Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Weichzeichnen (Ergebnis wie mit Objektiv)

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Kürzlich las ich, dass die einfache Anwendung der Weichzeichnen-Programme in Photoshop nicht die gleichen Ergebnisse bringen wie ein Weichzeichner-Objektiv. Man könne aber mit wenigen Schritten in Photoshop ein annähernd gleiches Ergebnis erzeugen. Diese wurden dann angegeben. Ich meinte, diese Anleitung heruntergeladen zu haben, stelle jetzt aber fest, dass ich dies vergass. Kennt jemand von euch das Vorgehen, um ein optisches Weichzeichnen nachahmen zu können?
Vielen Dank für Hinweise.
 

Photoshop

AirForce

Aktives Mitglied

AW: Weichzeichnen (Ergebnis wie mit Objektiv)

also ich weiss nicht genau was du meinst, aber eigentlich müsstest du diesen besagten effekt mit dem "gaußschen weichzeichner" erreichen können...
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Weichzeichnen (Ergebnis wie mit Objektiv)

Nee, der Gauß'sche Weichzeichner ist nur ähnlich, soweit ich weiß.
Keine Ahnung, wo die Anleitung ist, kenne sie nicht, sie würde mich aber auch interessieren, deshalb hinterlasse ich hier mal einen Fußabdruck. ;)
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Weichzeichnen (Ergebnis wie mit Objektiv)

meinst Du das so, daß manche Objekte z.B. der Hintergrund stärker weichgezeichnet werden sollen als eine Person im Vordergrund ?

Das könntest Du dann mit einer Maske lösen

Tom
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Weichzeichnen (Ergebnis wie mit Objektiv)

Ich glaube, er meint einen Weichzeichnungsfilter, wie man ihn für Portraits benutzt.
Was Du meinst ist keine Weichzeichnung, sondern Unschärfe aufgrund der Tiefenschärfe.
 
AW: Weichzeichnen (Ergebnis wie mit Objektiv)

Such mal nach dem Stichwort "Softfokus". Im Prinzip wird das Bild mit einem Weichzeichner (Gauss-, Motion- oder Smartblur) weichgezeichnet und die Bereiche, die scharf sein sollen später ausmaskiert.

Hab ein Tutorial gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: Weichzeichnen (Ergebnis wie mit Objektiv)

Das Problem liegt eher im Fotographischen Wissen, als in der Beherrschung von Photoshop... Er will etwas in PS GENAU nachstellen, was die Weichzeichner eben nur so ÄHNLICH machen. Gauß hilft da nicht allein.
Ich kenne leider das Problem, nicht aber die Lösung. :D
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Weichzeichnen (Ergebnis wie mit Objektiv)

Ja, leider. Soweit ich das weiß - auch nur aus schlauen Zeitschriften - kommt keiner der Filter einfach so an das ran, was der mechanische Weichzeichner an der Kamera macht. Beschreiben kann ich es schlecht. Das ganze wird "verträumter", aber nicht verwaschen.
Es soll aber eine Möglichkeit geben, das mit geschicktem Trixen in PS so ähnlich, recht nah am Effekt, nachzubauen, aber dafür reicht nicht ein einzelner Filter.

Hochpass führt außerdem zur Betonung von Struktur, also zur Schärfung / Verstärkung. Genau das ist nicht gewollt.
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Weichzeichnen (Ergebnis wie mit Objektiv)

'Tiefenschärfe abmildern' (Filter -> Weichzeichnungsfilter) kommt schon recht nah an durch Objektiv erzeugte Unschärfe ran.
Ich verwende das immer bei Tiefenunschärfe, der Algorithmus funktioniert einfach besser und in einem Seperaten Fenster hat man sehr viel mehr Möglichkeiten.
 

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weichzeichnen (Ergebnis wie mit Objektiv)

Danke für eure Tipps. Das Tutorial kenne ich, aber es verändert halt auch Helligkeit und Kontrast. Die Beschreibung "verträumter, nicht verwaschen" trifft die Sache recht genau.
Ich mache jetzt dann noch den Versuch mit "Tiefenschärfe abmildern".
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weichzeichnen (Ergebnis wie mit Objektiv)

Hochpass führt außerdem zur Betonung von Struktur, also zur Schärfung / Verstärkung. Genau das ist nicht gewollt.
Das stimmt nicht so ganz.
So in der Anwendung hast du schon Recht.
Aber mach mal von deiner Ebene eine Kopie, Verrechnung mit dem Modus "weiches Licht", dann STRG-I, und nun den Hochpassfilter.
Und siehe da, schon kann man mit dem Filter weichzeichnen. :rolleyes:
 

palaber1974

Bastel Wastel

AW: Weichzeichnen (Ergebnis wie mit Objektiv)

Moin,
geht es um ein Portrait oder so?
wen ja dann versuch mal dieses hier.

1. Ebene duplizieren
2. Ebenen Modus "weiches Licht"
3. Gauscher Weichzeichner mit einem Radius von um und bei 25Pix (musste mal testen)
(3a) um den Haut ton noch etwas wärmer zu gestallten kann mal hier noch einen Volltonebene einfügen auch hier würde ich als Ebenenmodus "Weiches Licht" empfehlen
4. neue Einstellungsebene "Farbton Sättigung" die Deckkraft verringern so um und bei 50% und ein paar Einstellung nach Persönlichem Empfinden an der Sättigung und der Helligkeit vornehmen.

Jetzt sollte eigentlich das bild eine schöne Weichzeichnung erhalten und einen gewissen verträumten touch.

Schönen Tag noch
 
AW: Weichzeichnen (Ergebnis wie mit Objektiv)

Hallo
Kürzlich las ich, dass die einfache Anwendung der Weichzeichnen-Programme in Photoshop nicht die gleichen Ergebnisse bringen wie ein Weichzeichner-Objektiv. Man könne aber mit wenigen Schritten in Photoshop ein annähernd gleiches Ergebnis erzeugen. Diese wurden dann angegeben. Ich meinte, diese Anleitung heruntergeladen zu haben, stelle jetzt aber fest, dass ich dies vergass. Kennt jemand von euch das Vorgehen, um ein optisches Weichzeichnen nachahmen zu können?
Vielen Dank für Hinweise.

Also wenn du mit "Weichzeichern-Objektiv" ein Softfocus-Objektiv meinst, dann ist der Gaußsche-Weichzeichner dafür perfekt.

Wenn du aber einen verschwommenen Hintergrund aufgrund einer geringen Schärfentiefe willst, dann nimm lieber den "Tiefenschärfe abmildern"-Filter. Dort kann man die Lichter aufspreizen und die Form dieser Lichter (die abhängig von der Blendenform ist) festlegen.

Das entspricht dann noch lange nicht dem Bokeh (so nennt man die Erscheinungsform der unscharfen Bildbereiche) einer guten Linse, ist aber der einfachste Weg. Für bessere Ergebnisse müsste man dann schon etwas mehr Aufwand treiben.
 
P

Pfundi

Guest

AW: Weichzeichnen (Ergebnis wie mit Objektiv)

Ich hatte das selbe Problem bei "Movie like Effect". Das Tool müsste Tiefenschärfe abmildern gewesen sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben