Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Weichzeichnen über Highpass - nicht in jeder PS Version möglich?

Quecksilber

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich wende schon seit Ewigkeiten die "Highpass+vidid Light+invert" Methode zum Weichtzeichnen großporiger Hautbereiche an.
Nun habe ich seit kurzer Zeit eine "neue", deutsche Photoshop Version ( CS 5.1) und damit funktioniert die Methode auf einmal nicht mehr.

Normalerweise war es bei mir immer so, dass ich zuerst die Ebene auf Vivid Light gestellt habe und dann invertiert habe. Danach wurde dann durch den Hochpass das Bild wieder "normal" bzw. eben weichgezeichnet.
Jetzt ist es so, dass das Bild einfach invertiert bleibt und so dannw eichgezeichnet wird, was mir natürlich gar nichts bringt.

Ich war mir schon nicht mehr sicher, ob ich es nicht doch aus Versehen auf einmal falsch mache - deswegen bin ich verschiedene Tutorials noch einmal durchgegangen und habe sie Schritt für Schritt nachgemacht: ohne Erfolg, das Problem bleibt.

Weiss jemand, woran das liegt und wie ich mit CS 5.1 trotzdem über den Hochpass weichzeichnen kann?

Photoshop

AW: Weichzeichnen über Highpass - nicht in jeder PS Version möglich?

der hochpass filter eignet sich eher zum schärfen als zum weichzeichnen, weil er konturen verstärkt. du blendest diesen über weiches licht auf die darunterliegende ebene ein. du musst etwas anderes gemacht haben, bezüglich der weichzeichnung.

macianer

Aktives Mitglied

...das funktioniert mit dem Hochpass.

Hintergrundebene duplizieren
Ebene invertieren
Hochpass ( je nach Vorlage z.B. 5 Pixel oder mehr )
Modus auf ineinanderkopieren oder weiches Licht
Ergebnis ist eine Weichzeichnung

D

DSContempt

Guest

Klingt für mich so, als ob du den Hochpass auf eine nicht-invertierte Ebene anwendest und die darunter liegenden Ebenen invertierst.
Zeig doch am besten mal einen Screenshot der Ebenenpalette, dann kann man vmtl. mehr sagen.

gugue

Photoshopfan

Klingt für mich so, als ob du den Hochpass auf eine nicht-invertierte Ebene anwendest und die darunter liegenden Ebenen invertierst.
Zeig doch am besten mal einen Screenshot der Ebenenpalette, dann kann man vmtl. mehr sagen.

das würde ich auch meinen, denn es funktionieren mit allen ps versionen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden