Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weihnachtskugel mit eigenem Foto

M

Muamicus

Guest

Hallo Profis :)

ich möchte gern eine Weihnachtskugel mit/aus eigenem Foto erstellen.
Mein Foto (runde Grafik) als Weihnachskugel.
Allen mit "wölben" bekomme ich das sicher nicht hin ?

Hat hier jemand vlt eine Anleitung oder Tutorial?

Ähnliches sowas:

Vielen Dank und viele Grüße

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Vollflächig ist das ja auch nichts weil die Abwicklung einer Kugel auf eine Fläche (und andersherum) problematisch ist.
Von daher Gewölbten Teilausschnitt auf die Kugel legen. Kugel selbst duplizieren, als Schnittmaske über Wölbbild legen, in sw wandeln, Mischmodus auf weiches Licht und falls es dann zu dunkel oder Hell wird noch mit Gradationskurve abstimmen.

Oder in 3D arbeiten.

colias

Aktives Mitglied

Das wichtigste für den Kugeleindruck ist weniger die korrekte(!) Bildwölbung, sondern mehr eine wenigtens halbwegs glaubhafte Modellierung der Kugel, also Spiegelungen/Reflexe und Helligkeitsverlauf durch die Lichtsituation.

Was von beiden stärker wiegt hängt in der Realität von den Materialeigenschaften der Kugel ab. Je glatter, desto stärker und schärfer die Reflexe und umso weniger Lichtmodellierung. Je rauer (desto besser würd man in Wirklichkeit das Bild erkennen), desto weicher die Reflexe, aber desto besser erkennt man Licht und Schatten.

Um die Kugelgestalt möglichst gut zu erkennen wirst du gerade bei unruhigen Fotos eine Mischung aus beiden brauchen

@Andre_S ‘ Tipp (mit einer passenden Kugelvorlage) ist eine gute Möglichkeit.

M

Muamicus

Guest

Allen vielen Dank!

Ich habe Toritos Link befolgt.
Das Andere war mir zu kompliziert :)

Am Ende ist das entstanden:

Allen vielen Dank und schöne Weihnachten!

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Frohe Weihnachten.

Da ich nicht so firm in PS bin, mir selbst so ne Kugelvorlage zu erstellen, war ich froh, eine im Adventskalender von Taydoo gefunden zu haben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden