Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Weinflaschen zum Glühen bringen

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe ein Bild mit 5 Weinflaschen mit dunklem Glas und ohne Hintergrundbeleuchtung. Die würde ich gerne etwas aufpeppen und sie zum Leuchten bringen. Wir könnte man so etwas anstellen?
 

Photoshop

L

Lindhane

Guest

So ganz spontan würde ich sagen: Ebenenstil "Schein nach innen" mit entsprechenden Einstellungen.... evtl auch nach außen, ist aber Geschmackssache. :liebe:
 

gugue

Photoshopfan

eine Auswahl der Flasche erstellen und auf einen Hintergrund bringen, der eine leuchtende
Erscheinung simuliert. z. b. weiß um die Flasche, aber eben nur ins blaue geraten
 

DeBr

Aktives Mitglied

Grob geht es dir also um so einen Effekt ja?


Ich vermute mal, dass der Versuch, etwas ähnliches mit dem Ausgangsmaterial hinzubekommen das Gesamtbild nicht unbedingt aufwerten wird, da es wahrscheinlich eher nicht richtig gelingt.
Entweder, du nimmst dir von Flaschenbildern ein derartiges Leuchten, und versuchst, das einzumaskieren/überblenden, oder, wenn du die Möglichkeit hast, hol dir die Flaschen nochmal ins Studio, und fotografiere die seperat im Hinblick auf das Leuchten ;)
Drauf achten, dass die Lichtquelle sich für die Flaschen immer am selben Standpunkt befinden sollte, das Leuchten kann also nicht bei jeder gleich sein ;)
LG
 

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, ganz so hell muss es gar nicht sein und es können es können auch bunte Farben benutzt werden, muss nicht unbedingt in der Farbe des Getränks sein. Einmaskieren und überblenden hört sich wohl am sinnvollsten an. RawExchange hat da ein paar sehr nette Science Fiction Farbeffekte, die könnte man mal ausprobieren..
 

Andre_S

unverblümt

Am meißten ließe sich da über zwei Entwicklung in ACR rausholen. Die eine normal die andere ensprechend auf die Flaschen abgestimmt und in Ps dann maskiert.
Aber auch das wird nicht das wesentlich bessere Ergebniss bei richtiger Beleuchtung während der Aufnahme erreichen.
Hier mal ohne da per d&b noch was raus geholt zu haben (nur linke Flasche)
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Hier derselbe Bildausschnitt mit buntem Glühen, erzeugt über 4 transparente Ebenen, in denen alles, was leuchten soll mit weiß (3x) bzw. hellgelb (1x) ausgemalt wurde. Der Ebenenmodus ist jeweils "ineinander kopieren" mit Deckkräften zwischen 19 und 100%. Dann wurde die HG-Ebene kopiert und im Modus "farbig nachbelichten" bei einer Deckkraft von 30% ganz nach oben gesetzt ( nicht so ganz passende Stellen wieder ausmaskieren ). Zum Schluss noch eine leere Ebene mit knallrot nur in den Bereichen ausmalen, die einen rötlichen Schein bekommen sollen ( weicher Pinsel, Ebenenmodus "weiches Licht" und Ebenendeckkraft hier: 78%.


 

Andre_S

unverblümt

Die oben gezeigte leichte aufhellung ließe sich auch durch Kopien in "farbig abwedeln" aufpepen.
leuchtflascheuis4m.jpg


Bei einem Produktfoto sollte man es aber auch nicht übertreiben. Wenn das unnatürlich oder unglaubwürdig aussieht geht der Schuß nach hinten los. Bei tobees Bild hätte ich schon Angst vor Verstrahlung.
Auch dieses Beispiel hier würde ich so nie einem Kunden empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeBr

Aktives Mitglied

Also, ich bleibe mal dabei, dass an einem erneuten Aufnehmen der Flaschen mit sehr kräftiger rückseitigen Beleuchtung/Einspiegelung eigentlich kein weg dran vorbeiführt, sollte es realistisch aussehen.
Man kann zwar, wie oben gezeigt, Aufhellen, jedoch, wie Andre schon sagt, sieht das recht unnatürlich aus, da die Einspiegelungen unnatürlich verstärkt werden, diese müssten aber eigentlich eher weniger werden...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben