Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weiche Ränder mit Photoshop elements 8

H

Holger_erf

Guest

Hallo Forum,
ich möchte mit Photoshop elements 8 für Mac einen weichen Rand bzw. Verlaufsränder um Bilder erzeugen und diese dann zu einer Kollage zusammenfassen. Leider fehlt mir noch die Technik wie ich das hinbekomme. Im Internet habe ich auch ein paar Tutorials gefunden. Diese beziehen sich aber immer auf eine ovale Vignette z.B. hier: Wenn ich dann das Auswahlrechteck auswähle, funktioniert es nicht mehr. Außerdem ist der Verlauf auch viel zu groß. Dann suche ich noch eine Technik, mit der ich nur an einer Seite des Bildes einen weichen Rand erzeugen kann. Dazu habe ich Tutorials zu Photoshop bei Youtube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=L0AMQ4vkOao . Leider kann man aber bei Photoshop elements keine Vektormasken anlegen.
Wer kann mir helfen?
Danke und Ciao Holger

Photoshop

Klickser49

halbweise

AW: Weiche Ränder mit Photoshop elements 8

Bei der Auswahl kann die weiche Kante in der Eigenschaftsleiste eingegeben werden.
Weiß jetzt nicht, ob das auch bei PSE funktioniert: Strg+Alt+D öffnet das entsprechende Eingabefenster.
Soll nur eine Seite ausgeblendet werde, ziehe über den betreffenden Bereich eine Auswahl , füge dieser die weiche Kante zu und schneide aus. Notfalls den äußersten Rand noch nachbearbeiten.
Noch ne Möglichkeit: Radiergummi mit Härte 0 und wenig Deckung einsetzen. Den geraden Strich bekommst Du hin, indem Du beim ziehen Shift drückst oder mit gedrückter Shift jeweils auf Start- und Endpunkt der beabsichtigten Zeichen- /Radierlinie klickst. PS zieht dabei eine gerade Linie zwischen den beiden Klicks.

Zuletzt bearbeitet:
H

Holger_erf

Guest

Hallo Forum, hallo klickser49
danke für deine Antwort. Es waren hilfreiche Tipps dabei.
Ich habe noch etwas im Internet recherchiert. Dabei habe ich die Seite gefunden. Hier wird unter “Wie Sie zwei Fotos mit Photoshop Elements weich ineinander überblenden” von der Technik: “Überblendung mit Hilfe einer Beschnittgruppe regulieren” gesprochen. Leider muss man dort um die Tipps per acht seitiger pdf zu bekommen fast 20,00€ hinblättern was ich etwas happig finde. Kennt jemand von euch die Technik und kann sie erklären?
Danke und Ciao
Holger

waendi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Holger - hast Du schon mal in der Hilfefunktion von PSE 8 die Informationen unter "Ebenenschnittmasken" gelesen?

Für das Überblenden von 2 Fotos gibt es genügend Programme / Plug-ins (auch Freeware), die das alles können. Google mal nach Elements+

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden