel events wie onLoad. dieses event kannst du benutzen um deine funktion zu laden und somit deine werte zu übergeben...

lies dich am besten noch mal in javascript 'events' und 'funktionen' ein.
 
T

ThalAMorgul

Guest

AW: Website Problem

Hm, nur mal eben zur Klaerung der Situation ^^
Hast Du schon mal mit JavaScript gearbeitet?

Wenn Dir mein (Denk-)Ansatz oben rein gar nichts sagt, sollten wir vielleicht auf einem etwas niedrigerem Level beginnen =D

Seid ihr im Unterricht gerade erst in die Materie eingestiegen?
 

J4m3s

Noch nicht viel geschrieben

AW: Website Problem

also ich will eigentlich einfach nur Text .... den link namen aus einer XML in eine HTML datei eingeben ... der übersichtlichkeit halber ... damit der der diese Website mit inhalt füllen will nur noch in der XML rumschreiben muss und nicht mehr direkt an die HTML ran soll ... !

Bsp. : <a id="C1" href="index.html" >Home </a>
und anstatt von Home soll da jetzt z B ne variable stehen z B $a oder so ... die variable soll aus ner anderen datei geladen werden ... wo halt alle variablen drin stehen aber halt kein komplizierter quelltext ..
 
T

ThalAMorgul

Guest

AW: Website Problem

Du bekommst die Werte aus der XML Datei aber nicht ohne Quelltext ausgelesen und an die entsprechenden Stellen in Dein HTML eingefuegt..

Dafuer brauchst Du halt ne Skriptsprache (am besten JavaScript), mit der Du die XML Datei laedst, ausliest, die Werte speicherst und dann per DOM den Text an den jeweiligen Stellen im HTML code einfuegst.

Darueber hinaus ist das gar nicht mal vieeel Quelltext. Und kompliziert ist er auch nicht.
'ne andere Moeglichkeit gibt es afaik nicht. Oder, Du hast dich nicht klar ausgedrueckt und suchst etwas anderes.

Fuer die Loesung des oben beschriebene Problems kommst Du halt nicht um diese 30 Zeilen JavaScript drum rum ~
Ich, und sicherlich auch noch andere hier, werden Dir gerne dabei helfen, aber dazu solltest Du dich nicht von vorne herein gegen Vorschlaege stellen, sondern versuchen, sie zu verstehen / nachzuvollziehen ..
 

saila

Moderatorle

AW: Website Problem

Du bekommst die Werte aus der XML Datei aber nicht ohne Quelltext ausgelesen und an die entsprechenden Stellen in Dein HTML eingefuegt..

Dafuer brauchst Du halt ne Skriptsprache (am besten JavaScript), mit der Du die XML Datei laedst, ausliest, die Werte speicherst und dann per DOM den Text an den jeweiligen Stellen im HTML code einfuegst.

Darueber hinaus ist das gar nicht mal vieeel Quelltext. Und kompliziert ist er auch nicht.
'ne andere Moeglichkeit gibt es afaik nicht. Oder, Du hast dich nicht klar ausgedrueckt und suchst etwas anderes.

Fuer die Loesung des oben beschriebene Problems kommst Du halt nicht um diese 30 Zeilen JavaScript drum rum ~
Ich, und sicherlich auch noch andere hier, werden Dir gerne dabei helfen, aber dazu solltest Du dich nicht von vorne herein gegen Vorschlaege stellen, sondern versuchen, sie zu verstehen / nachzuvollziehen ..

Hoffentlich weist du noch wie du tagsüber den Gehweg benutzen kannst.

Statt einfach mal ganz klar zu sagen: Geh mal zu deinem Lehrer und frage die für dich offenen Fragen - statt dessen wird ein solcher schwachsinn geschrieben!!

Nur mal angenommen das Script würde eingesetzt und dann auch noch für mehrere Domains. Mal abgesehen davon, dass jeder User dann zwingend JS aktiviert haben muss, ist alleine der Lösungsansatz völlig daneben. Mit JS xml in html einlesen - sonst alles noch frisch oder?!
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: Website Problem

> Jedoch braucht es keinerlei PHP Code, um eine XML-Datei zu parsen o_O

Bin mal gespannt, wie man mit JS eine XML-Datei auf dem Server neu anlegen oder umschreiben will :)
Das Auslesen ist eine Sache, aber an das schreiben denkt wohl keiner?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben