Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Weihnachtsbaum erstellen

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo an alle,
ich möchte gerne mit Illustrator CS 5 eine Weihnachtskarte machen, mit einem Weihnachtsbaum (ein Dreieck mit Sternen oder Text gefüllt).
Leider hat mich meine Such nach einem Tutorial nicht weitergebracht, und so hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann……am Besten wäre es natürlich, wenn es dann von den Stenen keine halben gäbe.
Vielen Dank im Voraus
 

Vektorprogramme

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weihnachtsbaum erstellen

Ich hätte nur einen Vorschlag für einen Weihnachtsbaum mit Apophysis erstellt, vielleicht ist er eine Anregung für Dich?

Gruß
Matty
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Weihnachtsbaum erstellen

Danke erstmal,
aber das ist nicht das was ich suche, ich möche gerne "ein Dreieck mit Sternen oder Text gefüllt".
 
AW: Weihnachtsbaum erstellen

Danke erstmal,
aber das ist nicht das was ich suche, ich möche gerne "ein Dreieck mit Sternen oder Text gefüllt".

Bevor ich dir auch noch ein paar Weihnachtsbäume zeige ;-): es gibt bei den Textwerzeugen das "Flächentextwerzeug". "Tannendreieck zeichnen, Flächentextwerkzeug nehmen, aufs Dreieck klicken und losschreiben.

Gruss Micha
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Weihnachtsbaum erstellen

Hallo,
diese Seite hab ich auch schon durchgeschaut, und der Baum auf dem grünen Hintergrund, ist so wie ich es mir vorstelle, aber mit ILLUSTRATOR, in PS habe ich schon einen gemacht, aber der ist ja nicht beliebig skalierbar :'(.
 
AW: Weihnachtsbaum erstellen

ich möchte gerne mit Illustrator CS 5 eine Weihnachtskarte machen, mit einem Weihnachtsbaum (ein Dreieck mit Sternen oder Text gefüllt).

So schrob Ettenna63 und matty verlinkt daraufhin:

beautiful-christmas-photoshop-tutorials
Genau! Und wenn man "Christmas" in eine bekannte Suchmaschine eingibt, wird man eine Unzahl ähnlich zielführender Links finden. ;-)

Gruss Micha
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Weihnachtsbaum erstellen

Bevor ich dir auch noch ein paar Weihnachtsbäume zeige ;-): es gibt bei den Textwerzeugen das "Flächentextwerzeug". "Tannendreieck zeichnen, Flächentextwerkzeug nehmen, aufs Dreieck klicken und losschreiben.

Gruss Micha

Das ist super....Danke ;)

Genau! Und wenn man "Christmas" in eine bekannte Suchmaschine eingibt, wird man eine Unzahl ähnlich zielführender Links finden. ;-)

Habe ich ja versucht, aber nichts gefunden, was mich wirklich weitergebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Weihnachtsbaum erstellen

Nenenenene, was eigenes muss her ;).
Das hier hat mich weitergebracht, ist zwar nicht gefüllt, aber trotzdem schön:

TUT
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Weihnachtsbaum erstellen

Hallo,
diese Seite habe ich in meinen Favoriten, bin aber dabei gescheitet, das Muster zu erstellen, da ich es einfach nicht hinbringe mit der Sprühdose verschieden große und gedrehte Sterne zu erstellen:(.

Muss ich mich nochmal dahinter klemmen, da ich leider über Google keine vernünftige Erklärung finden konnte, wie man das einstellt.
 
C

caterpillar75

Guest

AW: Weihnachtsbaum erstellen

Mit Doppelklick auf das Sprühdosensymbol kannst Du ja deine Einstellungen vornehmen.
Zuerst werden die Symbole gleich gross gesprüht. erst dann wechselst Du ins Symbole-Skalieren-Werkzeug. Wenn Du nun nur mit dem Stift mehrmals über ein Symbol fährst wird es grösser, mit gedrückter ALT-Taste wird es kleiner. Die Intensität vergibst du in den Einstellungen (Doppelklick auf Symbole-Werkzeug).

Liebe Grüsse
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Weihnachtsbaum erstellen

Eine bequeme Möglichkeit, beliebige Formen mit unterschiedlich großen und rotierten Vektoren zu füllen, ist in Illustrator leider nicht gegeben.

Mit anderen Programmen könnte man zwar mit Hilfe sog. "Circle Packing"-Algorithmen beliebige Formen mit Kreisen füllen lassen und deren Mittelpunkte und Radien zum erstellen entsprechend großer Sterne verwenden (die man dann auch noch nach dem Zufallsprinzip drehen lassen kann), ob sich das aber auf Grund der teilweise komplexen Algorithmen und der damit verbundenen Rechenzeiten, wirklich lohnt, wage ich bei solch doch recht seltenen Anwendungsbereichen zu bezweifeln...

Ich persönlich würde die Sterne von Hand setzen, weil Handarbeit ohnehin immer nötig sein wird.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Weihnachtsbaum erstellen

Ich hab nie behauptet, daß es mit Illustrator nicht gehen würde ... ;)

...es ist nur ziemlich umständlich.

Abgesehen davon, daß der dort verwendete Algorithmus nicht besonders exakt ist, hat man z.B. nur bedingt Einfluß auf Größe, Anzahl, Abstand der Kreise zueinander oder den Abstand zwischen den Kreisen und der eigentlichen Grundform (um jetzt nur mal ein paar Beispiele zu nennen).

Zudem müsste man noch zusätzliche Skripte wie CopyToMultipleObjects verwenden, um die Kreise in Sterne zu wandeln.

Möchte man dann die Sterne noch per Zufall um ihren Mittelpunkt drehen [ALT+Umschalt+STRG+D], ist man gut beraten, wenn man die Kreise nicht nur durch einen einfachen Stern ersetzt, sondern den Stern noch mit einem (andersfarbigen) Kreis gruppiert, der jeweils die Spitzen des Sterns berührt, denn nur dann wird der Stern auch um den mathematischen Mittelpunkt gedreht. Die Gruppierung muß man hinterher natürlich aufheben und die überflüssigen Kreise über >Auswahl>Gleich>Flächenfarbe löschen.
xmas144uq8.jpg
xmas2r4u7v.jpg
xmas35nuxo.jpg
xmas4gluui.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Weihnachtsbaum erstellen

ich würde gerne sterne mit illustrator cs3 erstellen
Es dürfte kein großer Unterschied zwischen Version CS5 und CS3 bestehen. WIe weit bist Du denn schon gekommen und wo hapert es ganz konkret?

Da das ein ganz anderes Artwork ist, wäre ein neuer Thread besser gewesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben