Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weihnachtsfoto aus Wien

webwolfi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an die Runde!
Das ist mein erstes Posting hier. Einerseits möchte ich darstellen, wie dieses Foto entstanden ist und andererseits bitte ich um Feedback.

Der "Auftrag an mich selbst" war ein Foto, das für Weihnachtsgrüße aus Wien geeignet ist, für TeilnehmerInnen aus aller Welt an einer kleinen Konferenz dieses Jahr in Wien.

Die Wahl fiel auf Schloss Schönbrunn mit Weihnachtsbaum...

-------------------------
Vorab: ich weiß, es wäre gut gewesen, ein Stativ zu benutzen, aber ich hatte eben keines dabei.

NIKON D90, F/8, 1/4 Sekunde, ISO 200, Bracketing -1/3
Nikon DX AF-S NIKKOR 35mm 1:1,8 G
(Nachbearbeitungsschritte in Photoshop CS5 unten beschrieben)
-------------------------

Das interessante dabei war zu erleben, wie sich in kurzer Zeit die Beleuchtungsverhältnisse ändern.

Also war ich kurz nach Sonnenuntergang beim Schloss und habe alle paar Minuten ein Bild gemacht (Qualität hier unwichtig, dient nur zur Dokumentation der Lichtverhältnisse).

17:06:

17:26:

17:35:

17:40

Das letztendlich verwendete Foto entstand um 17:42 und sah (hier schon leicht beschnitten) so aus:

In Photoshop die RAW-Datei mit Camera Raw als Smart-Objekt geöffnet, Smart Objekt durch Kopie erstellt, dort: Belichtunskorrektur um +2,55 Blendenschritte und Klarheit +58; Dies würde dann so aussehen:

Dies mit 36% Deckkraft über das Original gelegt und wir sind schon fast beim Endergebnis:

Am Schluss noch eine Maske mit leichten Verläufen oben und unten sowie ganz leicht an den Seitenrändern darüber gelegt, was zum Endergebnis (ganz oben) führte.

Ich würde mich über Feedback freuen!

Vielleicht kann ja auch der eine oder die andere einige Gedanken für die eigene Arbeit weiter verwenden.

Wolfgang

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Weihnachtsfoto aus Wien

Warum hast Du das Bild von 17:35 Uhr nicht einfach im RAW Konverter richtig entwickelt? Da ist alles drin was benötigt wird.
Dein Endergebnis sind absaufende Tiefen.

evilknivel

Hi,

also mir fehlt seitlich ein bisschen Luft. Jetzt weis man nicht ob das Schloß seitlich noch weiter geht oder ob es dort wirklich zu Ende ist.
Ich würde dem Gebäude mehr Luft drumrum geben. Für mich ist das ganze zu sehr beschnitten.
Der Bildausschnitt von 17:26 gefällt mir am besten.

webwolfi

Warum hast Du das Bild von 17:35 Uhr nicht einfach im RAW Konverter richtig entwickelt? Da ist alles drin was benötigt wird.
Dein Endergebnis sind absaufende Tiefen.
Das werde ich gleich ausprobieren. Ich muss wohl noch besser lernen, mögliche Korrekturen zu antizipieren. Meine Entscheidung fiel "aus dem Bauch" anhand der JPEGs. Ausschlaggebend war für mich, dass ich den Verkehr (vor dem Schloss verläuft eine Haupteinfallsstraße) möglichst "ausblenden" wollte.

also mir fehlt seitlich ein bisschen Luft. Jetzt weis man nicht ob das Schloß seitlich noch weiter geht oder ob es dort wirklich zu Ende ist.
Ich würde dem Gebäude mehr Luft drumrum geben. Für mich ist das ganze zu sehr beschnitten.
Der Bildausschnitt von 17:26 gefällt mir am besten
Das ist eine interessante Aussensicht und hilft mir meine Wahrnehmung zu schärfen. Das Schloss geht an beiden Seiten mit Nebengebäuden quasi "endlos" weiter, das Gebäude, das Du wahrnimmst wird eigentlich nur durch seine Beleuchtung geformt. Als einer, der es praktisch "von Geburt an" kennt, "sehe" ich es natürlich anders...

Babamungipa

grumpy

Das Schloss geht an beiden Seiten mit Nebengebäuden quasi "endlos" weiter, das Gebäude, das Du wahrnimmst wird eigentlich nur durch seine Beleuchtung geformt.

Dann wäre es m.E. eine alternative Überlegung wert gewesen,
sich auf den zentralen Bereich des Bauwerks mit Obelisken und
Weihnachtsbaum zu beschränken - eben dort, wo auch der
Blick des Betrachters auf das Schloß unverstellt von im Dunkel liegenden
Vorbauten ist.

krofta

Aktives Mitglied

17,35 wäre wirklich die beste Wahl gewesen. Sicherlich kannst du es doch noch bearbeiten. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
LG
Susi

webwolfi

dort, wo auch der Blick des Betrachters auf das Schloß unverstellt von im Dunkel liegenden Vorbauten ist.

Das was auf dem Bild ist, ist schon das, was man gemeinhin als "das Schloss" bezeichnet, es steht nur eben nicht völlig frei. Trotzdem ist das eine interessante Idee, wieder eine Sache einer "anderen Sichtweise", weg vom Gewohnten.

Dabei stellt sich mir aber Frage, was der beste Weg dazu ist:

- Mit dem selben Objektiv näher hingehen -> gibt der verkehrsreichen Straße mehr Gewicht
- ein Tele verwenden
- nahe hingehen, auf der anderen Seite der Straße, und vom Eingang aus mit dem Weitwinkel fotografieren, dann fallen die beiden Obelisken weg, zwischen denen steht man dann
-selber Standort, selbes Objektiv, anderer Ausschnitt und eventuell ungewöhnliches Bildformat (-> das werde ich jedenfalls ausprobieren)

wäre eine auch interessante Idee für eine "kleine Studie" einfach um mehr Gefühl für diese verschiedenen Möglichkeiten und ihre Auswirkungen zu bekommen.

webwolfi

Hier "meine" Version des 17:35 Bildes:

gefällt mir von den Farben besser, rückt aber wie vermutet das "urbane Umfeld" mehr in den Vordergrund. Das ist jetzt nicht gut oder schlecht sondern einfach Geschmackssache. Ich hab einfach im RAW-Converter eine halbe Blende mehr belichtet und die Farbtemperatur ein wenig wärmer gedreht. Beschnitten oben und unten um den Weg im Vordergrund abzuschneiden und das Schloss wieder in die Mitte zu rücken. Am Schluss mit einer Maske und Verlaufsüberblendugen auf das kühlere und dunklere Original wieder leichte Vignetierungen hinzugefügt.

und hier die auf den Zentralbereich beschnittene Version des selben Bildes. Gefällt mit gut, leider zeigen sich hier die Unschärfen mangels Stativ stärker:

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus WebWolfi, und das ganze ohne Stativ?. Da hast Du Dir ja noch ne Menge Arbeit mit der Nachbearbeitung gemacht - hat sich aber gelohnt. Gruß DT

webwolfi

Damit es nicht untergeht: ich möchte auch zwei Dinge weitergeben (ok, die Profis hier kennen das) wo sich das Ausprobieren wirklich auszahlt:

1.) Bei Außenaufnahmen von weihnachtlich oder sonstwie beleuchteten Objekten die Zeit zwischen kurz nach Sonnenuntergang und "wirklich finster" vor dem Objekt verbringen und verschiedene Aufnahmen machen, die Abstände sollten gegen Ende immer kürzer werden. Die Unterschiede sind wirklich erstaunlich und es gibt dann die Möglichkeit, herumzuprobieren und (wie hier vielleicht das 17:35er) das beste Bild rauszusuchen. In der Zeit die ich vor dem Schloss verbrachte sind Horden an mir vorbei gezogen, die sich -mit durchaus umfangreicher und teils professioneller Ausrüstung- nur eine Minute Zeit nahmen und dann vielleicht das "richtige" Licht verpasst haben.

2.) Vor allem bei der Arbeit mit eher dunklen Motiven (auch Innenaufnahmen):
- Das Bild in Adobe Camera Raw öffnen und (vorerst ohne weitere Änderungen) mit gedrückter Shift-Taste "als Objekt öffnen".
- Mit rechtem Mausklick auf die Ebene und "neues Smart-Objekt durch Kopie" können beliebig viele Kopien hergestellt werden. Jede davon kann nachträglich und ohne Qualitätsverlust durch Doppelklick auf den Thumbnail beliebig oft in Camera Raw nachbearbeitet werden.
- Um bestimmte Bildelemente hervorzuheben kann ich jetzt:
a.) die hellere Version in den Vordergrund stellen, eine Ebenenmaske erstellen und mit schwarz (wie hier durch Verlauf) die im Hintergrund liegende dunklere (oder kühlere - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt) Version zum Vorschein bringen um die anderen Bildbereiche zu betonen.
b.) die dunklere/kühlere Version in den Vordergrund stellen (oder die im Vordergrund stehende hellere mit schwarzer Ebenenmaske vollständig ausblenden) und mit dem Pinsel (reduzierte Deckkraft) den zu betonenden Bereich in der Ebenenmaske wieder ins Bild zurückmalen

webwolfi

@DaTrautinger

Die Nachbearbeitung geht mit der beschriebenen Technik extrem schnell und durch die Möglichkeit jederzeit verlustfrei Details zu korrigieren spart man auch viel Zeit

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden