Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

weiche Kante unsauber in illustrator CS5

Vektorprogramme

chipslette

Noch nicht viel geschrieben

AW: weiche Kante unsauber in illustrator CS5

Hallo AliceG,

schau doch bitte mal in dem Menu: Effekt/Dokument-Rastereffekt-Einstellung!
Je höher desto besser die Ansicht!
Allerdings verlangsamt sich durch Einstellung auf 300 ppi auch enorm die Bearbeitung, besonders, wenn du viele Effekte in deinem Dokument hast.

Gruß chips

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Chips,

Hallo AliceG,
schau doch bitte mal in dem Menu: Effekt/Dokument-Rastereffekt-Einstellung!
Je höher desto besser die Ansicht!

das ist ja das merkwürdige. Das dachte ich auch, aber bei mir scheint es genau andersrum zu sein. Wenn ich die Rastereffekte beim anlegen eines Dokumentes auf Bildschirm-Auflösung einstelle dann sieht das sogar besser aus, wenn auch nicht perfekt.

Hier ein Beispiel mit einem Kreis und dem Gaußschen Weichzeichner als Effekt:

Bin schon langsam am verzweifeln ;-) Bei den allen schönen Tutorials, wo es um Farbverläufe oder das Verlaufgitter Tool geht, sieht alles bei mir schlecht aus.

Wenn noch jemand eine Idee hat ....

Besten Dank und Gruß,
Alice

Technology

Nicht mehr ganz neu hier

kann es vieleicht sein das wenn du einen screen shot machst das er es dann automatisch von windows runter komprimiert auserdem ist es dann doch auch keine vector grafik mehr glaube ich

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

kann es vieleicht sein das wenn du einen screen shot machst das er es dann automatisch von windows runter komprimiert auserdem ist es dann doch auch keine vector grafik mehr glaube ich

Hi Technology,

ich habe eben deshalb ein screen gemacht, weil genau so sehe ich es in Illustrator.
Das macht kaum möglich etwas schönes und hochqualitatives zu kreieren.

LG,
Alice

monika_g

Vektorgärtnerin

IM ersten Screenshot sieht man es nicht, im zweiten schon. Ich hab sowas noch nie gesehen. Das kann fast alles sein. Hast Du mal die Datei? Weil, wenn das andere genauso sehen, dann liegt es wohl an Illu. Falls die Datei bei anderen OK ist, dann könnte es auch mit Deinem System zu tun haben (Grafikkarte inkompatibel oder sonstwas).

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Monika,

ich habe eine test ai Datei auf meinem Server abgelegt:
Wenn ich das im illu betrachte sehe ich deutlich große Vierecke um den Kreis herum.
Übriegens, ich nutze Illustrator CS5.1 aus dem Packet Adobe Design Premium CS5.5.

Beste Grüße,
Alice

monika_g

Vektorgärtnerin

OK, ich seh's auch. Allerdings nur in bestimmten Zoom-Stufen (50, 100, 200, 400, ...). Das könnte eine Merkwürdigkeit in der Darstellung in Illustrator sein, denn das ganze wird weder gedruckt, noch in Photoshop exportiert. Jedenfalls nicht in meinen Versuchen. Oder hast Du beim Ausgeben auch Probleme damit?

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob das auch noch andere hier sehen und warum es in den Screenshots im Tutorial sauber ist.

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

aaaa, das war jetzt ganz interessant. Danke Monika, nach dem exportieren als png, sah z.B. ein Gitter Verlauf viel besser aus. Die png Datei in Photoshop war nahezu brillant, viel besser als das was ich in illu sehe.
Hier ein Beispiel:

Nur ich frage mich immer noch wie die Künstler so wunderschöne Verläufe, Kompositionen, nahezu realistische Bilder erzeugen können, wenn sie es in illu erst gar nicht so sehen ...
Frustrierend ist das für mich immer noch.

Bis vor kurzem habe ich nur einfache Vektorgrafiken ohne Verläufe gemacht (z.B. mein Avatar).
Ich wollte noch mehr … lernen … die zahlreichen Tutorials machen Hunger auf mehr ;-).
Und wenn ich jetzt zu hartnäckig erscheine … ich möchte echt wissen, ob die Künstler deren Arbeit in illu auch erst nicht so perfekt sehen. Gerade bei den Tutorials wäre so ein Info für die Anfänger hilfreich.

Viele liebe Grüße,
Alice

monika_g

Vektorgärtnerin

naja, also zum einen kann das ja durch die Grafikkarte o. individuelle EInstellungen noch verstärkt werden (ich warte noch auf Meldungen anderer User hier, würd mich auch interessieren).

Was die Entwurfsuqalität angeht: früher (also in der Steinzeit) konnte man in Illustrator nur in der Pfadansicht arbeiten und die Leute haben es trotzdem geschafft, schöne Sachen (auch mit Verläufen) zu bauen. Die Bildschirme hatten 8 bit, die Verläufe waren also immer stufig in der Vorschau und es ging.

Es ist also immer auch Vorstellungskraft am Werk.

Die Entwickler der Tutorials machen die Screenshots evtl. in unkritischen Zoomstufen, sodass man es nicht sieht.

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

:) „Vorstellungskraft am Werk“ - das gefällt mir.
In letzter Zeit dachte ich genau an das Gleiche.

Ich gebe nicht auf ... hab soooo viele Ideen im Kopf, die ich unbedingt umsetzen möchte.

Aber wie du sagst, ich bin auch gespannt, ob noch jemand diese Erfahrung mit Effekten und Verlaufen gemacht hat wie ich.

Als ich anfing die Tutorials von vector tuts+ durch zu arbeiten und die Kommentare dazu gelesen hatte, wie toll alles ist, habe ich mich immer gefragt ob jemand so ein Tutorial tatsächlich durchgearbeitet hat. Es sah bei mir nie so toll aus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden