Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wechsel von Sony zu Canikon ?

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Hallo liebe Community,

momentan bin ich am überlegen, ob ein Wechsel zu Canon/Nikon nicht sinnvoller wäre, als bei Sony zu bleiben. Nun normalerweise bin ich mit meiner Sony a350 zufrieden, sie liefert schöne Bilder und liegt mit Batteriegriff schön in der Hand, das Menü ist schön strukturiert etc. Dennoch sprechen einige Sachen dagegen bei ihr zu bleiben:
- starkes Rauschen schon ab ISO 800
- langsame 2,5 Bilder pro Sekunde(mehr wären besser wegen Snowboarding..)
- Autofokus nicht schnell genug
- Sony bietet im Allgemeinen nicht so viel Auswahl an Linsen und ist somit auch sehr teuer(gebrauchtes Minolta 85mm f1.4 ab 700€, obwohl ich ein 1.8er bräuchte gibts dieses nicht)

Bis auf den letzten Punkt sind das Aspekte mit denen man sich anfreunden könnte, aber ich sehe es nicht mehr so wirklich ein, dass es von Canon ein 85mm f1.8 für 380€ gibt(was nun nicht sooo teuer ist) und für Sony nur ein 85mm f2.8er für 250€ gibt, wobei dieses billig verarbeitet ist.
Auch die neuesten Innovationen von Sony (SLT-Kameras & NEX) sagen mir überhaupt nicht zu, und ich möchte nicht Jahre auf ein neues Modell von Sony warten. Zudem besitzt Sony den Bildstabi im Gehäuse was zusätzlich an der Software bzw. Reaktionszeit zehrt(sagte mir jedenfalls ein Verkäufer aus dem roten Markt), da ist ein stabilisiertes Objektiv mit Sicherheit besser.

Was haltet ihr davon ? Könnte man eine Canon eos 60d oder eine Nikon d7000 empfehlen ? Oder gibt es neue Modelle die gegen Herbst erscheinen werden ?
Der Umstieg wäre hart für den Geldbeutel da ich für meine Ausrüstung schätzungsweise 600€ noch bekomme, aber ich denke es würde sich lohnen.
Eine neue Kamera würde zwar erst gegen September ins Haus kommen, aber ich möchte mich jetzt schonmal damit auseinander setzen und mich über Canon/Nikon informieren.
Über ein paar hilfreiche Gedanken eurerseits würde ich mich daher sehr freuen!

Viele Grüße,
Dennis

Fotografie

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wechsel von Sony zu Canikon ?

Also ich besitze eine Canon 40D mit diversen Objektiven und bin mehr als zufrieden.

Rauschen bei hohen ISO Werten ist aber relativ normal (wenn auch besser bei der 60D). Bei der Bildgeschwindigkeit die Du benötigst, lass die Finger von 3 oder 4-stelligen Canon Modellen.

Schau Dir mal diese Seite an:

Hoffe es hilft :)

jellypix

Nikonfanboy:)

Wenn du dir einen ernsthaften Objektivpark aufbauen willst ist Nikon/ Canon sicherlich die bessere, und vorallem am anfang auch günstigere Wahl. Sony fehlt es einfach an Mittelklasse Linsen und auch der Gebraucht und Fremdherstellermarkt ist wie du gesagt hast schrecklich unterbesetzt.
Nikon und Canon unterscheiden sich eigentlich hauptsächlich im Bedienkonzept.

Im direkten vergleich d7000 und 60d würde ich mich ganz klar für die Nikon aussprechen, was ich auch selber nach längerem überlegen gemacht habe. Ich kenne auch einige Canon benutzer, die wenn sie nicht schon Canon Objektive gehabt hätten auf Nikon Seite gewechselt hätten.

Bei Nikon soll ende dieses Jahres noch der Nachfolger der d300s und der d700 rauskommen. Die Einsteigerklasse und Mittelklasse wurde ja bei Canon( 550d 1100d 600d 60d) und Nikon (d3100, d5100 und d700) erst Ende letzten Jahres ergänzt, und mir ist nicht bekannt, dass dort dieses Jahr noch mit neuerscheinungen zu rechnen ist.
Bei Objektiven kenne ich mich nur bei Nikon aus, und da sind in letzter Zeit einige interessante neue G Linsen wie das 50mm 1,8G mit sehr sehr guten Preis-Leistungs verhältnissen rausgekommen. 85 mm Festbrennweiten sind jedoch auch bei Nikon und Canon nicht gerade bllig 1,4 >1000 und 1,8 ~400-500.

Sollte es die d7000 werden, ist das Kit mit 18-105 vom Preisleistungsverhältnis warscheinlich am besten, und du hast ein ordentliches Reisezoom, auf das sich dann aufbauen lässt.
PS: die Preise sind Anfang des Jahres wegen Prdouktionseinschränkungen in Japan hochgegangen, und sollten noch wieder etwas runtergehen....

Dennis_1337

Aktives Mitglied

@Sigmata: Verglichen habe ich schon, aber danke :) ! Aber ich versteh nicht was du meinst 3-Stellig im Sinne von "Canon eos 550d" ?

@jellypix: Jou, das habe ich eigentlich vor, mir einen schönen Objektivpark aufzubauen mit den Linsen die ich gerne hätte :)
Na ja die d300 und 700 sind nicht meine Liga, da ich das Ganze ja nur als Hobby ausführen möchte, aber dennoch mit dem nötigen Ernst. Interessieren "tu" ich mich hauptsächlich für Mittelklassemodelle von denen ich etwas verlangen kann und die mir lange erhalten bleiben.
Wie gesagt, ich habe mich auch schon ein wenig umgesehen, sowohl auf dem Gebrauchtmarkt sowie auf amazon & Co. und hab die Preise+Auswahl durchstöbert, was deutlich überzeugt..
Na dann hoffe ich mal dass die Preise bis September runtergehen :)

Ich möchte hier keine Empfehlung für oder gegen C oder N aussprechen. Die größte Auswahl bei brauchbaren den Objektiven hat man wohl bei Canon, obwohl Nikon liegt nicht weit hinten. Preislich hat sogar - galube ich 'ne Studie gelesen zu haben - die Nase vorn (im negativem Sinne für den Käufer).
Bedenke nur eine Sache - die beiden Marken haben keine stabilisierte DSLRs im Programm. Wenn dir also Stabi wichtig sein sollte, geht das nur mit entsprechender IS OS VC usw. Optik, die ein wenig teurer ist.
Gruß

jellypix

Nikonfanboy:)

Bedenke nur eine Sache - die beiden Marken haben keine stabilisierte DSLRs im Programm. Wenn dir also Stabi wichtig sein sollte, geht das nur mit entsprechender IS OS VC usw. Optik, die ein wenig teurer ist.
Gruß
Die dafür aber nachgewiesener Maßen deutlich besser funtkioniert und zB in einem ruhigen Sucher Bild resultiert. Das Canon mehr brauchbare Linsen als Nikon hat halte ich für ein gerücht. Das die vergleichbaren Modelle von Nikon immer ein wenig teurer sind stimmt, sie sind dafür meist aber auch ein wenig besser. ( sind aber echt nur minimale Schwankungen )

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Obs ein paar Euro teurer ist oder nicht, ist sogesehen wurscht, Zubehör ist ja immer eine Investition..von daher..
Mir gehts darum, dass einfach beide Anbieter mehr im Sortiment haben bzw. mehr Auswahl.
Sind für Canon neue Modelle in der Mittelklasse angesagt ?

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

Nunja die 60D ist ja noch nicht sooo alt. Denke nicht, dass da soo schnell was kommt.

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

Ich bin ja Sonyverteidiger ;) und verstehe nicht, was du gegen die SLT-Reihe hast. 7 bzw 10 bilder/s schaffen nur sehr wenige Kameras, dazu FullHD und ein sehr schneller Autofokus (auch beim Filmen).

Deine bedenken zu den Objektiven kann ich aber verstehen. Es gibt aber viele andere Anbieter ausser Sony (Sigma etc) die ebenfalls günstig Objektive mit Sony-Anschluss anbieten.

Rauschen ist kein Problem. Du kannst auf meinem Blog (etwas weiter unten) einen Artikel über eine Band sehen. Das Licht war eine Katastrophe, doch die Bilder sind sehr gut geworden.

Ausser die Objektive gibt es keinen Grund, von Sony zu wechseln :)

Dennis_1337

Aktives Mitglied

@earth3: Hab die a33 schonmal ein wenig in der Hand gehabt und mir gefällt einfach der elektronische Sucher nicht und ich find das Teil auch relativ klein(also eher nicht so griffig). Filmen ist ein nettes Gimmick aber mir gehts einfach um Fotos.
Ja, aber Tamron & Sigma vertreiben beispielsweise keine 85er Festbrennweite. Ich hab selber ein 50er f1.8 aus dem Hause Sony, ein 28er f2.8 von Minolta und ein 18-200 Superzoom von Sigma, taugen schon was, jedoch haben die anderen ja einfach mehr zu bieten. Mag sein, dass bei dir das Rauschen nicht so schlimm ist, weil du einen neuen Exmor Sensor drin hast, bei mir haperts aber schon gewaltig bei ISO 800.
Würde ich wissen, dass Sony wie Canikon immer wieder neue DSLR's rausbringt, ok. Aber da momentan die SLT's im Vordergrund stehen spricht mich Sony nicht mehr so an.

Die Bilder sehen gut aus, zweifelsohne ! :)

Tim1234

Nachwuchs

Das tut Sigma schon, nur der Preis...
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/50mm-f14-ex-dg-hsm.html
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/85mm-f14-ex-dg-hsm.html
So viel zum günstigen 3-Anbieter...
Die Linsen sind aber gut. 50 1.4 konnte ich bereits probieren. Fand ich besser als 1.4 50 von Canon.
Gruß

Hallo!

Auch das 85mm F1.4 von Sigma hat's voll in sich!
Mit dem Canon EF 1.2L als würdigen Vergleich würd ich auch über den Preis nicht jammern ;)

mfG

DoctorG

Aktives Mitglied

Ich habe ein ähnliches Problem wie Du als Nutzer des Panasonic-G-Systems. Darum habe ich vor einigen Wochen mal in einer Tabelle notiert, was mir bei Panasonic so alles fehlt und vor allem, was mich das Außenseiter-System Teil für Teil jedesmal mehr kostet (Akku, Fernauslöser, Funkfernauslöser, Zwischenringe, Umkehrring, Makrobalgen etc.). Du kannst Dir ja mal den Spaß machen und die Tabelle mit etwas Recherche in Online-Kaufhaus und Online-Auktionshaus für den Fall Sony durchrechnen. Hier der Link zu meiner Tabelle:
Hat bei mir recht schnell zur Canon geführt. Wenn Du nur Fotos machst, ist Nikon sicher ebenso möglich. Bei Video (für mich sehr wichtig) hat der Vorsprung von Canon dazu geführt, dass das gesamte Video-DSLR-Equipment (Schärfenzieher, Zahnringe, Schulterrig, Aufsteckmonitore, etc.) stark auf Canon ausgerichtet ist. Jeder Equipment-Anbieter wirbt und testet mit Canon 5D, 7D, 60D, 550D, 600D, 500D. Ob alles mit Nikon - die Video ja erst seit kurzem richtig mit FullHD1080 unterstützen - auch läuft, weiß ich nicht immer. Und auf keinen Fall wollte ich nach der Panasonic-Erfahrung die nächste Außenseiter-Technik haben, was Nikon im Falle Video aktuell noch ist. Dabei geht es nicht darum, dass die Nikons jetzt nicht genauso gute Videos machen sondern wirklich um die 100%-ige Unterstützung von teuren und für Canon entwickeltem Video-Equipment. Wer das nicht braucht, kann frei zwischen beiden Anbietern wählen.

Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

Ich denke, wenn du a) Rauschfrei bis ISO 1600 und gute Serienbildfunktion möchtest, bist du sowohl bei Canon als auch bei Nikon aus dem Einsteigersegment raus und in den Höhen der Multi- Kilo- €- Preise angelangt. Für die ganz neuen Modelle kommt noch mal ein Bonus drauf. Ob es dir das dann wert ist, kannst nur du beantworten.

excelfreak

Aktives Mitglied

Neben dem obligatorischen Hinweis, daß Du mit dieser Art Geld verbrennst (und zwar Dein eigenes) und viel Verständnis, da ich Sony-Bodies vor allem haptisch als auch von der Bildqualität für unterdurchschnittlich halte, hier die Aufforderung:

Geh in einen Elektronikmark! Lass Dir die Canon 60D und die Nikon D7000 zeigen! Befühle, begrabble diese Kameras, mach ein paar Bilder, ändere Einstellungen (versuch es ruhig ohne Handbuch)! Danach weisst Du genau, welche Kamera Du willst. Wirf dann ruhig nochmal einen Blick über geizhals.at/de auf die Preise der gängigen Objektive, Blitze usw.

Warte vor allem nicht auf irgendwelche Neuerscheinungen wie EOS 5D Mark III oder D800! Wann, ob und in welcher Form die kommen ist reine Spekulation. Wenn alles stimmt, was die Glaskugelgucker so im Netz verbreiten, wäre die 5D III schon seit 9 Monaten am Markt. Fukushima sorgt da sicher für zusätzliche Verzögerungen, es sind Canon und Nikon-Fertigungs- und Entwicklungsstandorte betroffen - Nikon IMHO mehr als Canon.

Gruß
excelfreak

Schlawiner

Pixelator

Hi,

Du schreibst, dass es Dir nur um die Bilder geht (und nicht um Schnickschnack wie video) und weiter unten bestätigst Du selbst im gleichen Text, dass die Bilder super wären...

Der Vergleich der 60d und der a350 ist wie ein Vergleich von Äpfeln und Birnen - toll.

Wenn Du bei sony unzufrieden bist, solltest Du wechseln und Erfahrungen sammeln!

Bilder macht immer noch der Fotograf ;)

Für meinen Teil bin ich sehr zufrieden mit meiner Ausrüstung von sony, obwohl es auch da noch viele Verbesserungspunkte gibt - das ginge mir bei N, C u.a. aber genauso!

viel Spaß also...

Dennis_1337

Aktives Mitglied

@allkar: Oh da habe ich mich wohl nicht gescheid umgesehen
@DoctorG: Ich denke so eine Liste brauche ich nicht mehr wirklich zu machen, da man ja deutlich sehen kann, dass Canon/Nikon mehr Auswahl haben, auch wenn es um Fremdhersteller geht.
@Micha8583: Ich hab da mal ein wenig schon rumgerechnet... Wenn mans mal so sieht:
Mir fehlt wenn ich meine Sony Ausrüstung(Kamera, 3 Linsen, 2 Akkus, Batteriegriff, Filter, Blitz) dann nach einem Umstieg wieder einiges. Ich werde demnächst mal zum Foto-Sauter nach München schauen und mir sagen lassen wie viel mein Equpiment noch so wert ist. Für die Kamera ansich würde ich ~1000€ ausgeben und mir dann eventuell noch ein 50mm für 100~ € holen.
Ich denke, ich bleibe da bei meinen Vorstellungen eh bei der Nikon d7000 oder bei der Canon 60d hängen, oder ?
@excelfreak: Mhm..Das ist klar, dass ich für ein Hobby so oder so Geld rausschmeisse..stimmt. Betouchen werd ich die beiden auf jeden Fall ! :D
Nach Objektiven und Zubehör beider Anbieter hab ich schon in Foren gestöbert, u.A. auch auf geizhals.at usw.
Alles klar, ich warte nicht, die Kameras wären aber eh nicht meine Zielgruppe ;)
@Schlawiner: Ja, ich habe aber auch gesagt, dass mir die Serienbildfunktion sowie das Rauschen ein Dorn im Auge sind. Ich würde nicht zu Canikon wechseln, weil ich mir einbilde, dass diese "bessere Bilder machen".

Zuletzt bearbeitet:

Zonga

Aktives Mitglied

Hast du denn mal über einen anderen Body von Sony nachgedacht? Es ist ja nicht so, dass es da keine Steigerungsmöglichkeiten gäbe.

Gruß Zonga

Schlawiner

Pixelator

Offensichtlich kommt das für ihn gar nicht in Frage.:D
Die 350 ist eben ein Modell aus 2008 im mittleren Segment und dementsprechend auf dem Stand von damals.
Dass sony rauschärmere Modelle (als die 350) hat, dürfte auch allgemein bekannt sein.

Wenn ich weiss, dass mein Kameramodell bestimmte Defizite hat, sollte ich dementsprechend fotografieren oder auch nachbearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden